• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[iOS 14] Trotz Adguard Werbung auf YouTube

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.880
Hi.

Seit einiger Zeit habe ich unter aktuellem iOS sowie iPadOS Werbung in YouTube Videos. Das war vor einiger zeit noch nicht so. Wie lange genau das Problem besteht kann ich nicht sagen. Problem tritt sowohl auf iPhone als auch auf iPad auf. Diese sind auf dem aktuellsten Stand was das Betriebssystem angeht.

Hat eventuell noch jemand Probleme diesbezüglich bzw. hat einen hilfreichen Tipp?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.167
Werbung selbst mir jetzt nicht aufgefallen. Aber ich erhalte momentan relativ häufig wieder das „Werbung überspringen“ am Anfang eines Videos. Das war auch mal schön rausgefiltert.

Vielleicht ist es nur wieder Katz und Maus zwischen den Anbietern? YT baut Werbung anders ein, die Werbeblocker müssen nachziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

carnologe

Erdapfel
Registriert
21.04.20
Beiträge
3
Ja, geht mir genau so. Ich hatte mich schon gewundert. Hoffe, dass AdGuard mit einem Update nachzieht. Mit AdBlock Pro für Safari funzt es auch nicht. Alles bezogen auf Youtube, den Rest filtert Pi-Hole raus.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

SORAR

Pomme au Mors
Registriert
16.08.12
Beiträge
856
Gibt dazu seit einigen Tagen bereits unzählige Berichte auf reddit & co.

Youtube hat wieder mal im Hintergrund gewerkelt, womit Adguard und Konsorten erstmal ausgekontert sind. Dazu scheint mir die Werbung so penetrant wie nie zuvor - vorhin gleich 2x ein Block von 30sec bzw. 15sec innerhalb von 2 Minuten gehabt. Geht gar nicht. Und ganz sicher werde ich mir nicht für völlig überzogene 13€/Monat YT Premium holen, nur um Werbung loszuwerden und es im Hintergrund nutzen zu können. Dirty Monopolist at its best. Als reiner hoster, ohne eigenen Content, wohlgemerkt.

Wir müssen also auf ein rasches Update warten und hoffen. Leider ist iOS sehr restriktiv was Third Party Addons betrifft. So klappt die Kombination Firefox + uBlock z.B. nicht 😒
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
539
Mit dem hier schon mal vom jemandem empfohlenen DNS Forge zzgl. AdGuard kann man die Werbung meistens direkt überspringen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

carnologe

Erdapfel
Registriert
21.04.20
Beiträge
3
Mit dem hier schon mal vom jemandem empfohlenen DNS Forge zzgl. AdGuard kann man die Werbung meistens direkt überspringen.

Schon selbst probiert? YT baut die Werbung auf eine bestimmte Art in die Videos ein, da hat bisher auch kein anderer DNS oder ein Pi-Hole geholfen. Und nur fürs Protokoll: Wir reden über iOS/iPad OS, macOS stellt kein Problem dar.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
539
Schon selbst probiert? YT baut die Werbung auf eine bestimmte Art in die Videos ein, da hat bisher auch kein anderer DNS oder ein Pi-Hole geholfen. Und nur fürs Protokoll: Wir reden über iOS/iPad OS, macOS stellt kein Problem dar.
Ja schon selbst probiert mit iOS. Es klappt auch meistens. Und wenn nicht, kurzer Reload der Seite genügt und dann beginnt direkt das Video ohne Werbung.
 

BartZZ

Gloster
Registriert
28.12.20
Beiträge
64
Hallo zusammen,

an alle hier bezüglich der Werbung in YouTube.

Nutzt ihr den Browser (also Safari), oder die YouTube App, im Zusammenhang mit AdGuard?

Hab auch die pro Version, aber mir ist noch gar nicht aufgefallen, dass die zuverlässig vor Werbung bei YouTube schützt.

So oft bin ich aber auch nicht bei YouTube und ich nutze die YouTube App.

AdGuard hab ich noch nicht so lange, aber die DNS Liste (die oben erwähnt wird), hab ich gleich ziemlich am Anfang mit eingetragen. Sonst sind auch alle Filter und so aktiv.

Oder muss man YouTube im Browser nutzen, damit es funktioniert?

Danke schon mal.
 

BalthasarBux

Roter Eiserapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.427
Oder muss man YouTube im Browser nutzen, damit es funktioniert?
Ja.

Youtube liefert Werbung über die selben Server aus wie die Inhalte, daher kann man mit DNS-Sperren beides oder nichts blocken.
Hier helfen nur scriptblockierende Adblocker im Browser in Betriebssystemen, die einem sowas erlauben. i(Pad)OS und tvOS gehören leider nicht dazu, da hier nur DNS-Blockaden über den Umweg "lokales VPN" möglich sind.
 
  • Like
Reaktionen: BartZZ

BartZZ

Gloster
Registriert
28.12.20
Beiträge
64
Alles klar. Dann kann es ja nur mit den anderen DNS Servern tatsächlich nicht funktionieren. Also dann, wenn überhaupt, nur Browser.

Meintest du also auch iOS (iPhone)?

Dann kann es ja generell nicht funktionieren, unter iOS meine ich. Mir ist nämlich auch nicht aufgefallen, dass da nun weniger Werbung wäre…. Aber ich hab ja eh die App genutzt, da wäre es ja so oder so nicht gegangen.

Komisch aber, dass dann manche hier schreiben, es würde gehen?

Danke dir für deine Antwort, da weiß ich für mich erstmal Bescheid.
 

SORAR

Pomme au Mors
Registriert
16.08.12
Beiträge
856
Bei mir funktioniert es mit Safari unter i(Pad)OS soweit wieder gut. Adguard hat einfach ein Update durchgeführt.

Ich habe nur noch einen Werbeclip am Anfang, den ich nach 5 Sekunden schließen kann. Danach kommt gar nichts mehr. Die Youtube-App habe ich noch nie genutzt. Warum auch, da hätte ich noch weniger Möglichkeiten dem wilden Werbemülltreiben etwas entgegenzusetzen. Und auch für die Hintergrundnutzung braucht man das teure Abo.

Auf meinen Macs verwende ich Firefox mit ABP, da habe ich (soeben nochmal probiert) gar keine YT-Webung.
 
  • Like
Reaktionen: BartZZ

BartZZ

Gloster
Registriert
28.12.20
Beiträge
64
Ok, danke euch. Weiß eigentlich auch nicht, warum ich die App genommen hab. Kam vom Androiden und hab die wahrscheinlich gleich am Anfang (Anfang mit iOS) installiert.

Es stimmt, zum im Hintergrund laufen braucht man eh den Browser, oder das sinnlose Abo…

Na ja, so oft bin ich nicht bei YouTube, es hat mich einfach mal interessiert.

Werde es jetzt einfach mal ne Zeitlang ohne die App probieren. Wahrscheinlich kann ich auf die App eh verzichten. Eine App weniger, ist auch gut.

Danke für eure Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.880
Leider sieht es auch weiterhin so aus als ob AdGuard auf YT keine Werbung blockieren kann. 😢 Werde vermutlich nach einer Alternative suchen müssen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Hier bei macOS und iOS keine Werbung bei YouTube mit Adguard.
Selbst auf macOS 12, wo momentan nur die Safari Erweiterung von AdGuard läuft, keine Werbung bei YouTube.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hammett

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
776
Also ich habe auch keine Werbung bei YouTube bei macOS
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.880
Ich hab die Werbung auf YT nicht nur auf macOS sondern auch auf iOS. 😔