• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tut für AFS mit NAS

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Hab hier ein super Tut für alle gefunden, die ein Problem unter 10.7 mit ihrem NAS haben eine afp-Verbindung herzustellen

Bei meiner Lacie Networkspace 2 hats funktioniert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scoutout und ra1ner

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Vielen Dank für den Link! :)

Kann jemand schon was zur 2Big Network (erste Generation) sagen? Ich habe mal ein Support-Ticket erstellt, in dem ich nach geplanten Updates frage. Erhellende Antworten des "führenden Herstellers von qualitativ hochwertigen digitalen Speicherlösungen" werde ich hier mal kundtun.

Jetzt höre ich besser auf zu schreiben, um den guten Ruf von LaCie nicht in Mitleidenschaft zu ziehen.

r.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Hmmm, nur afp für Timemachine über Wlan wird noch nicht wirklich unterstützt.
Hat Jemand Rat für mich?
Möchte ungern darauf verzichten.
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Und das sagt LaCie zum Problem

Ich habe da mal 'das Hotlein' von LaCie befragt:
"Wir arbeiten mit Hochdruck an einer entsprechenden Version unserer Firmware, um diese Veränderung für unsere Geräte anzupassen. Sobald diese verfügbar ist, wird sie über die automatische Updatefunktion auf Ihr Gerät übertragen oder als download zur manuellen Übertragung bereitstehen."

Das wäre ja zu schön um wahr zu sein. Jetzt hoffe ich nur, dass "Hochdruck" sich in wenigen Tagen bis Wochen und nicht in mehreren Monaten ausdrückt. :)

Viele Grüße
R.
 
  • Like
Reaktionen: speckrippchen

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Per Kabel müsste TM eig noch funktionieren.
Und der Lacie Support kann aus meiner Erfahrung sehr unterschiedlich ausfallen...
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416

Sauerwald

Golden Delicious
Registriert
12.03.11
Beiträge
11
Hallo Leute,

hat das schon einer probiert?
Ich habe von der Firma Conceptronic ein CH3HNAS Laufwerk was bis 10.6.8 wunderbar lief, nun kann man nicht mehr auf die Freigaben zugreifen.
Es wäre schön wenn es da vielleicht Lösungshilfen gibt.
Ich bin ja noch sehr jung dabei was den Mac angeht.

Schöne Grüße

Markus
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
hat das schon einer probiert? Ich habe von der Firma Conceptronic ein CH3HNAS Laufwerk was bis 10.6.8 wunderbar lief, nun kann man nicht mehr auf die Freigaben zugreifen.
Meinst Du den oben verlinkten Hack? Ich habe den nicht probiert, werde ich auch nicht. Apple hat mit 10.7 umfangreichere Änderungen, vor allem im AFP Protokoll vorgenommen, was im Grunde jeden NAS-Hersteller trifft. Versuche mal, Dich mit dem Server/Share manuell zu verbinden:
Finder > Gehe zu > Mit Server verbinden ... (oder einfach Cmd.+K)
R.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Nach vielen Versuchen funktioniert Timemachine nun doch nicht per Kabel auf meinem NAS :(
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Nach vielen Versuchen funktioniert Timemachine nun doch nicht per Kabel auf meinem NAS :(
Sowas hatte ich befürchtet. Ich warte auf jeden Fall noch mit dem Lion-Update, bis (in meinem Fall LaCie) ein Update bringt. Sobald das Update da ist, werde ich mal den Sprung auf den Löwen wagen.
r.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Lacie hat eine neue Firmware rausgebracht ( 1.2.93)
Soll jetzt angeblich besser AFP unterstützten.
Eine Firmwareupdate macht aber, wie immer bei meiner Lacie, nur Probleme und lässt sicht nicht korrekt updaten...
Der Support schickt mir auch immer nur die gleichen Lösungsvorschläge, wie meißtens ohne Erfolg.
 

Tobicool

Bismarckapfel
Registriert
31.10.10
Beiträge
77
..wenn noch jemand probleme hat..

Die per AFP-Protokoll freigegebenen Shares meines nagelneuen NAS scheint Lion gar nicht zu mögen. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass die Server-Version nicht unterstützt wird.

In Mac OS X 10.7 hat Apple die von vielen NAS-Systemen verwendete Authentifizierungsmethode DHCAST128 deaktiviert – aus Sicherheitsgründen, wie es heißt. Um sie wieder freizuschalten, öffnen Sie das Terminal und geben Sie die beiden Befehle

sudo chmod o+w /Library/Preferences
sowie

defaults write /Library/Preferences/com.apple.AppleShareClient afp_host_prefs_version -int 1
ein und starten Sie den Mac neu. Verbinden Sie sich erneut mit dem AFP-Share, Sie erhalten noch einmal die Fehlermeldung. Durch diesen Vorgang wird in /Library/Preferences ein vollständiges Verbindungsprofil angelegt, das Sie umkonfigurieren können. Öffnen Sie dazu wieder ein Terminal und geben Sie ein:

sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.AppleShareClient afp_disabled_uams -array "Cleartxt Passwrd" "MS2.0" "2-Way Randnum exchange"
und

sudo chmod o-w /Library/Preferences
Nach einem weiteren Neustart sollte die Freigabe nun erreichbar sein. Mit dem Befehl

sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.AppleShareClient afp_disabled_uams -array-add "DHCAST128"
können Sie die unsichere Authentifizierungsmethode jederzeit wieder deaktivieren.

Um unter Lion via Time Machine Backups auf ein NAS machen zu können, reicht diese Änderung nicht aus. Dafür ist eine neuere AFP-Version notwendig, die es bisher aber nur für die NAS-Geräte von NetGear gibt. Andere Hersteller wie Synology oder QNAP arbeiten ebenfalls an Updates, die sind aber noch nicht freigegeben. Experimentierfreudige können sich bei Synology eine Beta-Version des DSM 3.2 herunter laden. Andernfalls können sie bis zum Erscheinen der Updates versuchen, statt mit AFP mit dem SMB-Protokoll zu arbeiten.
Quelle: http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Praxistipps-zu-Lion-Update-4-1283461.html?artikelseite=13
 
  • Like
Reaktionen: ra1ner

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Der Support schickt mir auch immer nur die gleichen Lösungsvorschläge, wie meißtens ohne Erfolg.
Willkommen bei LaCie! Solche Spielchen habe ich auch schon ein paar Mal durch bei denen :(
Ich hatte auch böse Probleme mit Updates von LaCie. Bei mir hat geholfen, alle Updates zu deinstallieren und in der von LaCie empfohlenen Reihenfolge nochmals zu installieren. Damit liefen auch wirklich alle Updates durch. (Wobei ich nicht weiß, was ich vorher falsch gemacht haben sollte.)

Hachja, LaCie machen ja optisch prima Sachen, vom Innenleben bin ich aber schon lange nicht mehr überzeugt. o_O

R.
 

Dave1155

Idared
Registriert
07.05.11
Beiträge
24
Hab das Tut gerade ausprobiert. Wenn ich versuche auf mein NAS (Logilink 2-Bay) kommt wie bisher...
Beim Verbinden mit dem Server „nas-server“ ist ein Fehler aufgetreten
Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung, und versuchen Sie es dann erneut.

Hoffentlich kommt da bald mal ein Bug-Fix!
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ja.
Apple hat mit 10.7 auf AFP2 umgestellt und ältere Versionen werden nicht mehr so richtig unterstützt.
Die meißten NAS laufen aber noch mit AFP, der Vorgängerversion.(So auch meiner)
Die Hersteller der NAS müssen also so eine Update auf AFP2 für ihre Geräte rausbringen.
Wie lange das dauert, kann dir leider keiner sagen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
oder besser gesagt netatalk

mit meiner synology DSM 3.1-1748
kommt als Ergebnis......

AFP reply from 10.0.1.200:548
Flags: 1 Cmd: 3 ID: 57005
Reply: DSIGetStatus
Request ID: 57005
Machine type: Netatalk
AFP versions: AFPVersion 1.1,AFPVersion 2.0,AFPVersion 2.1,AFP2.2,AFPX03,AFP3.1,AFP3.2

und das scheint dem Löwen zu reichen.