• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Trackpad "spinnt" - Frage zur Reparatur

RockMeAmadeus

Gloster
Registriert
08.07.10
Beiträge
65
Hallo zusammen,

mein Macbook Pro (2010) 2,4 Ghz C2D will nicht mehr so richtig mit dem Trackpad funktionieren. Das Gerät wird größtenteils mit einer externen Maus verwendet und mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der Mauszeiger über das Trackpad nicht mehr richtig reagierte. Ausschalten etc hat alles keine Besserung gebracht. Hab mich aber ehrlich gesagt etwas erschrocken als ohne mein zu tun die Maus einfach auf dem Bildschirm umher gewandert ist und wild neue Ordner erstellt hat! Google befragt und dann erstmal das Trackpad ausgeschaltet. Damit ist das ominöse "Mauswandern" weg. Mit externer Maus ist alles in Ordnung.

Soweit so gut. Da ich keinen Apple Store bei mir um die Ecke habe, dafür aber einen mStore, bin ich dort vorbei und habe einfach mal gefragt was man da machen könnte. Der Verkäufer teilte mir mit, das sich das ein Mitarbeiter anschauen müsse und prüfen muss, ob es sich um einen Software Fehler handelt oder das Trackpad getauscht werden müsste. Da mein Gerät keine Garantie mehr hat, fallen dafür aber kosten an. Die Kosten belaufen sich auf 50 Euro für die Kontrolle und falls ich mich dazu entschließe es reparieren zu lassen halbiert sich der Preis nochmals.

Nun würde mich interessieren was eure Meinung zu dem Fehler ist und ob ich nicht einfach sagen kann: Ich möchte das Trackpad getauscht haben, ohne auf einen Softwarefehler prüfen zu lassen.

Es selbst zu wechseln würde ich mir durchaus zutrauen, aber ich denke soviel günstiger würde das nicht werden.?!?!


Vielen Dank!!!
 

Denkplage

Jamba
Registriert
22.07.12
Beiträge
54
Hast Du mal das MBP geöffnet und mal nach einer möglichen Ursache geöffnet? Evtl. könnte sich der Akku leicht "aufgebläht" haben und drückt von unter gegen den Trackpad-Kontaktpin.
War bei mir am MBP5.1 der Fall. Akku war leicht aufgebläht, der Arbeitsweg des Kontaktpins unten vom Trackpad war zu kurz, was dazu führte, daß keine "Fingergesten" mehr ausgeführt werden konnten.
 

RockMeAmadeus

Gloster
Registriert
08.07.10
Beiträge
65
Vielen Dank für deine Antwort @Denkplage

Ich habe das MacBook aufgrund meiner bisherigen Internetrecherche auch schon geöffnet, da ich von einem geblähten Akku auch schon gelesen hatte. Aufgrund meiner Einschätzung (schon mal geöffnet aufgrund SSD Umrüstung), kann ich einen geblähten Akku nicht feststellen, weswegen ich auch nicht weiter "in die Tiefe" gegangen bin.