• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Trådfri: Ikeas smarte Lampen jetzt HomeKit-fähig

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Trådfri: Ikeas smarte Lampen jetzt HomeKit-fähig
ikea-tradfri-700x456.jpg



Eigentlich wollte Ikea seine smarten Trådfri-Leuchtmittel ja bereits im Sommer mit HomeKit kompatibel machen – kurzfristig wurde das Update aufgeschoben. Nun ist es aber soweit. Nach einem Update der Trådfri-App kann das Ikea-Beleuchtungssystem über die Home-App und damit auch über Siri gesteuert werden. Auch eine Unterstützung von Amazons Alexa wurde hinzugefügt.

[appbox appstore 1195836071]

Die Einrichtung ist relativ einfach und erfolgt direkt über die Trådfri-App. Dort die Einstellungen öffnen und zuvor überprüfen, ob das Trådfri-Gateway – dieses ist notwendig, um die Leuchtmittel übers Smartphone zu steuern – am aktuellen Software-Stand ist. Anschließend kann Trådfri über den Menüpunkt "Einbindung" mit HomeKit bzw. Alexa verknüpft werden. Beide Varianten funktionierten in einem kurzen Test problemlos.

Übrigens haben wir uns im Sommer das Trådfri-System genauer angesehen. Ihr könnt dort nachlesen, was ihr für den relativ günstigen Einstieg in die Smarthome-Beleuchtung genau benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weihnachtsman91

James Grieve
Registriert
21.12.12
Beiträge
134
Das klingt ja interessant.. aber wichtig für mich ist halt auch der Datenschutz .. meine Eltern haben sich eine Alexa gekauft und ich bin echt geschockt dass die Sequenz aufgezeichnet und gespeichert wird.. kann man ja bei der Alexa App wieder anhören... wie ist das bezüglich dem HomeKit?
 

Tom H

Braeburn
Registriert
20.11.13
Beiträge
47
Hab mich voll gefreut als das Update kam, aber hab da echt ein Problem damit. Am Dienstag kam das Update in der App da war dann die Gateway in der HomeApp sichtbar, aber der HomeKit Code fehlte. Am Mittwoch kam dann da App Update und der HomeKit code, aber nun ist die Gateway nicht mehr sichtbar und in der HomeApp nicht auffindbar. Das heißt das iPhone findet die Gateway nicht mehr, obwohl ich jetzt schon alles mehrfach zurückgesetzt habe. Hilft alles nix. Geht nicht.
 

Tom H

Braeburn
Registriert
20.11.13
Beiträge
47
Hey, geht jetzt. Hab das System auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Hab einen neuen HomeKit Code bekommen und läuft.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Aber online bestellen geht leider immernoch nicht, oder?
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
369
Funktioniert wunderbar. Mit den farbigen Birnen eine Alternative zu Philips Hue, was aber hochwertiger ist. Auch sind von Hue die Sensoren und Schalter in Homekit integriert, von Trådfri leider (noch) nicht.
 

maniag

Braeburn
Registriert
15.02.15
Beiträge
43
Funktioniert wunderbar. Mit den farbigen Birnen eine Alternative zu Philips Hue, was aber hochwertiger ist. Auch sind von Hue die Sensoren und Schalter in Homekit integriert, von Trådfri leider (noch) nicht.
Die Homekit-Kompatibilität stellt doch die Bridge her.
Man kann also auch einfach eine Hue-Bridge kaufen und darin die Hue Sensoren und die Tradfri Lampen integrieren.
Aber ist es denn überhaupt wichtig die Schalter und Sensoren in Homekit zu haben? Was kann man dann damit machen?