• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TV-Lösung für Omi - Hilfe & Rat gesucht

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Moin,

meine Omi zieht jetzt zu uns nach Hause und bekommt da ein 1-Zimmer-Appartement für betreutes Wohnen. So weit so gut. :)

Jetzt soll Omi einen neuen Fernseher bekommen, aus der Wand kommt soweit ich weiß Kabel digital. Jetzt war meine Mum heute nach einem passenden Fernseher für sie suchen und die Verkäufer erwähnten alle, dass bei den neuen dünnen, fast rahmenlosen, Fernsehern die Lautsprecher nach unten oder hinten strahlen und somit nicht wirklich für Omis schwächer werdenden Ohren geeignet sind. Fernseher bei denen das wohl nicht so wäre, wären die Modelle von Löwe oder Metz. Meiner Omi aber einen Fernseher für ca mind. 1000€ hinzustellen finden wir aber ein wenig übertrieben.

Nun suchen wir nach einer Lösung, die komfortabel (mit einer Fernbedienung ohne viel Tam Tam) ist und auch nicht zuviel Platz verbraucht (externe Musikanlage). Jetzt kam der Gedanke einer simplen Soundbar, die man einfach vor den Fernseher legen kann und sich über die Fernbedienung des Fernsehers steuern lässt.

Ich habe mich jetzt im Netz ein wenig Schlau gemacht und scheinbar kann man z.B. über die Fernbedienung einer Samsung Soundbar auch die rudimentären Funktionen eines Samsung TVs steuern (Lautstärke, Kanäle). Da sagten hier Verkäufer bei Bening (Expert) meiner Mum, dass dort häufig Verbindungsabbrüche sind und Omi kann das natürlich auch nicht selbst einrichten, ich selbst ziehe in einem halben Jahr auch nach Hamburg und habe dann keinen Nerv eine Stunde für solche "Kleinigkeiten" zu fahren, zumal Omi dann auch nix hört.

Weiß jemand etwas dazu?

Anderer Gedanke, älteren Fernseher suchen, nicht einen so modernen superstylischen mit weniger Funktionalität, jedenfalls im Gedanken an Omi. Das Problem ist, dass ich dazu im Netz noch weniger finde. Bei den gängigen Herstellern gibt es auf deren Webseiten nur noch solche dünnen rahmenlosen Dinger, hat da jemand eine Empfehlung für mich? Sollte 40" groß sein, Omis Augen werden ja leider nicht besser. ;)


Wer hätte gedacht, dass das so schwierig sein kann? Oder stell ich mich blöd an?

Ich freue mich auf Antworten, Tipps und Hilfestellungen.

Lieben Gruß und schönes Wochenende,
mkr*
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Naja, ich denke nicht, dass Du Dich blöd anstellst, aber man kann die Geschichte auch ein wenig verkomplizieren. ;)

Selbst wenn die Lautsprecher nach hinten oder unten abstrahlen, gibt es hinten ja noch eine Wand und unten ein Board oder ähnliches, an denen der Schall reflektiert.
Die Lautsprecher an den Flundern sind sicher nicht die tollsten in Bezug auf voluminösen Klang, aber laut stellen kann man die dennoch immer noch.
Und zwar so laut, dass auch Deine Oma etwas hört.

Andere Möglichkeit wäre ein Kopfhörer, entweder mit langem Kabel, oder als Bluetoothvariante, wobei am Fernseher dann noch ein Transmitter dran muss.

Und die schlichteste Lösung wären einfach ein paar aktive PC Lautsprecher an den Klinkenausgang vom Fernseher. Die gibts auch mit Fernbedienung, oder einfach drauf achten, dass der Fernseher auch den Kopfhörerausgang über die Fernbedienung regeln lässt. Meine beiden Panasonics können das nicht, was mich dazu bewogen hat, Kopfhörer mit Lautstärkereglern zu kaufen. Zumindest fürs Schlafzimmer.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
In meinen Ohren ein haarsträubendes Argument.
Meiner Omi aber einen Fernseher für ca *** hinzustellen finden wir aber ein wenig übertrieben.
Omi hat den ganzen Tag Zeit um TV zu sehen. Deshalb ist gerade das billigste ausreichend? Die Bestimmer über solches jedoch haben die tollsten und teuersten Anlagen zu Hause, für wenige Stunden pro Monat. Egoistische Logik?

Aus meiner Erfahrung haben Omis meist grosse Mühe mit Kopfhörern. Gerade Bluetooth-Teile die selten betriebssicher sind, schaffen oft Verzweiflung, in Kabeln verheddern sie sich gerne.

Beschafft eurer Omi etwas vernünftiges. Sie hatte es im Leben bestimmt schwer genug und musste auf vieles verzichten.

Und vor allem überlegt euch gut, wie ihr im Alter behandelt werden möchtet.
 

Benutzer 176034

Gast
Als ich mkr's Omi-TV-Herausforderung gelesen habe, dachte ich mir nur: "Donnerwetter... Was manche Leute doch die einfachsten Dinge schwierig reden/denken können..."
Und das war's. Danach wollte ich weiterblättern zu den verschiedensten, interessanten Themen, wie ich das immer mache. Eigentlich täglich. Deswegen bin ich ja auch hier.
Und dann lese ich markthenerds Antwort in diesem Thread.
Eigentlich persönlich, nach kurzer Überlegung nun aber doch für jedermann lesbar:

Lieber markthenerd,

es bestürzt mich, zu beobachten, wie jemand so unaufgefordert seine Meinung kundtut. Was, bitte, hast Du davon, mkr Deine Denkweise in so einem bereits scharfen Ton aufzudrücken, als wärest Du entsetzt über das, was er da schreibt?
Wir sind hier alle eigene Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Meinungen, Ansichten, Handlungsweisen und und und. Dieses ist unbedingt zu respektieren.
Noch dazu kennen wir Omi nicht...
Hier überlegt jemand, welchen Fernseher er als geeignet für seine Oma einstuft - und ich denke mir: Das darf er, ohne anbeleidigt zu werden.

Grundsatzdiskussionen gibt es genügend in Berlin unter der Glaskuppel.
Meine Bitte an gleich alle apfeltalk-User, die sich angesprochen fühlen:
Geht etwas respektvoller und höflicher miteinander um, es kostet weder Geld noch Mühen.

Wenn alle Teilnehmer hier auf die harmlosesten Fragestellungen solch scharfe, meinungsbildenden Antworten bekämen, wäre dies schon längst kein Forum mehr, sondern ein Friedhof, auf dem keine Kommunikation mehr stattfindet.

Trotz allem einen schönen Sonntag, auch an markthenerd.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Benutzer 176034

Gast
Im übrigen, mkr, ich habe vor kurzem einen Flachen für meinen Bruder gekauft. 250,00 €. Und das Ding ist richtig laut, bei Bedarf natürlich.
Die Auswahl ist riesig und 1000,00 € würde ich auch für mich selbst nicht ausgeben...
Laut stellen lassen sie sich alle und je nachdem, wie groß das Zimmer ist, sollte das reichen, denke ich.

Viele Grüße
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja machmahinda, dein Tonfall ist ja so was von respektvoller und höflicher.

Und so ganz nebenbei, ich habe ja nicht dich angesprochen. Wo du im übrigen Beleidigungen rausliest kann ich nicht nachvollziehen.
 

Benutzer 176034

Gast
Natürlich, ich habe es doch gelesen. Jeder bekommt es mit, der lesen kann. Du sprichst hier, wenn auch nur indirekt, alle an.
Ist nun mal so in einem Forum.
Und nun lass gut sein, ich lehne es ab, hier die Keule zu schwingen. Du hast meine Meinung gelesen und ich kenne Deine.

Ich möchte mich nicht streiten und ausufernde, hitzköpfige Diskussionen führen. Dir noch einen schönen Tag.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Ich sehe das übrigens eher so das der Verkäufer etwas verkaufen wollte und zwar nicht den billigen China Schrott ;)

Wir selber haben im Schlafzimmer einen preiswerten von TLC und von den Boxen her ist der gar nicht so leise. Klar der Klang ist nicht berauschend.

Ich würde mal versuchen einen Laden wie einen Expert oder dergleichen zu finden wo nicht soviel los ist und wo man evtl. mal eine vernünftige Hörprobe machen kann.

Und im übrigen ist Markenherds Beitrag hier eigentlich richtig gut. Mit den Kopfhörern hat er absolut recht. Wenn die Dame dann noch Hörgeräte hat wird es sowieso schwieriger bzw. auch richtig teurer. Da kann man das Geld auch direkt in den TV investieren.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Danke schonmal für die Antworten.

@Mark
Klar, Omi soll auch keinen Schrott, niemand hat etwas von billigsten gesagt, bekommen, keine Angst. Nur denke ich nicht, dass man unbedingt einen teuren Fernseher mit Smart Blabla hinstellen muss. Sie brauch auch keinen mit zig Ein-/Ausgängen etc. Wir suchen einfach ein solides Gerät, das den ganzen neuen Kram nicht zwangsweise dabei hat und den TV damit unnötig teurer macht. Was meine Eltern zuhause und ich in meiner Wohnung zuhause stehen haben weißt du glaube ich eher nicht und, nicht böse gemeint, geht dich glaub ich auch nichts an.

Ich kann machmahindas Kritik nachvollziehen, mir persönlich sind deine, meistens, scharfen Antworten leider auch schon öfters aufgefallen, das will ich hier aber nicht breittreten und das wars von mir in diesem Thread auch dazu. Bitte keine Diskussion;). Ich habe ja auch um Hilfe & Rat gebeten.

Kopfhörer fallen leider raus, will sie nicht und sie bekommt dann, denke ich, eher weniger von der Umgebung mit (Telefon, Klingel oder im schlimmsten Falle Feueralarm zum Beispiel).


@double_d
Ich kann es mir persönlich auch nicht vorstellen, dass die Lautstärke nicht reicht. Ich denke ich werde heute mal rumfragen, wer von meinen Freunden so ein neueres randloses Gerät besitzt, und fragen, ob ich mir den mal kurz zum Testen ausleihen kann. Die Verkäufer meinten zu meiner Mum, dass die Fernseher in höheren Lautstärken nicht wirklich lauter werden, eher nur noch dröhnen.

Aktive Lautsprecher fallen denke ich wegen der zusätzlichen Fernbedienung raus, beziehungsweise müsste ich einen Fernseher suchen, der das ganze über den Ausgang steuern lässt, vielleicht doch keine schlechte Idee;).


Vielen Dank schon mal für die ganzen Hilfestellungen, ich glaube ich mach es mir wirklich viel zu kompliziert.
Ich melde mich nachher noch mal, jetzt wird erst mal gefrühstückt.
 

susan u.

Golden Delicious
Registriert
19.01.14
Beiträge
9
Hallo,

wir hatten in der Familie genau das gleiche Problem. Die Tonwiedergabe des neuen (flachen) Fernsehers meiner Mutter kam nicht an die Qualität des alten Röhrengeräts heran. Zudem trägt sie altersbedingt ein Hörgerät, was besonders das Herausfiltern von Dialogen aus Filmen mit Hintergrundmusik sehr schwierig machte. Alternativ probierte sie zuerst unsere BT-Kopfhörer aus - ein NoGo für Menschen, die Hörgeräte tragen; zudem empfand sie das Tragen von Kopfhörern als unangenehm und verpasste Telefonanrufe...

Wir haben dann beim Elektronik-Händler eine Soundbar der gleichen Marke wie der Fernseher erstanden, was den Vorteil bringt, dass meine Mutter nun beide Geräte mit nur einer Fernbedienung steuern kann. Sie hat sogar die Möglichkeit, bei der Tonwiedergabe per Tastendruck zwischen reiner Sprachwiedergabe (Nachrichten), Cinema, Drama, Musik, etc zu unterscheiden. Und das, obwohl die Soundbar weit unter € 200 gekostet hat. Die Soundbar liegt vor dem Fernseher, weil meine Mutter keine hässliche Wanddeko wollte - schön sind die Dinger wirklich nicht.

Probiert das doch einfach mal aus - falls Deine Omi damit nicht klar kommt, hat man ja immer noch die Möglichkeit, die Soundbar innerhalb von 14 Tagen zurückzugeben.

Noch einen schönen Sonntag!

Susan
 
  • Like
Reaktionen: fLuP

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Klar, Omi soll auch keinen Schrott, ...
Sicher ja, direkt unterstellt habe ich dir / euch ja auch nichts. Irgendwo in der goldenen Mitte dürfte die Lösung liegen.

Eine Anmerkung. Nicht wenige attestieren mir "klare Worte". Dass es Leute gibt die sich von solchen betüddelt vorkommen kann ich nicht verhindern. Will ich auch gar nicht mehr, weil es nachweislich nichts bringt. Alleine dieser Thread zeigt ja überdeutlich, mit was für despektierlichen Äusserungen diese angebliche Empfindsamkeit geäussert wird.
Nicht von mir schrieb:
Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.
Zum Thema:
Einerseits habe ich vor Jahren in einem Altersheim gearbeitet. Glaubt mir es ist bizarr wie sich manche Erben in spe aufführen. Die Omas und Opas sind nur noch bedauernswerte Manipuliermasse.

Andererseits habe ich 2012 in der Nachbarschaft einer Oma zu einem gescheiten TV verholfen. Deren Kinder und Enkel hatten ausschliesslich Parties und so im Kopf. Oma soll doch den ganzen Tag mit der flackernden Uralt-Röhre zufrieden sein. Die Nachkommen haben ja ihren 70" Flach-TV für die paar Stunden die sie zu Hause verbringen.

Heute sind mir vor allem die Enkel spinnefeind. Das ist mir aber so was von schnuppe. Die werden auch mal alt und wer weiss vielleicht sogar gescheit. Wenn ich hingegen der Oma auf der Strasse begegne ist sie sehr freundlich. Das ist mir wichtig.

Für deine Omi oder überhaupt für ältere Leute empfehle ich generell Lösungen ohne Akkus. Die werden garantiert vergessen aufzuladen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Von Hörgeräten hatte ich nichts gelesen und wenn dies ein Kriterium ist, dann ist das Forum hier und auch jedes andere Forum die letzte Anlaufstelle um eine Lösung zu finden. Dafür gibts den Hörgeräteakkustiker.

Aber am Rande. Kopfhörer lassen sich auch wunderbar mit Hörgeräten kombinieren. Die Empfangsart (Kabel, Funk, Bluetooth) ist dabei nicht entscheidend. Das schreibe ich als familiär Betroffener, da mein Sohn beidseitig Hörgeräte trägt und er trotzdem schicke Kopfhörer nutzt. ;)

Wobei man ergänzend zum Omi-Thema sagen muss, dass selbst die besten und teuersten Lautsprecher nichts nutzen, wenn sie durch eine wie auch immer bedingte Schwerhörigkeit gewisse Frequenzen nicht mehr wahrnimmt.

Was ich aber durchaus verstehe ist, dass man einem älteren Menschen nicht unbedingt ein Gerät hinstellen will, wo man eine Umgebungskarte bereits für die Fernbedienung benötigt. Das ist wirklich etwas drüber.
Allerdings bedingt sich der Fakt einer einfachen Ausstattung leider oft mit dem Fakt geringerer Qualität.

Ich hab tatsächlich mal Google angeworfen für den Suchbegriff "Fernseher für Senioren" und bin logischerweise auf keine wirkliche Empfehlung gestoßen. Allerdings stand oftmals unter jedem Text, dass man Omi mit in den Laden nehmen sollte, wodurch bei den eigenen Gedanken und der schier endlosen Auswahl oftmals Punkte aufkommen, an die man selbst nicht gedacht hat, oder dass Omi einen am Ende noch überrascht mit etwas, was man selbst schon ausgeschlossen hat. ;)

Ich wünsche Euch einen schönen Shopping-Tag. :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
@Mark

Lass es doch mal gut sein.
Du beschwerst Dich immer über die Wortgewalt der anderen und speziell hier hast Du selbst viele, viele Zeilen geschrieben und rein gar nichts zum Thema gesagt.

Hier fragt jemand nach einem Fernseher für einen alten Menschen und Du philosophierst über die Gier und Abschiebeabsichten von grauenvollen Enkeln. Die Ansicht darfst Du gerne haben, nur hier interessiert sie grade nicht.

Toll wäre es doch, wenn Du mal genau den Fernseher hier ausspuckst, den Du Deinen Nachbarn empfohlen hast. Sonst ist das wie vieles nur leeres Geschwätz von jemandem, der schon alles gesehen, alles gemacht und alles hinterfragt hat.
Oder gibts die Nachbarn am Ende gar nicht? Soll ja Leute geben, die lesen das Messner-Buch und wissen dann wie man richtig und besser bergsteigen kann, als der Reinhold selber.
Sorry, aber die Unterstellung musst Du Dir leider gefallen lassen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: raven

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ich kann Marks Gedanken natürlich nachvollziehen, finde es aber auch nicht angebracht, direkt mit "Vorwürfen" zu kommen. Ich habe nichts von billig erwähnt, meine Eltern und ich haben im Moment keine Wochenenden mehr, um ihr ein schnellen Umzug zu ermöglichen, nur mal so am Rande.

Und jetzt bitte Schluss mit den Diskussionen und Streit hier, ich wollte nur Hilfe und Rat haben und das habe ich bekommen.

Hörgeräte trägt sie nicht. Wir haben jetzt einen Panasonic-Fernseher eines Freundes meiner Eltern zum Testen da und auch ein anderer Freund stand gerade vor der gleichen Problematik und hat uns auch die Bedenken genommen. Sie wird wohl auch nur maximal 2 - 3 Meter entfernt vom TV sitzen, ich glaube wir haben uns da echt zu viele Gedanken gemacht. Nachher fahren wir mit ihr hin und das "Testgerät" steht da, somit können wir es live testen. :)
 
  • Like
Reaktionen: raven

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Also ich hab meiner Oma einen LG besorgt und der lässt sich mehr als laut genug drehen. Ich würde das mit der Lautstärke erstmal ausprobieren bevor ich mir da einen großen Kopf mache, die meisten Geräte lassen sich fast unangenehm laut drehen so, dass es auch für die Oma mit Hörgerät kein Problem sein solle. Und wenn ihr der TV auch auf hoher Lautstärke noch zu leise ist wären Funkkopfhörer vielleicht eh die besser Wahl, damit nicht gleich die ganze Nachbarschaft mithören muss...

Das Hauptproblem meiner Oma war die Fernbedienung, die eben zu viele zu kleine Tasten hat. Damit ist sie nicht klar gekommen. Daher hab ich ihr eine programmierbare Universalfernbedienung von Seki geholt. Die sind speziell für Senioren gedacht die mit der Technik Probleme haben, und sind daher eben sehr einfach gehalten nur mit den nötigsten Tasten, damit kommt sie prima klar.
http://amazon.de/dp/B008W46EEW
http://amazon.de/dp/B007A212LC

Ich würde auch unbedingt einen TV mit eingebautem DVB-S/C Receiver holen, damit sie nicht mit zwei Geräten hantieren muss, und vorher im Laden testen ob sich der TV beim Ausschalten den eingestellten Receiver und Kanal merkt, damit man nicht jedesmal erst umschalten muss damit das Bild kommt, damit haben viele ältere Leute Probleme (ist aber bei den Geräten mit eingebautem Receiver eh in der Regel der Fall, nur bei externen Receivern muss man bei vielen Geräten jedesmal nach dem Start erstmal auf AV drucken damit das Bild kommt).
 
Zuletzt bearbeitet:

g00rke

Empire
Registriert
18.09.10
Beiträge
87
Ich möchte zwei Sachen zum Thema beitragen:
Anfangen möchte ich damit, dass ich selbst Besitzer eines Loewe Fernsehers bin und ich absolut überwältig von Ton und Klang der Lautsprecher bin. Die Lautsprecher sind nach vorne ausgerichtet und sitzen unter dem Fernseher und sind nicht zu erkennen - es gibt keinen Qualitätsverlust oder Unterschied wenn ich die Lautsprecher auf 80% aufdrehe.

Schließen möchte ich damit, dass meine Oma einen Medion Fernseher hat, bei dem die Lautsprecher nach hinten zeigen. Die Qualitätsunterschiede zu meinem Fernseher sind für mich hörbar, meiner Oma fällt das nicht auf. Die Lautstärke ist gut regulierbar und die Bedienung ist einfach - was um das Thema zu schließen, der ausschlaggebende Grund für den Medion Fernseher war. Egal ob Loewe, B&O, LG oder Samsung liefern sich ein unsinniges rennen immer mehr Funktionen zu integrieren (MediaNet/SmartTV etc.) und diese benötigt meine Oma nicht. Der Medion Fernseher war der einzige, der wirklich schlicht und einfach zu bedienen ist und ich kann mir o.g. Fahrtwege ersparen (meine Oma wohnt 750km weit weg...).

Als Vertriebler kann ich dir nur den Tipp geben, frag deine Oma doch einfach was Ihr wichtig ist beim Fernseher.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Das der ein Bild anzeigt :D


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Denke auch, dass die typische Oma da keine konkreten Ansprüche definiert. Ansonsten hätte sie sich wohl schon beteiligt...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Der Ton dürfte tatsächlich eher zweitrangig sein, viel wichtiger ist, und das wurde ja bereits gesagt, in vielen Fällen die Fernbedienung.
Als ich meiner Oma (Gott habe sie selig) vorletztes Jahr einen neuen Fernseher gekauft habe, fiel mir das auch zu spät ein.

Omis gute Röhre ging nach knapp 30 Jahren (!) kaputt (kann man sich mit heutiger Technik gar nicht mehr vorstellen, von der knappen Rente war aber kein neuer drin. Nach 3 Monaten ohne TV hat sie dann doch mal gefragt, ob noch einer ein Altgerät über hat.
Vorbildlicher Enkel, der ich nun mal bin :p, bin ich direkt losgetrabt und habe ein Gerät gekauft, welches ich für angebracht hielt.
Nicht der allerteuerste, aber durchaus etwas, was ich mir auch hingestellt hätte.

Bild erstklassig, Ton super, Omi hat ihn nur nicht anbekommen, weil die Fernbedienung zu kompliziert war. Mit einer billigen programmierbaren Fernbedienung war sie dann wunschlos glücklich :)

Also, ruhig das Muttchen mal mit in den Fachhandel genommen zum Fernbedienungen testen.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
So, alles geklärt. Wir haben einen Panasonic-Fernseher da gehabt, der die Lautsprecher hinten hat. Hat vollkommen ausgereicht, von daher haben wir uns dann schon für ein Panasonic Gerät entschieden. Natürlich mit integriertem Receiver, damit sie nur eine Fernbedienung braucht.

Ja mit der Fernbedienung muss ich dann sehen, wenn es ihr zu viel ist bekommt sie wie oben schon erwähnt eine Riesenfernbedienung, die die wesentlichen Funktionen bietet.

Ich bedanke mich für alle Hilfestellungen, scheinbar haben wir uns da wohl zu sehr vom Verkäufer wild machen lassen.

Euch allen einen schönen Dank und ein schönes Wochenende.
 
  • Like
Reaktionen: fLuP