• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Touchscreen selbst reparieren, welche Glasscheibe

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Hi,
ich möchte meine iPhone Glasscheibe samt des Touchscreens selbst reparieren, da die Scheibe gesprungen ist. Ich habe mich gut informiert und auch im Forum nach Themen mit der selben Problematik gesucht. Dennoch blieben folgende Fragen:

1. Nicht Original Ware gibt es schon für 13€, hat jemand Erfahrung damit, sprich ist das Glas auch wirklich gehärtet, oder zerkratzt es leichter als das Original, ist es farbecht und mit das wichtigste: ist das Touchscreen genau so präzise?

2. Lieber ist mir natürlich Original Ware, sofern sie wirklich besser ist, dafür bin ich auch bereit mehr Geld auszugeben, doch wo bekomme ich diese her? Bei ebay gibt es viele Anbieter, doch vertraue ich dem nicht so ganz, kennt jemand ein seriösen Anbieter? Bei Amazon gab es mal ein Shop, bei dem ich ein Original Apple Touchscreen erworben habe, mit Apple Zertifikat, doch diesen Shop finde ich nicht mehr -kennt jemand andere Anbieter?

Danke ;)
 

Conv3x

Braeburn
Registriert
27.03.10
Beiträge
47
Ich würde aus ERfahrung mit anderen Handys ein Original verwenden.
Apple's Touch ist Weltklasse und ich kenne kein HErsteller der diese Nachbaut ohne Verluste von Touch / Bild.

Aber für 13 Euro kannst du im Prinzip mal testen. Schick mal bitte das Angebot. Würde mich interessieren woher die kommen.
Machen die da einen seriösen Eindruck?
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ja das Angebot für 13€ ist sehr seriös, sogar mit kostenlosem sehr sehr schnellem Versand aus Deutschland und nicht aus HonKong oder solche scherze. Ebay direkt Links darf man hier im Forum meiner Meinung nach nicht posten daher musst du die Suche benutzen "Touchscreen mit Glass Scheibe für IPhone 3G + Werkzeug" vom Anbieter egoland06. Gibt aber noch billigere Anbieter aber nja der ist eigl Top.
Also sollte der Nachbau identisch sein mit dem Original dann benutze ich ja wohl nie wieder ein Hülle/ Cover was auch immer, sobald der erste kratzer drin ist (was lange dauertn sollte) bau ich neues Display ein, für rund 10€ gar nicht mal so abwegig und dekadent.

An alle die sich die Reperatur nicht zutrauen empfehle ich übrigens für 30€ das Touchscreen mit Glasscheibe und Ramen. In 5min ist die Reparatur erledigt. So habe ich es beim ersten mal auch gemacht.

Bleibt jedoch die Frage der Bezugsquelle von Originalen günstigen Touchpannels oder eben ob die Duplikate gleichwertig sind.
 

FLEISCH

Pferdeapfel
Registriert
06.10.08
Beiträge
80
Ich würde dir dirgend raten, dass Du dir eine Originalscheibe besorgst. Ich habe selber schon meine Scheibe gewechselt und eine für gut 20 Euro genommen, leider sind die Nachbauten nicht immer zuverlässig. Ab und an reagiert der Touchscreen nicht, man muss dann kurz den Sleepbutton drücken damit es sich unlocken lässt. Ich muss deswegen hin und wieder zurückrufen, da ich ein Gespräch nicht immer annehmen kann. Das Problem findet man bei vielen Nachbauten... Der Wechsel an sich ist gut machbar, ich habe ca. eine gute Stunde dafür benötigt. Besorge dir einen guten Kleber und nicht diese Pads, die verkleben die Scheibe nämlich nur oben und unten... Die Folge: Staub zieht ein. Es muss ein lösungsmittelfreier Kleber sein, z.B. Uhu Kraftgel...
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Na das ist doch mal eine Antwort, danke du hast mir sehr weiter geholfen.
Das mit dem empfohlenem Kleber ist eine gute Idee, ich habe extra schmale "Klebestreifchen" verwenden um das Display auch an der Seite vom Staub zu isolieren.

Also werde ich ausschließlich nach ein Original Ausschau halten, doch kennst du ein guten Anbieter, welcher ganz sicher Originale verkauft und nicht schreibt Zitat: "100% Oviginal von apfle inc." :D
 

FLEISCH

Pferdeapfel
Registriert
06.10.08
Beiträge
80
Leider kann ich dir keinen konkreten Anbieter nennen, ich denke, dass Gravis auf jeden Fall Apple verkaufen. Ich habe aber schon Shops gesehen, die ihrer Aussage nach nur Originale anbieten. Falls danach etwas sein sollte, kann man die ja immer noch in die Zange nehmen. ;)

Ich muss mir auch noch etwas wegen des Staubs überlegen. Hast Du dir die Streifen selbst ausgschnitten oder kann man die sogar so kaufen?

PS, bekomme keinen Schreck beim Lösen der kaputten Front per Saugnapf, die Kontakte reissen leicht ab und man ist sich sicher, etwas zerstört zu haben. ;) Die sitzen nur sehr locker, durch das Ziehen löst man sie meist ruckzuck ab...
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Also Gravis ist auch noch ein vertrauenswürdiger Anbieter, aber wo findet man da die Pannels, im Gravis Online Shop wohl nicht oder?
Die Streifen kann man so kaufen, würde ich auch wirklich jedem empfehlen, kostet bei ebay etwa 3€ irgendwas mit Versand und ist von 3M. Also das sind dann die Seiten Streifen+oben und unten, halt zusammenhängend und somit sehr schön Staub abschirmend.

Ja genau so dachte ich mir beim ersten öffnen des iPhones auch "huch jetzt ist es kaputt" :D Na ja beim zweiten mal hab ich das dann vorsichtiger gemacht :)