• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Trim für nicht Apple SSD's unter Lion

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Hi Ihr early adopter,

ist es tatsächlich so dass TRIM für nicht Apple-SSD's in Lion unterstützt wird?

Gruss
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Nö, also bei mir steht "Out of the box" folgendes:

Kapazität: 128,04 GB (128.035.676.160 Byte)
Modell: OCZ-AGILITY
Version: 1,500000
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Medienart: Solid State
TRIM-Unterstützung: Nein
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft

Gruß,

GByte
 
Zuletzt bearbeitet:

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Naja, der sorgte schon unter 10.6 ab und an mal für Hänger bei mir.
 

mastercold

Jonagold
Registriert
22.09.11
Beiträge
19
wie geht denn der patch über das terminal??

ich habe hier eine crucial m4 und will das trimmen aktivieren, weiss aber nicht wie?

mein system: mbp 2011 und lion.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Dann solltest du lesen, oder es lassen.
 

mastercold

Jonagold
Registriert
22.09.11
Beiträge
19
danke für dein Kommentar. ich dachte das wäre ein forum in den man Informationen austauscht und nicht nur link's. tut mir leid das ich nicht allwissend bin.

ich habe meinen mac 3 wochen, ich habe keine ahnung wie ich mit dem terminal um zu gehen habe! schliesslich ist für jeden das erste mal und ein wenig hilfe wäre halt super, aber das was von dir kommt, ist ein häufen mist.

ich weiss garnicht warum du überhaupt was schreibst. lass es doch!! wenn du nicht helfen willst, dann rede/schreibe auch nicht!!

bist du mit mac im maul geboren? ich jedenfalls nicht.

@scheich, du bist ein genialer typ:oops:
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Danke, das weiß ich.

Zum Thema: Auch ich habe eine SSD, ebenfalls zum ersten Mac in meinem Leben. In deinen Augen liest sich das bestimmt recht komisch, aber ich habe mich belesen, was ist TRIM, was bringt es, brauch' ich das, was kann passieren.

Und mit meinem Halbwissen schon bin ich der Meinung, dass wenn du gar nichts von der Materie weißt, solltest du erstmal die Finger davon lassen. Denn der Kram kann auch gut nach hinten los gehen, wie der ein oder andere hier im Forum schon erfahren durfte.

Das ist auch einer der Gründe, warum ich TRIM nicht forciere. Denn der Vorteil hält sich bei aktuellen SSDs mit moderater Handhabung in Grenzen.
 

mastercold

Jonagold
Registriert
22.09.11
Beiträge
19
wenn du schon alles darüber weisst, dann teil doch dein wissen mit mir, schliesslich ist das ein forum in denen man Informationen austauscht!!

du denkst aber anders: nö, ne, nein, ich musste mich da auch einlesen, also soll der das auch!! in dem ich hier poste und meine fragen stelle, tu ich genau DAS!!

ich habe mich damit beschäftigt und weiss das es für mich ein vorteil wäre wenn mir die trim funktion zur verfügung steht. die platte wird mehrmals in der woche voll sein bevor ich es auf meine capsule schieben kann.

ps: das mit dem (genial) war sarkastisch gemeint.

@edit

bevor ich's vergessen...... wenn du nicht helfen willst, dann lass doch bitte deine kommentare.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Was ist denn so falsch an all den Links, die die Googlesuche ausspuckt? Da steht doch alles drin, was du wissen willst. Gleich im ersten Link zu mactrast.com ist eine detailierte Anleitung zu finden, wie man TRIM über das Terminal für OSX Lion aktiviert. Diese muss man nichtmal suchen, denn das ist das einzige, um das es in dem Artikel geht.

Damit habe ich mehr als ausreichend geholfen, denke ich. Denn ich habe dir auch gleich gezeigt, wie man Suchmaschinen bedient. Wenn du es wirklich auf dem Silbertablett serviert bekommen möchtest, musst du warten, vielleicht erbarmt sich jemand. Ich glaube aber das nicht.

Achso, keine Ursache. Ich erwarte kein Dankeschön.

bevor ich's vergessen...... wenn du nicht möchtest, dass dir geholfen wird, dann lass doch bitte deine fragen.
 

mastercold

Jonagold
Registriert
22.09.11
Beiträge
19
vielen vielen dank scheich, du bist echt brrrutal!! bist ein genialer typ (du weisst wie ich das meine)

du hast recht, gleich im ersten beitrag ist alles erklärt was ich wissen muss, wenn ich wüsste was ich wissen sollte, wenn ich es weiss.

nur leider weiss ich es nicht. warum muss ich den cache löschen oder ein backup machen?

im 2ten beitrag steht wieder was anderes oder mehr drin als im ersten. was ist jetzt richtig?? soll ich raten??

ich stelle dir eine frage und gebe dir 100 antworten, welche nimmst du jetzt?? (du verstehst);)

ist das gefährlich? kann ich was kaputt machen?? weisst du jetzt worauf ich hinaus will??

hättest du mir wenigstens den direkten link ausm ersten beitrag gepostet, dann wüsste ich das ich den nehme und fertig!!

manchmal reicht ein link nicht aus!! du stellst einen link hier rein und fertig. hauptsache ein beitrag mehr.

du schreibst doch selber: "Dann solltest du lesen, oder es lassen". ok, du schreibst und ich lese.


PS: fängt langsam an spass zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Dann frag doch deine speziellen Fragen auch bitte. Du hast lediglich gefragt, wie du TRIM aktivieren kannst. Woher um alles auf der Welt soll der interessierte Helfer denn nun wissen, dass du eigentlich ganz andere Fragen hast? Wenn du auf der Straße nach dem Weg von A nach B fragst, und jemand erklärt ihn dir, beschwerst du dich dann auch mit der Aussage, dass du das ja auch schon selber weißt, du wolltest lediglich wissen ob unterwegs auch Baustellen sind? Mhh? Genau.. Stell die richtige Frage, dann bekommst du auch die richtige Antwort.

Ich kann auch nur ein paar deiner neuen Fragen beantworten, da ich mich mit dem Aktivieren von TRIM, wie schon erwähnt, schwer tue.

Grundsätzlich gilt: Immer ein Backup machen, wenn du etwas tiefer am System veränderst. Denn unter Umständen kann es danach nicht mehr so funktionieren wie es soll und deine Daten sind "futsch". Richtig "kaputt" machen kannst du dabei jedoch nichts, im schlimmsten Fall musst du dein System halt neu aufsetzen.

Noch ein kleiner Tipp: Hier ist auch die Beachtung von Groß- und Kleinschreibung gern gesehen ;)
 

mastercold

Jonagold
Registriert
22.09.11
Beiträge
19
warum sind die fragen neu??

ich habe gefragt wie man trim aktiviert.

du gibst mir den link (den ich schon eingerahmt habe) mit 100 Seiten antworten.

somit war dies keine hilfe.

die anderen fragen waren nur nebenbei gestellt.


PS: die großbuchstaben findest du bei google, soll ich dir ein link geben??
 

mastercold

Jonagold
Registriert
22.09.11
Beiträge
19
http://www.apfeltalk.de/forum/content/156-verhaltenstipps.html

Punkt 2. Da du anscheinend etwas lese- und lernresistent bist, ist diese Diskussion hier für mich beendet. Vielleicht haben andere Mitglieder hier ja mehr Geduld.

Was dieses Thema angeht, bin ich erst einmal bedient!

Ich finde das nicht nett von dir! Ich habe dich in kleinster Hinsicht beleidigt, ich finde es traurig das du damit anfängst!!

Ich wünsche dir ein schönes Leben Scheich. Du weisst schon wie ich das meine!