• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Trick, damit sich MacBook selbst einschaltet?

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
228
Hi zusammen..

Bei mir ist leider ausgerechnet der An Knopf meines MacBook (2015) kaputt.. Da es nicht nur die Taste selbst ist, die man austauschen kann, sondern etwas unter der Taste in der Mechanik oder Elektronik, müsst man scheinbar die ganze Hartschalte für 600€ tauschen, deshalb möchte ich es nicht machen, denke das lohnt sich nicht.

Jetzt sollte mir im Idealfall das MacBook einfach nie ausgehen und immer angesteckt sein, jedoch ist es mir wieder passiert dass der Akku leer wurde und jetzt geht es nicht mehr an :/

Ich hatte die Einstellung vorgenommen, dass sich das MacBook immer um 8:00 Uhr einschaltet wenn es am Ladekabel hängt, aber das scheint nicht zu klappen..

Zweimal habe ich es mit dem Ladekabel wieder eingeschaltet bekommen, nachdem der Akku auf 0% war und ich es einsteckte, da hat es sich einfach selbst eingeschaltet aber immer funktioniert das auch nicht, kann mich also nicht drauf verlassen.. Durch meine Hoffnung mit dem 8:00 Uhr Trick, ist mein Akku nun auch wieder auf 100% und bis der Akku ohne Nutzung natürlich wieder auf 0% ist, vergehn wahrscheinlich Monate..

Jetzt wollte ich euch fragen ob euch noch irgendwas einfällt, wie ich diese Initialzündigung setzen könnte.. auch wenn es iwie durch aufschrauben, Batterie raus rein oder sonst irgendein Trick (oder wie funktioniert die Uhrzeiteinschalttechnik zuverlässig?) wäre, der Aufwand wär mir nicht zu groß, es sollte mir ja auch nicht oft ausgehen in Zukunft, aber ich müsste halt ne sichere Methode haben, da ich ihn als Arbeitslaptop nutze.. und 600€ wäre mir zu teuer, da würd ich vorher ein neues kaufen.

Danke schonmal!
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Bei den neuen MacBook Pros ab 2016 schalten diese sich automatisch an, wenn man sie aufklappt. Ich weis nicht ob man sowas auch beim normalen MacBook per Terminal aktivieren kann. Aber dafür müsstest du es erstmal halt wieder ankriegen.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Möglichkeit 1: Kopfhörer mit Buttons anschliessen (z.B. die Dinger vom iPhone) und die Taste von der Kabelbedienung drücken. Angeblich startet das den Mac.
Möglichkeit 2: Boden aufschrauben, Akku disconnecten, Mac an Strom anhängen, theoretisch sollte er dadurch booten.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
228
Möglichkeit 1: Kopfhörer mit Buttons anschliessen (z.B. die Dinger vom iPhone) und die Taste von der Kabelbedienung drücken. Angeblich startet das den Mac.
Möglichkeit 2: Boden aufschrauben, Akku disconnecten, Mac an Strom anhängen, theoretisch sollte er dadurch booten.
Hi! danke für die Hilfe!! Trick 1 hat nicht geklappt, aber Trick 2 schon ;) Jetzt ist er wieder an und ich muss drauf achten dass er nicht mehr aus geht.. Woran kann es denn liegen, dass die Uhrzeit-Anschaltfunktion nicht geht bei mir?? Habe es schon 24 stunden am strum gelassen füt den Fall dass die Uhr falsch geht..
 

daapfel

Bismarckapfel
Registriert
11.02.13
Beiträge
142
Servus,

Schau mal in den Systeminformationen unter Stromversorgung, da solltest du eine Übersicht über die verschiedenen Standby Möglichkeiten finden. Der Auszug stammt von einem 10 Jahre alten MacBook. Bei dir sollten da mehr Informationen stehen.
Bildschirmfoto 2018-11-15 um 13.04.55.png
Da gibt es die Option
Bei Stromausfall automatisch neu starten:
die bei dir wahrscheinlich an ist.
Eigentlich sollte sich beim öffnen des Deckels der Rechner einschalten. Wenn er dass nicht tut, dann hast du vielleicht deinen Rechner mehrere Tage nicht benutzt. Dann greift nämlich der:
AutoPowerOff Modus
In den Systemeinstellungen Energie Sparen kannst du ja nur ein paar davon ändern. Wenn du mehr ändern willst geht das nur im Terminal mit:
Code:
sudo pmset -[optionen]

Die möglichen Optionen kannst die mit:
Code:
pmset -g
abfragen. Dann bekommst du die selbe Ausgabe wie in den Systeminformationen, aber auf Englisch.

Relevant für dich wäre dann die Option
Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden
 

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
228
okay.. aber das Problem bei mir ist ja nicht, dass sich der Laptop nicht wieder aus dem Ruhemodus erwecken lässt, sondern nicht mehr per Anknopf angeht, wenn er komplett ausgeschaltet ist.. Oder meinst du das lässt sich dort auch beheben?

https://www.directupload.net/file/d/5272/won6ot4t_jpg.htm
won6ot4t_jpg.htm


seht ihr, da steht sogar unten dass er sich immer um 20:00 Uhr einschalten sollte.. was er aber nicht tut!! Warum?
 

apyrenum

Bismarckapfel
Registriert
26.12.09
Beiträge
142
okay.. aber das Problem bei mir ist ja nicht, dass sich der Laptop nicht wieder aus dem Ruhemodus erwecken lässt, sondern nicht mehr per Anknopf angeht, wenn er komplett ausgeschaltet ist.. Oder meinst du das lässt sich dort auch beheben?

https://www.directupload.net/file/d/5272/won6ot4t_jpg.htm
won6ot4t_jpg.htm


seht ihr, da steht sogar unten dass er sich immer um 20:00 Uhr einschalten sollte.. was er aber nicht tut!! Warum?
Ich kann nicht genau sagen, warum es in deinem Fall nicht funktioniert. Aber ich kann dir sagen, wie ich es mache (und es funktioniert):
Ich habe den Zeitplan auf 8:00 morgens gestellt, ich lasse das MacBook Pro geschlossen und habe es via HDMI Kabel mit einem externen Bildschirm verbunden. Nachts trenne ich das Aufladekabel vom MacBook und wenn ich dann zu irgendeinem Zeitpunkt, der später als 8.00 Uhr ist das Kabel wieder anschließe, dann bootet das MacBook automatisch (ohne dass ich es aufklappen muss).
Falls Du es genau so machst, dann probier mal die üblichen Resets: NVRAM, SMC, in Safe Mode starten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und C Punkt

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
228
Ich kann nicht genau sagen, warum es in deinem Fall nicht funktioniert. Aber ich kann dir sagen, wie ich es mache (und es funktioniert):
Ich habe den Zeitplan auf 8:00 morgens gestellt, ich lasse das MacBook Pro geschlossen und habe es via HDMI Kabel mit einem externen Bildschirm verbunden. Nachts trenne ich das Aufladekabel vom MacBook und wenn ich dann zu irgendeinem Zeitpunkt, der später als 8.00 Uhr ist das Kabel wieder anschließe, dann bootet das MacBook automatisch (ohne dass ich es aufklappen muss).
Falls Du es genau so machst, dann probier mal die üblichen Resets: NVRAM, SMC, in Safe Mode starten.

Danke für den Tipp! Aber wenn das funktionieren würde müsste es ja bei meiner einstellung immer am nächsten Tag (nach 20:00 abends) angehen sobald ichbdas kabel einstecke.. oder?

und für den SMC reset etc brauch ich ja auch die an-taste die bei mir nicht funktioniert oder gibt es noch eine Möglichkeit?
 

apyrenum

Bismarckapfel
Registriert
26.12.09
Beiträge
142
Danke für den Tipp! Aber wenn das funktionieren würde müsste es ja bei meiner einstellung immer am nächsten Tag (nach 20:00 abends) angehen sobald ichbdas kabel einstecke.. oder?

und für den SMC reset etc brauch ich ja auch die an-taste die bei mir nicht funktioniert oder gibt es noch eine Möglichkeit?
Genau, es müsste dann automatisch ab 20 Uhr angehen. Lässt Du dein MacBook auf- oder zugeklappt?
Vielleicht ist der Zeitplan auch irgendwie vom An/Aus-Knopf abhängig.
Stimmt, der Reset ist natürlich schwierig ohne An/Aus-Taste. Mir ist keine Alternativ-Taste bekannt. Klappt es eventuell, wenn Du im System "Neustart" anklickst und dann die SMC-Reset-Tastenkombination drückst? Wahrscheinlich eher nicht..
 

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
228
Tatsächlich habe ich schon beides probiert.. wer könnte denn sowas wissen ob die zeitplanung auch von der Taste abhöngig ist?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
bei einem 2015 MacBook sollte sich doch die Reparatur noch lohnen. Würde ich machen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Sämtliches Aufwecken beim Mac basiert darauf (im Gegensatz zu manchen PC-Implementationen), dass der Mac *AN* ist und maximal in einen Ruhezustand gewechselt hat. Damit hast Du jetzt alle notwendigen Informationen.