• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Trim für nicht Apple SSD's unter Lion

mastercold

Jonagold
Registriert
22.09.11
Beiträge
19
Wieso, Hardware ist kein Problem.

Es ging mir nur um die TRIM-Funktion, mach doch jetzt keine grosse Sache daraus!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Okay jetzt nochmal langsam: Ich versteh gerade nicht ganz wo es denn bei dir hängt. Der Link auf Google, den du von Scheich bekommen hast, führt dich doch genau zu der Lösung die du suchst? Noch dazu schlagen die Links eigentlich allesamt das selbe Vorgehen vor. Ich kann gerade nach dem lesen der ersten sechs Treffer nicht ganz nachvollziehen wo du da "100 verschiedene Lösungen" siehst? Was genau ist denn noch unklar?
 

mastercold

Jonagold
Registriert
22.09.11
Beiträge
19
Für alle die noch auf der Suche sind, hier ist ein TOOL das mit meiner Crucial M4 256GB mit der Firmware 0009 und Lion OS X PERFEKT funktioniert hat.

Es wird nun unter Systembericht/Serial-ATA die TRIM-Funktion unterstützt!

@smoe, schon in den 2ten Post steht mehr b.z.w. mehr Terminal-Befehle als im 1en Post. Für jemand der das Terminal noch nie benutzt hat, kann dies schon verumsichern.

TRIM-TOOL http://www.groths.org/?p=308
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Für alle die noch auf der Suche sind, hier ist ein TOOL das mit meiner Crucial M4 256GB mit der Firmware 0009 und Lion OS X PERFEKT funktioniert hat.

Es wird nun unter Systembericht/Serial-ATA die TRIM-Funktion unterstützt!

@smoe, schon in den 2ten Post steht mehr b.z.w. mehr Terminal-Befehle als im 1en Post. Für jemand der das Terminal noch nie benutzt hat, kann dies schon verumsichern.

TRIM-TOOL http://www.groths.org/?p=308

Da kann man ja auch mit 'ner Wand reden. :eek:

Hättest du dich mal ein klein wenig mit der Materie beschäftigt, dann hättest du auch erfahren, dass das Tool unter LION tunlichst nicht mehr benutzt werden sollte weil es eine veraltete Kernel Extension, die nicht zu LION gehört, verwendet.
Und was so schwer daran ist ein paar Textzeilen in das Terminal zu kopieren erscheint mir auch nicht nachvollziehbar.

EDIT: Lies dir mal durch, was dieser schlaue junge Mann hier schreibt, vielleicht öffnet dir das die Augen.
http://digitaldj.net/2011/07/21/trim-enabler-for-lion/
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Kinders, ich arbeite seit rund 7 Jahren mit Macs und habe keine Ahnung, was oder wofür diese Trim Funktion ist. Hab ich da was elementar Wichtiges verpasst? Arbeitet mein Mac und meine Festplatte deswegen nicht normal?

@mastercold: als Mac-Neuling würde ich nicht gleich mit irgendwelchen Tools anfangen, die deutlich tiefer als erlaubt in System oder die Festplattenwartung eindringen. Das kann doch nicht gesund sein. o_O Insofern war die Reaktion von Scheich nur verständlich, und deine übersteigert beleidigte Reaktion weder nachvollziehbar noch nötig.
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Kinders, ich arbeite seit rund 7 Jahren mit Macs und habe keine Ahnung, was oder wofür diese Trim Funktion ist. Hab ich da was elementar Wichtiges verpasst?
Nö, selbst wenn Du 'ne SSD im Mac haben solltest, ist das TRIM-Thema nicht elementar Wichtig;)

Zum Rest Deines Postings:
xyxthumbs.gif
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
@smoe, schon in den 2ten Post steht mehr b.z.w. mehr Terminal-Befehle als im 1en Post. Für jemand der das Terminal noch nie benutzt hat, kann dies schon verumsichern.
Hast dir auch den Text der vor und nach den Befehlen steht durchgelesen? Dann sollte das eigentlich klar sein. Der zweite Artikel erklärt noch wie sich das ganze wieder rückgängig machen lässt.

Ehrlich gut gemeinter Rat: Wenn dich solche Artikel wirklich überfordern, dann solltest du vielleicht besser die Finger von Frickeleien in Systemdateien lassen. Eine SSD funktioniert auch ohne Trim, und die Gefahr dein System zu zerschiessen, wenn du nur wild Befehle aus dem Netz kopierst, ohne zu verstehen was du eigentlich gerade machst, ist groß.
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Hier gibts eine detaillierte Antwort als doc :)

Wenn ich nun ein Systemupdate ausführe, kann es dann sein, dass der Trim-Support wieder eingestellt wird? D.h ich muss dann Trim wieder aktivieren. Ist das unter umständen möglich?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es ist sogar wahrscheinlich, dass du das ganze nach einem größeren Systemupdate wieder neu aktivieren musst. Vorher aber informieren ob diese Methode auch unter der neuen Systemversion noch funktioniert...
 

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
Hallo liebe Äpfel,

Ich habe nach der TRIM Aktivierung nun das Phänomen, dass mein Speicherplatz nach dem Löschen von Dateien nicht frei wird.
Aktivierung erfolgreich über Terminal Befehl aktiviert (Mac OS X Lion).

Wenn ich mir die Informationen über Finder –> Festplatte aufrufe, sehe ich als Verfügbaren Speicher 48GB.
Gehe ich aber über iStat Pro oder das Festplatten-Dienstprogram auf die Informationen, sehe ich als freien Speicher lediglich 26GB. Hat das was mit der TRIM Aktivierung zu tun?

Ich bin am überlegen ob ich eine Time Machine Systemwiederherstellung machen sollte.
Danke für eure Hilfe.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hmm, es scheint als würden die Daten nicht korrekt gelöscht werden. Deshalb zeigen iStat und FPDP das auch so an. Lediglich das Betriebsystem zeigt an, die Daten seien gelöscht, weil es davon ausgeht. Aber der Befehl scheint nicht ganz bis zur "Platte" durchgedrungen zu sein. Ob da ein Time Machine Backup was dran ändert? Ich bezweifle es.
 

KoboldDresden

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.06.11
Beiträge
251
Mittlerweile gibt es den Trim Enabler in Version 2.0 Beta 4.
Für Lion sollte auch unbedingt die Version 2.0 genommen werden, da diese auch unter Lion die notwendige kext patcht und nicht gegen eine ältere Datei austauscht!
http://www.groths.org/?p=562
 

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
Hmm, es scheint als würden die Daten nicht korrekt gelöscht werden. Deshalb zeigen iStat und FPDP das auch so an. Lediglich das Betriebsystem zeigt an, die Daten seien gelöscht, weil es davon ausgeht. Aber der Befehl scheint nicht ganz bis zur "Platte" durchgedrungen zu sein. Ob da ein Time Machine Backup was dran ändert? Ich bezweifle es.

ich habe es. Ursache dafür waren die lokalen Backups über time machine.
Nach dem deaktivieren und einem Neustadt läuft alles wie es soll. TRIM immer noch an.

VG und ein frohes Fest!

meth.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Auch die Beta4 vom TRIM enabler 2.0 ist nur eingeschränkt zu empfehlen!
Nach wie vor gibt es komplett einfrierende System darunter.
 

Kolo39

Tokyo Rose
Registriert
03.11.11
Beiträge
70
Also ich habe es gestern zuerst mit dem Tutorial hier aus dem Forum probiert. Bin aber dann dran gescheitert!! Es ließ sich nicht mehr starten.

Dann ein Time Machine Backup eingespielt und heute nochmal mit dem Trim Enabler 2.0 Beta 4 ausprobiert mit dem es dann auch ohne Probleme geklappt hat.

Sent from my HTC Desire S using Tapatalk