• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

trick 17 mit selbst Überlistung...

iMuffel

Empire
Registriert
24.02.11
Beiträge
89
bluetooth nach unsanftem turn off war defect bzw. nicht aktiviert. was tut der schlaue User (OSI 8)? P-RAM Reset. jaaa mh worum ging es mir? um mein Wireless-keyboard und das Magic-trackpad. naja wisst ihr wie oft man versucht den P-Ram zu resetten bis man begreift das ja Bluetooth kaputt war und die tasten gar nicht mehr gehen? zumal nicht am Anfang des bootvorgangs? 15 Minuten lang probiert ... dann ein trollface grinsen im Gesicht.
totally made my day.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Kann man bei einem iMac also nur einen P-Ram Reset machen, wenn man eine Kabeltastatur anschließt?

Und wie hast Du Dich jetzt selbst überlistet?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
BT geht nicht -> PRam Reset per BT-Keyboard doofe Idee.

Darauf wollte er wohl hinaus...
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Da hatte er aber nicht mehr viel vom Tag zum Grinsen.
 

iMuffel

Empire
Registriert
24.02.11
Beiträge
89
entschuldigt die Ausdrucksweise... ja Smoe hat recht. aber ich wusste nicht das BT-Tastertur direkt am start schon tut. ich glaub das geht nur mit Usb oder? hab keine lust aufn Test. wer fühlt sich berufen und macht es? fahre mein MacBook doch nur alle 4 Wochen mal runter...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn du davon ausgehst, dass BT wirklich defekt ist, dann ist mit der BT-Tastatur natürlich kein Blumentopf zu gewinnen...
 

iMuffel

Empire
Registriert
24.02.11
Beiträge
89
BT = Blumen-Topf :D ja ... aber machmal braucht man halt ein wenig länger... BT war defekt ganz sicher hatte ich schon öfter wenn man es anlässt und die die Partition (Backtrack 5 RS) wechselt, dann fehlt mir oft nach dem Start am Mac das BT. warum auch immer
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dann wäre vielleicht ein USB-Keyboard im Schrank eine praktische Sache. Kann ja auch so ein 10euro Plastikteil aus der Elektromarkt Wühlkiste sein...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wieso versucht man bei einem MacBook einen PRAM-Reset von einer externen Tastatur aus?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Bluetooth steht direkt nach dem startgong zur Verfügung, hier ist es nur wichtig den richtigen Zeitpunkt zu treffen, zu früh, also direkt beim einschalten geht nicht, nach dem startgong sollte es aber klappen.
Wenn bei dir bluetooth auch nach dem systemstart ab und an nicht vorhanden ist, liegt ein anderes Problem vor, um das man sich dann separat kümmern sollte.
 

iMuffel

Empire
Registriert
24.02.11
Beiträge
89
Usb tastertur hab ich sogar in genau so einer Grabbelkiste wie du sie dir wahrscheinlich vorstellst :D
@ Macbeatnik: also das separate problem... lässt sich ja durch nen -RAM reset beheben. von daher ist mir die Ursache recht egal. Es kommt zu selten vor. Habe halt nur bemerkt das es öfter mal war nach dem ich zuvor unter Linux War-Driven war. könnte auch ne Geschichte mit Energiesparmodi sein und Strom weg dran aufwachen einschlafen Linux unter Akku starten usw... also da ich ne Lösung habe werde ich nicht mehr suchen. Außer es ich kann es zufällig eingrenzen. An und für sich wünsche ich mir einen fest installiertes Linux System im w-lan Mobil :D welches dann einen schönen Monitor auf der Rückbank hat und die passende Hardware um fix ein par Berechnungen durchzuführen... was man ja seit dem auftauchen der WPS-Lücke kaum noch braucht. denn wer heutzutage noch Bruteforced geht einfach einen zu großen Umweg (zeit/leistung).