• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

tvOS 15.1 Ethernet funktioniert nicht mehr

mirgut

Golden Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
11
Hallo in die Runde,

ich brauche eure Hilfe.
Vorab ich hab heute von Apple ein Austausch Apple TV 4K (2021) bekomme mit tvOS 14.5 und Ethernet hat einwandfrei funktionioert.
Nach dem Update auf tvOS 15.1.1 wie auch beim ausgetauschten Apple TV bekomme ich kein Ethernet merh zum laufen.

Es kommt andauernd rechts oben die Meldung "Keine Internetverbindung möglich"

Wenn ich in die Einstellung der LAN Verbindung bin sehe ich dass er sich den DNS IPv6 zieht aber sonst nichts, dann resetet er und versucht es neu.
Das endet leider nicht und er bekommt keine IP zugewiesen.

Ich habe eine Fritzbox 7490 mit neuster Firmware.

Hat noch jemand solche Probleme?

Gruß
mirgut
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.592
Nein, hier läuft's, tut mir leid...
Du solltest zunächst einmal sicherstellen, dass Dein DHCP-Server läuft und beim ATV "automatisch" bei "IP-Adresse beziehen" und "DNS-Server" unter Einstellungen/Netzwerk steht. Dort findet sich auch die MAC-Adresse des Apple TV. Diese wiederum kannst Du auf der Administrationsseite der Fritzbox unter "Heimnetz" sehen. Der DHCP-Server findet sich unter "Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen/weitere Einstellungen/IP-Adressen/IPv4-Einstellungen/DHCP-Server aktivieren (Checkbox)".

Sofern Du nicht ganz genau weißt, dass Du das nicht brauchst, gibt es eigentlich keinen Grund, IPv4 auszuschalten.
 

mirgut

Golden Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
11
Danke für die schnelle Antwort.

ich habe den Apple TV heute in Betrieb genommen. Mit tvOS 14.5 lief alles. Nach Update auf 15.1.1 nicht mehr.

mich habe die Einstellung geprüft.
Unter Einstellungen Netzwerk sehe ich Ethernet Verbunden aber das resetet sich dauernd, dann geht er uns wlan und fängt wieder an Ethernet zu aktivieren. Was ich sehen konnte dass er sich einen DNS zieht. In der FRITZ!Box sehe ich den Apple TV und auch die zugewiesene IP Adresse.

Anderen Port und LAN Kabel habe ich schon probiert.

gruss
Mirgut
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.592
Unter Einstellungen Netzwerk sehe ich Ethernet Verbunden aber das resetet sich dauernd, dann geht er uns wlan und fängt wieder an Ethernet zu aktivieren.
das Apple TV verwendet Ethernet, wenn es verbunden ist. "Verbunden" für das ATV heißt, es steckt ein Kabel, der Link ist up und eine valide IP-Adresse wurde empfangen, die eine Verbindung ins Internet schafft (vermutlich wird im Hintergrund eine IP/ein DNS-Name von Apple als Kriterium angepingt, müsste man sniffen).

Wenn das sich also ständig resettet ist z.B. folgendes möglich:
-DHCP vergibt keine valide IP-Adresse (DHCP deaktiv, konfliktierender DHCP-Server im selben Broadcast-Segment mit fehlerhafter Konfiguration, Ethernet-Fehler, der die Kommunikation verhindert, ...)
-die Kindersicherung der Fritzbox ist aktiv und die IP darf nicht ins Internet ("Sperre")
-die FB7490 hatte AFAIR noch einen Green Mode für Ethernet und lief dann nicht auf Gigabit, meine aber, dass das in der neuesten Firmware sowieso rausgeschmissen wurde
-Kabel muss CAT5e (min.) sein

Kannst Du Deinen iMac mal mit dem Port/Kabel verbinden, was zum ATV führt - bekommt das die IP?
 

mirgut

Golden Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
11
ich habe nun das Problem gefunden, mein Switch hatte einen Knopf mit dem man Energy-Efficient Ethernet (EEE) IEEE 802.3az aktivieren kann. ich hatte diesen deaktiviert. Ich hab einfach auf Blöd mal probiert ob es danach geht wenn ich ihn aktivere und plörtlich geht es. Ich versteh nur nicht was dass für einen Unterschied macht, weil mit tvOS 14.5 ging alles.