• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Tschüß Fantastical: Abo wird 43 Prozent teurer

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.859
Manchmal kann man sich dem Abo-Modell auch entziehen, wenn man sich als Beta-Tester über TestFlight registrieren lässt. So habe ich das z.B. bei Informant 5 eine Zeit lang gemacht. Allerdings wurde die App trotz Abo-Modells (ich glaube, es waren knapp 30,- € im Jahr) einfach nicht besser, so dass ich letztlich entschieden habe, das Ganze zu beenden. Auf Rückmeldungen und Vorschläge wurde seitens des Entwicklerteams nur sporadisch reagiert.

Mittlerweile bin ich bei CalenGoo gelandet. Die App kostet nur einmalig und der Entwickler leistet guten Support. Auch CalenGoo nutze ich übrigens im Rahmen von TestFlight, aber nicht um Geld zu sparen, sondern um neue Features testen und dem Entwickler zeitnah Rückmeldung geben zu können.

Übrigens ist für mich eine gute Kalender-App nahezu essentiell. Und da ist aus meiner Sicht die Kalender App von Apple immer noch sehr weit von entfernt. Aber das liegt auch daran, dass ich quasi nur mit der Monatsansicht arbeite und auf Dinge, wie Templates zum Anlegen neuer Termine, nicht verzichten möchte. Und in der Monatsansicht brauche ich einfach die Termine im Klartext statt unübersichtlicher Farbpunkte. Hinzu kommt, dass CalenGoo wirklich übersichtliche und nutzbare Widgets für den Home- und den Sperr-Bildschirm bereit hält.

Vielleicht wäre ansonsten ja noch die Outlook App eine Alternative. Die gibt's ja im Rahmen von Microsoft 365 kostenlos dazu. Ich bin allerdings kein so großer Fan von ihr, obwohl ich Outlook 365 unter Windows sehr gerne nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.399
Aber das liegt auch daran, dass ich quasi nur mit der Monatsansicht arbeite
Mir geht das ähnlich. Unter macOS verwende ich dafür Fantastical, aber wegen der Monatsdarstallung unter iOS dann miCal. Ich werde nie verstehen, was Apple oder Fantastical/Flexibits mit diesen bunten Punkten bezwecken wollen. Das taugt maximal für Leute, die den Kalender nur für Geburtstage benutzen :D
 
  • Like
Reaktionen: dtp
Registriert
11.01.17
Beiträge
36
Ähnliches Gebaren bei Extensis Suitcase/Connect Fonts:
  • Noch im August 2022 hatten die 12 Monate für Suitcase/Connect Fonts 86 US$ gekostet.
  • Ganz aktuell liegt der Preis bei 108 US$ für 12 Monate.
  • Zusatzinfo: „Der Preis wird am 3. Januar 2023 um ca. 10% steigen.“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.347
Hatte das App am Anfang lange im Einsatz als man noch einen einmaligen Betrag Zahlen musste.
Dann wurde es als ABo angeboten und von da an habe ich es entfernt.

N.b. es war ein gutes App.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.399
Fantastical ist deshalb leider auch kein deut besser...
Das betrifft nur Fantastical am iPhone/iPad.

Unter macOS hat es eine hervorragende Monatsansicht, integriert Erinnerungen und die Termin- und Erinnerungseingabe per Hotkey in jeder Situation/aus jedem Programm heraus. Das ist schwer zu schlagen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.706
Das betrifft nur Fantastical am iPhone/iPad.
Zumindest ich gucke viel öfter am iPhone in den Kalender da ich den nun mal unterwegs dabei habe.

Unter macOS hat es eine hervorragende Monatsansicht, integriert Erinnerungen und die Termin- und Erinnerungseingabe per Hotkey in jeder Situation/aus jedem Programm heraus. Das ist schwer zu schlagen.
Unter macOS hat auch der Apple Kalender eine gute Übersicht.

Ich nutze Calendars 5 seit Jahren. Dort hat man eine super Übersicht am iPhone und iPad.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.399
Zumindest ich gucke viel öfter am iPhone in den Kalender da ich den nun mal unterwegs dabei habe.
Das darfst du ja auch gern. Ich schrieb das nur, um den Vergleichen mal mehr Sinn zu geben, da die verschiedenen Kalender auf verschiedenen Plattformen eben sehr unterschiedlich sind. Und es gibt eben unterschiedliche Use Cases.

Unter macOS hat auch der Apple Kalender eine gute Übersicht.
Kenne ich tatsächlich. Der hat aber keine Erinnerungs-Integration und keinen Hotkey und keinen Minikalender.

Ich nutze Calendars 5 seit Jahren.
Den habe ich auch eine Zeit lang benutzt. Ist nicht schlecht und (damals zumindest) kostenlos.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.281
sehe ich leider auch so...
Fantastical ist deshalb leider auch kein deut besser...
Nicht alles was man selbst meint nicht zu brauchen ist sinnlos.
Wenn man einen Gruppenkalender hat und Dinge wie "erledigt, zu bearbeiten, in Bearbeitung, als Info weitergeben" und so weiter markieren will ,ergeben die Punkte schon einen Sinn. Wir benutzen sowas in Outlook im Betriebsrat.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.794
Zumindest ich gucke viel öfter am iPhone in den Kalender da ich den nun mal unterwegs dabei habe.


Unter macOS hat auch der Apple Kalender eine gute Übersicht.

Ich nutze Calendars 5 seit Jahren. Dort hat man eine super Übersicht am iPhone und iPad.
Leider auch nicht so ganz günstig...

dafür ist der Artikel weniger reißerisch...

Nicht alles was man selbst meint nicht zu brauchen ist sinnlos.
Bitte lege mir doch keine Sache in den Mund/Stift/Tastatur
ich habe nicht gesagt dass die App sinnlos ist.
Ich habe gesagt (wenn du dass was du zietierst auch durchliest) dass die Punkte-Dahrstellung in der IOS App leider nicht besser ist als das was Apple macht - da gibts auch nur punkte. Wer mehr will... 🤷‍♂️
Du musst auch lesen auf welchen Komentar ich eingehe (ich habe doch @ottomane sogar extra zitier).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Nur so als Feedback: Ich finde, dass in diesem Artikel und auch dem zuvor (zu denPreissteigerungen) zu viel persönliche Meinung in den Formulierungen mitschwingt und weniger objektive Berichterstattung ✌🏼
Habe beim Durchlesen des Artikels genau dasselbe gedacht. Die Info über die Preissteigerung und dass es etwas gar viel ist und gut ist. Allfällige Alternativen kann man natürlich dann auch gerne nennen. Die persönliche Meinung darf der Redakteur meines Erachtens auch gerne schreiben in einem Kommentar unter dem Artikel. So kann er auch seine berechtigte Meinung kundtun und wer nur die News lesen will, liest einen neutralen Artikel.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.794
Habe beim Durchlesen des Artikels genau dasselbe gedacht. Die Info über die Preissteigerung und dass es etwas gar viel ist und gut ist. Allfällige Alternativen kann man natürlich dann auch gerne nennen. Die persönliche Meinung darf der Redakteur meines Erachtens auch gerne schreiben in einem Kommentar unter dem Artikel. So kann er auch seine berechtigte Meinung kundtun und wer nur die News lesen will, liest einen neutralen Artikel.

Nur so als Feedback: Ich finde, dass in diesem Artikel und auch dem zuvor (zu denPreissteigerungen) zu viel persönliche Meinung in den Formulierungen mitschwingt und weniger objektive Berichterstattung
✌🏼

Ja. Leider macht das der Herr Vogel tatsächlich öfters so. Bei den anderen Redakteuern ist das eher nicht so der Fall.
Er fällt da leider tatsächlich immer mal wieder damit auf.
Finde das auch immer schade. Dann soll er halt ne Meinung im Editors-Blog schreiben oder so.
Oder einen Kommentar - dann am besten nicht über die eine Sache im speziellen, sondern die Problematik im Allgemeinen.
Vermutlich liegen wir aber falsch, und das ist schon alles richtig so...
🤷‍♂️a:t 👍