• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

trojan.clagger.c gefunden

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@schredman: Ist in der ClamXav Menüleiste nicht ein Löschbutton? Ich weiß das nicht, denn ich hatte noch niemals eine Meldung über Apple-Fremde-Software.
Oder du merkst dir den Pfad, der ja angegeben sein muss, wenn ClamXav was gefunden hat (das sich vermutlich ohnehin nur auf Windows entfalten kann) und löscht die Files mit dem Shortcut / ziehst sie in den Papierkorb.
Wie du sie sichtbar machst, falls sie unsichtbar sind, findest du im Netz.

@ Macholiday: Auch wenn eine Nachricht (angeblich) von einem Freund / Bekannten kommt, mache ich nicht jeden Link auf. Da muss mir schon einer erklären, warum er mir den Link schickt und was daran sehens- oder lesenswert ist. Außerdem sieht man ja, ob es ein Massenmail ist, das da eintrudelt.
Wenn dieses gegenseitige Empfehlen von Links Usus ist, könnt ihr euch ja ein Codewort ausmachen. An und für sich ist dein Freund verantwortlich, dass er seinen Rechner sauber hält.

Salome
:
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Oder meinst du ein OS-X Virus schickt dir Blumen nur weil er auf Mac OS X läuft? ;)
Vielleicht, damit würde er sich recht gut einschleichen.

Nein, ich sage: ein Virus hat keinen Aufkleber an der Stirn "ich bin ein Virus", er tarnt sich, er ähnelt einem völlig normalen Programm.
Deshalb kein ein Scanner ihn nur erfassen, wenn er bekannt ist.
Heißt: bevor es einen gibt, bevor einer erkannt ist, nützen alle Virenscanner null/nichts/nada.
Und wenn es mal welche geben sollte - ganz unabhängig von der Diskussion, ob überhaupt - dann nützen einem Uralt-Virenscanner nichts, sie müssen aktualisiert sein -> es reicht, einen VS zu installieren, wenn Viren bekannt sind.
Der installierte VS erkennt nagelneue Viren nicht, bevor sie nicht irgendwo publiziert sind, und dann muß man den Scanner aktualisieren. Sprich: es reicht, ihn dann zu installisieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Ich mag solche Aussagen nicht besonders.

Letztens habe ich von einem Bekannten (Windows-Benutzer) eine E-Mail mit einem Link erhalten.
Da wir uns des öfteren Links zu interessanten Beiträgen senden, habe ich den Link geöffnet.
Es war eine Werbeseite für ein amerikanisches Schneeballsystem.
Als ich ihn darauf ansprach, sagte er mir, dass er an dem Tag als ich die E-Mail bekommen habe, seinen Computer nicht eingeschaltet hatte.
Es hätte aber zum Beispiel auch der "BKA-Trojaner" sein können. Was hätte mir bitte Brain 2.0 in diesem Fall also genützt?
Es soll schon Fälle gegeben haben, wo User die kurz zuvor einen Brain 2.0-Hinweis gepostet haben, kurze Zeit später selbst betroffen waren.
Danach Hilfe zu suchen, ist ja wohl dann mehr als peinlich.

Also zu 100% ist nichts sicher. Nicht einmal die Rente! ;)

Ähm, was hat das mit Viren zu tun?
Malware, Phishingmails, gekapetere Accounts, das ist was völlig anderes, da liegt das Problem nicht im Rechner, nicht im Betriebssystem, da liegt es im Benutzer.
Wenn du an der Haustüre jemandem deine PIN-Codes verrätst, ist das nicht die Schuld deiner Haustüre.
Viren verbreiten sich selbständig.
 

Symmachus

Granny Smith
Registriert
26.06.12
Beiträge
16
Der installierte VS erkennt nagelneue Viren nicht, bevor sie nicht irgendwo publiziert sind, und dann muß man den Scanner aktualisieren. Sprich: es reicht, ihn dann zu installisieren.

1. Die Antivirenprogramme aktualisieren sich selber...
2. Nagelneue Viren werden von einem guten Antivirenprogramm zumindest teilweise durch die Heuristik oder Verhaltenserkennung erkannt.
3. Einem bereits kompromitierten System ist nicht mehr zu vertrauen - die Installation einer Antivirensoftware auf dem bereits kompromitierten System ist daher nicht sonderlich sinnig.

Gruß,

Symmachus
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
1. Das sollte man tunlichst unterbinden, denn gerade dies Updates ( des Programms) bringen des Öfteren Probleme mit sich, nicht umsonst müssen die schadsoftware Hersteller wie Symantec, intego, kaspersky oftmals vor ihrer zusammengeschusterten Software warnen.
2. Neue Viren werden nicht unbedingt erkannt, da kann Heuristik oder sonstiges nicht mithalten, im besten fall werden Systemdateien als Virus/schadsoftware entdeckt.
4. Finger weg von Produkten von Symantec, intego, kaspersky und Co, einzig clamxav könnte man als unbedenklich empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ergänzend zu meinem Vorposter:
1. Die Antivirenprogramme aktualisieren sich selber...
...nützt aber nix, wenn das Update nicht schnell genug kommt.

Das Risiko durch Antivirenprogramme ist unter OSX deutlich höher als das Risiko durch Viren (clamXav ist da eine Ausnahme).
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ähm, was hat das mit Viren zu tun?
Malware, Phishingmails, gekapetere Accounts, das ist was völlig anderes, da liegt das Problem nicht im Rechner, nicht im Betriebssystem, da liegt es im Benutzer.
Wenn du an der Haustüre jemandem deine PIN-Codes verrätst, ist das nicht die Schuld deiner Haustüre.
Viren verbreiten sich selbständig.

Ich weiss nicht was das mit Viren zu tun hat.
Meine Ausführungen zu dem Thema "trojan.clagger.c gefunden" galten lediglich dem wenig konstruktiven Brain-2.0-Hinweis.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Und was ist an dem Brain 2.0-Hinweis gerade im Bezug auf Trojaner und Phishing so wenig hilfreich?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Eben. Wenn Brain 2.0 fehlt, nützt die beste Software nicht (z.B. vor diesen tollen: Bestätigen Sie hier ihre Zugangsdaten für Bankkonto, Packstation...)