• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
See-5-700x401.jpg


Jan Gruber
Gemeinsam mit Hanna Huge von Serienjunkies.de möchten wir in dieser Folge ausführlich über eine der groß angekündigten Serien von Apple sprechen. See polarisiert bereits seit der Ankündigung.

00:00:00.000 Einleitung
Die heutige Folge möchten wir allen Zuhörern als Plus-Folge ausliefern. Das bedeutet, dass ihr die Folge – so wie unsere Unterstützer auf Steady – mit Pre- und Postshow erhaltet. Einerseits als kleine Werbung, um uns zu unterstützen, andererseits, weil wir dieses mal einen Gast haben – der einiges Spannendes zu erzählen hat.

00:01:02.326 Preshow
00:18:36.630 Intro
00:18:54.258 Begrüßung

00:20:50.536 See - Im Reich der Blinden

Gemeinsam mit Hanna Huge von Serienjunkies.de möchten wir in dieser Folge ausführlich über eine der groß angekündigten Serien von Apple sprechen. See polarisiert bereits seit der Ankündigung.

00:26:14.589 Handlung
Die Menschheit wurde von einem Virus befallen, die 2 Mio Überlebenden besitzen kein Augenlicht mehr. Als Stammeshäuptling Baba Voss Vater von sehenden Zwillingen wird, sieht Königin Kane ihre Herrschaft bedroht und lässt die Kinder jagen.

00:26:45.288 Besetzung
Director: hauptsächlich Francis Lawrence, sonst wechselnd je Folge
Francis Lawrence (Folge 1, 2, 3) - Constantin, I Am Legend, Wasser für die Elefanten, Tribute von Panem, Red SparrowAnders Engström (Folge 4 + 5, Taboo)
Stephen Surjik (Folge 6, Person of Interest)
Frederick E.O. Toye (Folge 7, Person of Interest, Westworld)
Salli Richardson-Whitfield (Folge 8, Schauspielerin I Am Legend, Eureka, seit 2011 Regisseurin, Black-ish)

Jason Momoa - Stargate Atlantis, Game of Thrones, AquamanSylvia Hoeks - De Storm, Blade Runner 2049, Verschwörung
Alfre Woodard - Cross Creek, 12 Years a Slave, Marvel's Luke Cage,
Hera Hilmar - Anna Karenina, Inside Wikileaks, Mortal Engines,
Christian Camargo - Dexter, Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht
Archie Madekwe - Midsommar, Les Miserables
Nesta Cooper - Diablo, S.W.A.T., Supergirl
Yadira Guevara-Prip - Mad Dogs, Supernatural, Star Trek: Discovery
Mojean Aria - hauptsächlich Kurzfilme

00:28:43.784 Technische Umsetzung
Apple präsentiert See wie erwartet sehr bildgewaltig. Technisch ist die Serie auf dem höchsten Stand, gerade HDR kommt sehr gut zur Geltung. Es gibt tolle Kostüme, interessante und aufwendige Schlachten – bei der technischen Umsetzung des Drehbuchs gibt es aber einige Probleme.

Je Folge fast 15 Mio lt Wall Street Journal.

00:44:42.013 Schauspielerische Leistung
Apple gab sich Mühe, die Blindheit – zumindest schauspielerisch – gut umzusetzen. Leider hat dies seine Grenzen, doch die Hauptdarsteller geben sich Mühe.

00:53:14.514 Spoilerfreie Kritik
Die Idee der Serie kann überzeugen, es hapert jedoch oft an der Umsetzung. Oft gibt es enorme Logiklöcher, auch das Pacing ist in der ersten Staffel völlig aus dem Ruder gelaufen.

01:08:05.726 Wertung
Hanna: 3 von 5 Sternen
Steph: 2,5 von 5 Sternen
Jan: 1 von 5 Sternen

IMDB: 7,6
Rotten Tomatoes: 43 % Kritiker - 88 % Zuseher

01:14:16.210 Besprechung mit Spoilern

02:00:38.048 Verabschiedung
02:02:10.370 Outro
02:02:27.187 Postshow

[embed]http://atpodcast.de/podcasts/TV006.mp3[/embed]

-----





Der Apfeltalk Editor’s Podcast ist auch dieses Jahr wieder für den Deutschen Podcast Preis nominiert. Bis zum 29.02.2020 könnt ihr jeden Tag für uns abstimmen! Wir würden uns sehr über eure Stimmen freuen. Hier kommt ihr zur Abstimmung.

-----

Wenn euch dieser Podcast gefallen hat, würden wir uns freuen, wenn ihr Apfeltalk unterstützen würdet. Einerseits könnt ihr uns auf iTunes bewerten – damit erhöht sich die Sichtbarkeit dieses Podcasts – oder uns andererseits auf Steady unterstützen.



Förderer auf Steady erhalten die Apfeltalk SE sowie die Film und Serien Folgen immer bereits am Sonntag, alle anderen Hörer am Freitag. Außerdem sind alle Folgen werbefrei und ihr bekommt Zugriff auf unsere wöchentliche News-Zusammenfassung. Empfehlt uns auch gerne euren Freunden!

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Cubi

Pferdeapfel
Registriert
21.12.15
Beiträge
78
Konnte bei der Kritik leider nur sehr selten eurer Meinung zustimmen. Klar, Geschmäcker sind grundlegend verschieden, aber in manchen Punkten widersprecht ihr euch einfach selbst.

Zum Beispiel. erst "Show don't tell" anpreisen, aber dann über die Brutalität in Folge 3 aufregen. Es ging darum die Vergangenheit von Baba zu zeigen. Dass er eben nicht immer der fürsorgliche Vater und Stammesführer war, sondern lange Zeit als brutaler Sklavenhädler gelebt hat. Diese eine Szene hat mehr über seinen Charakter verraten als alles zuvor. Dazu kommt tolle filmische und körperliche Letung von Momoa. Insgesamt sind vor allem die Kampfchoreografien wiedererkennbar für die Charaktere entwickelt und in der Welt glaubhaft verankert. Zugegeben, der Text am Anfang muss wirklich nicht sein.

Dispense of Disbelief, ich persönlich habe das Szenario sofort akzeptiert. Man muss sich doch nur mal die aktuelle Panikmache rund um Corona anschauen. Da kann ich mir leicht vorstellen, was für Zustände herrschen wenn auf einmal alle blind werden und evtl. Kriege dazukommen. Dass dann sehr viel Wissen verloren geht, glaube ich sofort. Im Gegenteil, gerade durch die Wahl bestimmter Settings (Sklavenhändlerlager oder Staudamm) kam die Welt gut zur Geltung. Auch die Gefangennahme der Königin als vollkommen trivialen Gründen (Seide) passt doch perfekt in diese Welt. Habe es sofort abgekauft.

Mir kam die Kindheit der Zwillinge zu kurz, also der Zeitsprung am Anfang war einfach zu groß und viele Charaktere bekamen nicht die Zeit, die ich Ihnen gewünscht hätte. Da lag der Fokus dieser Staffel einfach woanders. Da hätten es ruhig mehr als 10 Folgen sein dürfen, um alles etwas tiefgründiger darzustellen.

See gehört für mich auch nicht zu den besten Serie, der letzten paar Jahre. Aber die Ausgangslage ist mega interessant, die technische Umsetzung grandios und auch beim Schauspiel gibt es nicht viel zu meckern. Grundsolide Unterhaltung in meinen Augen. Freue mich auf Staffel 2.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Hm das ist ja ne gängige Diskussion. Ob Show, don't tell auch Gewalt einschließt. Meiner Meinung nach nicht. Übertriebene Gewaltdarstellung, als Regieentscheidung, trägt nichts dazu. bei. Baba kann meinetwegen 1000 Leuten die Kehle durchschneiden um mir zu zeigen was für ein Mensch er eigentlich ist - aber die Kamera muss nicht komplett drauf gehalten werden. Oft kann man da mehr "im Kopf" erzielen wenn man es nicht zeigt. Aber Show, don't tell bezieht sich ja eigentlich darauf das Charaktere sind nicht die üblich Platten Sätze zuwerfen müssen.

Mich hat die Serie einfach durch essentielle Handlungen verloren, die einfach falsch sind. Das Boot war wichtig für die Geschichte, ebenso wie dass die Kids sich Wissen aneignen. Beides war KOMPLETT dumm gemacht und kann so nicht funktionieren. Damit wird eine grundlege Geschichte eigentlich nur durch FIlmfehler erzeugt - sowas lehne ich mal grundlegend ab. Ja, mir gings auch mit Sixth Sense so ;)
 

Cubi

Pferdeapfel
Registriert
21.12.15
Beiträge
78
Übertriebene Gewaltdarstellung

Fandest du die Szene wirklich so hart? Wenn ich mich richtig erinnere, war es zwar blutig, aber nicht am Menschen selbst. An offene Kehlen oder gar gezeigte Schnittwunden kann ich mich gerade nicht erinnern. Wenn Blut gezeigt wurde dann am Schwert oder im Wasser. Ansonsten empfand ich die Darstellung noch als recht harmlos. Eher im Gegenteil, mich hat es rausgezogen, wenn ich gesehen habe wie blutig das Schwert ist, die Leichen aber unversehrt zu Boden fallen.

Gemessen am an sich brutalen Setting geht das für mich voll in Ordnung, wenn man auch einfach mal draufhält. Man kann keine brutale und unbarmherzige Welt aufbauen und sich dann davor scheuen sie auch zu zeigen. Aber wie gesagt, alleine darüber kann man unendlich diskutieren ;)

Der Lernprozess der Kinder hat wirklich sehr gefehlt. Beim Boot wollte man eher auf den Überraschungseffekt setzen. Hätte vielleicht besser funktioniert wenn man immer mal wieder gezeigt hätte wie Baba heimlich an etwas arbeitet. Aber als komplett dumm würde ich es jetzt nicht bezeichnen, eher mal wieder der zu straffen Erzählweise geschuldet.

Wie gesagt See ist alles andere als perfekt, aber sooo schlecht wie es jetzt im Podcast gemacht wurde, ist die Serien doch nun auch wieder nicht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ich erinnere mich an offene Bäuche und sichtbaren Darm, das ist für mich zu viel. Nicht dass ich damit nicht Leben kann und jetzt Albträume kriege - aber am Ende finde ich es halt sinnlos, weil es rein emotional nichts mehr tut. Ich hab ja auch GoT als Beispiel genommen. Da waren mir 90% der Sachen auch zu viel - weil sie einfach sinnlos waren. Man muss ja damit was "mehr" aussagen wollen wenn man "mehr" zeigt, und dass seh ich nicht. Aber hey, so sind halt auch ein bisschen die Rollen im Podcast. Ich war lang in der USK/FSK Kommision, ich schau da sicher ganz anders drauf.

Ne sry bei dem Boot bleib ich hart. Wie kann ein Blinder einfach so durch den Wald spazieren und ein Boot bauen? Etwas was er nie sah! Der hat ja gar keinen Begriff davon wie Schifffahrt funktionieren könnte und sieht sein Werk auch nicht. Und hat sowas auch nie gesehen. Baba ist blind geboren - das kauf ich ihnen einfach nicht.

Ich hab mich persönlich noch sehr zurück gehalten. Ich finde See ist so ziemlich das schlechteste Stück Fernsehen dass ich im letzten Jahrzehnt sehen musste. Vorallem der Pilot ist wirklich ein kompletter Reinfall. Es wird hinten raus besser. Und ich geb dem auch noch die Möglichkeit in Staffel 2 mehr zu werden. Aber eben - da gehts um Meinung 🤷‍♂️

Objektiv haben wir die Serie ja auch durchaus gelobt. Von der technischen Umsetzung her ist sie eigentlich über alle Zweifel erhaben. Auch dass muss man so fair sagen.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich freu mich schon tierisch auf die 2. Staffel, See hat mich ab der zweiten Folge dermaßen gepackt wie es schon lange keine Serie mehr geschafft hat. Stellenweise waren die Szenen dermaßen spannend das ich regelrecht körperlich angespannt war und den eigenen Herzschlag spürte. Spätestens dann weiß ich für mich, okay alles richtig gemacht. Freundin ging’s übrigens genauso...es kommt selten vor das sie aufrecht am Sofa sitzt und fuchtelnd die Protagonisten anfeuert oder anbrüllt wenn es spannend und dramatisch wird. Die FSK Freigabe von 12 finde ich eher suboptimal gewählt aufgrund diverser Szenen, ab 16 hätte ich angebrachter gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 223569

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Das mit der FSK hab ich immer noch nicht klären können. Bei den Folgen steht 12 bei der Serie 16. Zweiteres wäre okay, ersteres wäre wirklich schlimm. Überraschenderweise interessiert mich jetzt auch sehr stark was in Staffel 2 passiert - wegen des letzten Bildes in der ersten Staffel - leider haben sie mir damit aber auch die erste noch einmal mehr versaut
 

Cubi

Pferdeapfel
Registriert
21.12.15
Beiträge
78
Etwas was er nie sah! Der hat ja gar keinen Begriff davon wie Schifffahrt funktionieren könnte und sieht sein Werk auch nicht. Und hat sowas auch nie gesehen. Baba ist blind geboren - das kauf ich ihnen einfach nicht.

Dafür gab es doch das kleine Spielzeugboot. Es vergehen immerhin viele Jahre bis sie das Boot brauchen. Wer sagt denn das Baba vorher nicht ein paar Fehlschläge hatte? Aber dass er das Modell ertastet und damit als Vorlage genommen hat, nehme ich dem Skript voll ab. Er kann ja zwischendurch auch immer bei den Kindern versteckt nachgefragt haben wie denn ihr Spielzeug genau aussieht. Kann doch in der riesen Lücke gelegen haben. Womit wir wieder beim Erzähltempo sind.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ich bin zugegeben kein Schiffsbauer - aber ich kann sehen und habe schon mit Kindern auf Ferienlagern versucht ein Floss zu bauen. Geschafft hab ichs nie. Durch erfühlen und vielleicht meinetwegen sich beschreiben lassen dann so ein Schiff bauen, dass noch dazu ziemlich perfekt aussieht? Wäre das "mehr Pfusch" gewesen, hätte ich es vielleicht gekauft. Generell ja ein Thema das ich mit der Serie habe: Eine Welt in der Optik keine Rolle spielt ,... Da wäre so viel Potenzial drinnen ,... das nicht genutzt wurde. To be fair: Das ist auch ein rießen Thema, wäre ein enorm großer Aufschlag, das hätte man (mit der wenigen Anzahl an Folgen) auch nicht befriedigend leisten können.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ich werd für Bild jetzt leider nicht meinen Adblocker abdrehen - aber ich unterstütze schon lange (Firmenseitig) eine Behindertenwerkstatt wo einige Künstler auch Blind sind. Zwischen Kunst und funktionierender Technik ist für mich dann aber noch ein sehr weiter Weg 🤷‍♂️ Ich will ja nicht sagen, dass ich Blinden sowas nicht zutraue. Aber in der Welt ist das offenbar nicht so vorgesehen - Baba ist einfach komplett "overpowered" ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ich hab mir manche Passagen nach Feedback jetzt heute noch mal angesehen - ich denke dass ist echt sehr subjektiv und diese Suspension of Disbelief-Schwelle. Meine Schwelle schien diesmal leicht zu niedrig zu sein, ich bin bei der Serie soweit dass ich einfach nichts mehr Glaube und es hat mich völlig rausgekegelt. Wenn man das Setting noch akzeptieren kann, und nicht hinterfragt (Hey, Star Wars ist faktisch auch nur Mist, aber die Space Opera funktioniert in meinem Kopf 🤷‍♂️) ist die Serie sicher deutlich besser 👍
 

Krüx

Macoun
Registriert
13.11.12
Beiträge
123
Keine Kritik, also eigentlich schon, aber die Audioqualität war nicht gut. Würde dir in den Fällen den RX 7 von iZotope empfehlen.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
See findet nie den Weg in meine Sammlung und die ist nicht klein. Übelst schlechte Schauspielerei und zig unglaubwürdige Details. Da nützt auch all die Hightech Kulisse nix. Wirkt wie eine Mad Max Parodie und dafür zahlt Apple 15 Mio. pro Folge?
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Keine Kritik, also eigentlich schon, aber die Audioqualität war nicht gut. Würde dir in den Fällen den RX 7 von iZotope empfehlen.

Von wem meinst du jetzt genau? Ich hoffe nur Hanna? Wenn ja, ja ist mir leider klar, ich muss mir irgendwie ein mobiles Setup für Gäste mal überlegen.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.092
Eine Welt in der Optik keine Rolle spielt ,... Da wäre so viel Potenzial drinnen ,... das nicht genutzt wurde.

Das find ich bei der ganzen Serie am störendsten. Die sehen nichts, aber JEDER ist irgendwie gepierct, hat Cuttings, trägt Schmuck, farblich abgestimmte Kleidung, komplizierte Frisuren etc.

Das nimmt dem ganzen einfach die Glaubwürdigkeit. Dass die Personen dann auch wissen wo Gegenstand A liegt ohne danach zu tasten, obwohl jemand anders den dahingelegt hat, fällt dann kaum noch auf...

Naja. Noch 2-3 Folgen, dann hab ich's hinter mir.
(Servant hab ich auch schon durch. Auch nix besonderes. Hoffentlich wird "For all Mankind" etwas besser...)
 
  • Like
Reaktionen: wavelow