• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Trojaner/Virus im Netzwerk????

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Der DHCP Server (vom A1 Router) baut ein Netzwerk mit "10.0.0.0" auf und der Maske 255.255.255.0, mit den Adressen von 10.0.0.1-10.0.0.99.

Kann nicht - der Router hat zwangsweise x.x.x.1. Ich glaub' nicht, dass dann der DHCP-Server ab x.x.x.1 verteilt.

Cloud 10.0.0.1 - statisch im Gerät
Backbone 10.0.0.2 - statisch im Gerät
AirPort Ex. 10.0.0.3 - statisch im Gerät
Smartphone 10.0.0.28 - von A1 Router

Das ist ja haarstraeubend. 10.0.0.1 hat zwangsweise dein Router. Also scheinst du diese IP schon mal doppelt vergeben zu haben (es sei denn, du hast exotischerweise dein Standard-GW umkonfiguriert, aber das schliesse ich einfach mal aus). x.x.x.2-28 liegen im DHCP-Adressbereich gemaess deiner Angaben oben. Also hast du entweder deren statische IPs doch noch irgendwo anders definiert - typischerweise im DHCP-Server - oder du hast bei allen Servern potentielle Adresskonflikte.

Wie passt Cloud 10.0.0.1 und Smartphone 10.0.0.28 zu deiner Aussage

Smartphone von einer Mitbewohnerin. Das verlangte immer die gleiche IP wie Cloud

Die haben ja nun ganz offensichtlich nicht die gleiche IP.

Es hat bis jetzt ohne Probleme funktioniert.

hatte bis Dato auch so gut wie keine Probleme, mit Ausnahmen.

Was denn nun? "Immer" oder "manchmal"?

Kann ich nicht genau sagen weil die meisten per WLAN ins Internet gehen und ich nicht weis in welches Netz.

Herr im Himmel - und du bist bei deinen Netzwerkproblemen noch nie auf die Idee gekommen, mal nachzugucken, wo die Geraete eingebucht sind???

Aber mindestens einer fix bei dem Extender.

Bei dem reicht dann je nach Standard-Verhalten des Repeaters (hoer' doch endlich auf, das Teil "Extender" zu nennen) bereits ein IP-Konflikt aus, um auf das Management-Interface weitergeleitet zu werden, wenn versucht wird, auf das Netzwerk zuzugreifen. Wuerde deine eingangs beschriebenen Probleme bereits erklaeren. Aber wie gesagt: Wenn du nicht mal weisst, wie und von wo die Client mit Problemen in dein LAN kommen...

Wenn aber der Server immer Online ist und die gleiche IP hat, dürfte das Smartphone nicht die gleiche Adresse bekommen, selbst nach einem Neustarten des Netzwerkes.

Weil du die lease-Dauern und -Alter aller Geraete synchronisiert hast, oder wieso sollte das so sein? Schon mal darueber nachgedacht, dass

bis Dato auch so gut wie keine Probleme, mit Ausnahmen

ein Hinweis darauf sein koennte, dass du schon oefter Probleme mit der Konfiguration hattest, aber bisher nicht auf eine Managament-Konsole weitergeleitet wurdest? Wenn bei Problemen bisher die "uebliche" Vorgehensweise war, das Geraet neu zu starten, dann ist das Problem natuerlich weg, da eine neue Lease bezogen wurde. In diesem Zusammenhang:

den Router von A1 neu gestartet und dann gings wieder

Klingelt da was?!

Falls du die Adresse vom Router direkt meinst, der hat 10.0.0.138

Nur damit ich das richtig verstehe: Der Router, also dein Standard-GW hat die Adresse x.x.x.138? Gibt es dafuer iregendeinen nachvollziehbaren Grund? Z.B. irgendwelche Netzwerkelemente, die noch vor dem Router haengen?
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Kann nicht - der Router hat zwangsweise x.x.x.1. Ich glaub' nicht, dass dann der DHCP-Server ab x.x.x.1 verteilt.
Da hast du was falsch verstanden. Der Router hat .138 nicht .1.
10.0.0.1 hat nur der Server.
router.png
Hab jetzt aber auf 10.0.0.4-99 umgestellt, wie dadudeness gemeint hat.
Wie passt Cloud 10.0.0.1 und Smartphone 10.0.0.28 zu deiner Aussage
Weil wir alleine schon 5 in der WG sind und öfters Besuch haben. Und 28 auf einmal in der Wohnung hatten wir noch nie ;)
Die haben ja nun ganz offensichtlich nicht die gleiche IP.
Ich schrieb "verlangTE". Bevor ich die statische IP vom Router vergab, wollte das Smart immer die Server Adresse.

Wenn sie heute nach Hause kommt, werde ich des Testen nach dem ändern des DHCP Adressbereiches, ob es wieder die 10.0.0.1 Adresse will.
Was denn nun? "Immer" oder "manchmal"?
Manchmal, eher selten gibts das Problem, dass für mehrere Minuten das Internet gar nicht geht. Das liegt aber am Router selber der um Mitternacht ein Update von A1 bekommt.
Aber dass plötzlich von jedem WLAN oder LAN Netz nach "Benutzer" und Passwort gefragt wird, war nur diese woche.
Sonst läuft es ohne Probleme.
Herr im Himmel - und du bist bei deinen Netzwerkproblemen noch nie auf die Idee gekommen, mal nachzugucken, wo die Geraete eingebucht sind???
Doch schon, nur bringt mir das nicht viel, wenn beim A1 Router die Lease Time so hoch ist, dass mir Geräte Angezeigt werden, die erst vor Tagen online waren. Außerdem will ich ungern meine Mitbewohner um 23:00 aus dem Bett holen, nur um zu sehen, welches von ihren Geräten wo angemeldet ist.
Bei dem reicht dann je nach Standard-Verhalten des Repeaters (hoer' doch endlich auf, das Teil "Extender" zu nennen) bereits ein IP-Konflikt aus, um auf das Management-Interface weitergeleitet zu werden, wenn versucht wird, auf das Netzwerk zuzugreifen. Wuerde deine eingangs beschriebenen Probleme bereits erklaeren. Aber wie gesagt: Wenn du nicht mal weisst, wie und von wo die Client mit Problemen in dein LAN kommen...
Sorry, aber das Wort Extender hab ich nicht erfunden, sondern wird vom Gerät selber so verwendet und steht auch so auf der Netgear Seite!

Ein IP Konflikt kann ich ausschließen, weil ich als das Problem mit der Anmeldemaske war beim Router eben in der Liste nachgeschaut habe, was welche IP bekomm und da hatten alle verschiedene IP's.
Nur damit ich das richtig verstehe: Der Router, also dein Standard-GW hat die Adresse x.x.x.138? Gibt es dafuer iregendeinen nachvollziehbaren Grund? Z.B. irgendwelche Netzwerkelemente, die noch vor dem Router haengen?
Ist so ab Werk eingestellt. Den hab ich nicht selber gekauft sondern von A1 bekommen, als ich das Internet bestellt habe. Eigentlich dürfte ich mich da nicht mal einloggen.