• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Trottelalarm: Truecrypt-Passwort wiederfinden?

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
407
Ich bin ein Trottel: Ich habe bevor ich meinen Mac in den Apple Store gegeben habe (und bevor Gunther Sachs sich aufgeregt hat...;) meine persönlichen Daten in einen Truecrypt-Container getan. Mein Mac ist wieder da und soweit so gut, nur: Mit fällt das Passwort jetzt nicht mehr ein! Idiotisch, ich weiß, aber ich Trottel habs mir auch nicht aufgeschrieben.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Passwort rauszufinden? (Ich fürchte ja, nein...)

Ich habe auch schon versucht über eine Timemachine-Backup den Ordner mit meinen Dokumenten wiederherzustellen. In Timemachine ist der Ordner auch da und alle Dokumente, nur wenn ich auf "Wiederherstellen" klicke, stellt Timemachine nur den obersten Ordner wieder her und darin wiederum auch nur den obersten und darin wiederum kein einziges Dokument. Wie kann das sein?

Die Ordnernamen beginnen mit Leerzeichen (zwecks besserer Sortierung) kann es damit zusammenhängen? Ich hab mal testweise andere Ordner vom gleichen Tag versucht wiederherzustellen, das ging einwandfrei. Verflucht, was ist das für ein Fluch auf diesem Ordner?

Bin dankbar für jeden Tipp,

Jacques
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Google mal nach "john the ripper" vielleicht kommst du damit klar.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
407
Danke, aber soweit ich das sehen, gibts dafür nur ne UNIX-Version, die man selbst kompilieren muss, das übersteigt meine Kenntnisse. Und die Macversion kostet 150 Euro, bisschen viel für einmal anwenden....
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn du ein sicheres Passwort verwendet hast, dann kannst du die Sache vergessen solange du sich nicht an dein Passwort erinnerst.

Aber wenn alles im TM-Backup liegt dann sollte es ja eigentlich kein Problem sein... Warum das nicht klappt ist mir aber auf die schnelle auch nicht klar.
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Nun,

der Sinn dieses Programmes ist doch möglichst sicher zu verschlüsseln?
Ich denke mal nicht das sich das einfach so ohne dein bestimmtes Passwort öffnen lässt;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
Solange du kein Passwort genommen hast, was man im Wörterbüchern finden kann, kannst du die Sache vergessen.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
407
Okay, ich glaube auch, der Weg über das Truecrypt-Password wird schwierig, wenn nicht unmöglich (Memo an mich selbst: In Zukunft Passwörter immer irgendwo aufschreiben!)

Weiß jemand, wieso Time Machine mit dem Backup spinnt?
 

mLz

Bismarckapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
77
Wenn du deine externe Festplatte anschließt, kannst du sie ja in der Linken Finder-Leiste auswählen, und dann müsstest du die Backupordner sehen, und kannst mit dem Finder manuell dadurch navigieren. Damit könnte es vielleicht klappen, die Ordner wiederherzustellen falls du das noch nicht probiert hast.
Aber ich glaub über TrueCrypt kommst du nicht weit :D
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Sollte nicht TimeMachine nur den Container sichern können? Sonst würde die Verschlüsselung ja kaum Sinn ergeben…
Oder hast du ein TM-Backup von der Zeit vor dem TrueCrypt-Container?

Leich off-topic:
Immer wieder lustig zu hören dass es Leute schaffen ihre Passwörter zu vergessen… Auch lustig zu hören, dass immer wieder Leute TrueCrypt (o.ä.) einsetzen, ohne wirklich zu wissen was sie da tun, bzw. worauf sie sich da einlassen… Man sollte sich die Risiken schon bewusst machen, wenn man TrueCrypt einsetzt… Der ganze Sinn von TrueCrypt liegt ja darin, dass man das Passwort nicht knacken kann…

Meine Empfehlung für die Zukunft: Zwei gleich große TrueCrypt-Container mit verschiedenen Passwörtern und diese dann immer synchronisieren… Wenn die gemounted sind sollte man ja mit dem CarbonCopyCloner oder SuperDuper! die Inhalte abgleichen können…
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
407
Sollte nicht TimeMachine nur den Container sichern können? Sonst würde die Verschlüsselung ja kaum Sinn ergeben…
Oder hast du ein TM-Backup von der Zeit vor dem TrueCrypt-Container?

Genau. Nur das Backup spinnt eben auch, weil anscheinend die Zugriffsrechte nicht stimmen. Siehe auch diesen Thread:

Und ob du es glaubst, oder nicht, ich habe noch nie ein Passwort vergessen, blöd gelaufen, aber shit happens. Wenn ich was verschlüssle, dann richtig, deshalb TrueCrypt. Ich kann ja nicht extra schwache Verschlüsselungsvarianten wählen, nur weil ich vielleicht mein Passwort vergessen könnte. Im Netz gibts auch Anleitungen wie man ein Truecrypt-Passwort evtl. knacken kann, wenn man viel Zeit hat (habe ich ja notgedrungen ;) und zumindest Teile davon weiß (und das weiß ich). Ich kommt dabei nur nicht richtig weiter, weil ich von Kommandozeile nicht viel Ahnung habe.

@mlz: Ich kann direkt über den Finder auf das Time Machine-Backup zugreifen, ich habe dort aber genau das gleiche Problem. Es scheint an falschen Zugriffsrechten zu liegen (siehe Thread oben). Weiß jemand, wie man diese Recht repariert?

Grüße,

Jacques