• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Turmhügelburgen

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Wenn Du Turmhügelburg posten würdest, würde Dein Beitrag nicht gelöscht werden. Aber er wäre schwuppdiwupp OT und damit in diesem Thread unnötig.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Puh, da habe ich aber Glück dass ich es nicht gepostet habe.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Könntest ja ein eigenes Turmhügelburg-Thema eröffnen. Andererseits ist dieses Thema dermaßen emotional belastend...nee lieber nicht. :)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Als Arcisse de Caumont Anfang des 18. Jahrhunderts erstmalig die Geschichte der Turmhügelburgen beschrieb, hatte er auch zeitlebens mit dem Vorwurf des OT zu kämpfen...
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Eine Turmhügelburg nennt man auch Motte. In Deutschland gibt es hunderte davon. Ich selbst bin quasi fast in einer geboren.
 
  • Like
Reaktionen: Moriarty

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Daher auch der häufige Begriff "Mottenhügel" für Erhebungen in Wald und Flur...

Und "fast in einer geboren" klingt nach einer interessanten Story!
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Tut mir leid, keine interessante Story. Es ist bloß die geringe Entfernung zum damaligen Standort der "Spökelburg" in Hamburg, die mich zu der Aussage verleitet hat. :)

Motten-fact of the day:
In den Motten waren in der Regel niedere Adelsfamilien untergebracht - meist in der Nähe mächtigerer Feudalherren.