• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Touch ID in Chrome deaktivieren

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Moin,

ich dachte, dass es ganz nett sein könnte, mich in Chrome mit Touch ID auf Webseiten einzuloggen. Ich möchte das nun wieder deaktivieren und finde wirklich nirgends einen Hinweis darauf, wie das funktioniert.
Weder in Chrome gibt es Einstellungen bzw. sind diese wirklich perfekt versteckt noch finde ich online irgendwelche Hinweise...

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Danke schon einmal,

Bruenor
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Das kannst Du doch nur auf den Webseiten ändern, wo Du Dich per Touch-ID einloggst.
 
  • Like
Reaktionen: Bruenor75

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Scheint tatsächlich zu sein, dass ich das bei jeder Anmeldung einzeln deaktivieren muss, danke für den Tipp!
Ein Mal bestätigen, um alles per Touch ID zu machen, zig Bestätigungen, um dies wieder rückgängig zu machen... Anstatt dafür einen Menüpunkt wie z.B. "Touch ID nicht nutzen" in den Sicherheitseinstellungen von Chrome einzubauen... Naja, mal schauen, wie lange das dauert, bis ich nicht mehr nach dem Fingerprint gefragt werde;)


*** EDIT *** klappt doch nicht. Wenn ich mich z.B. bei "Zeit-Online" anmelden will, klicke ich auf das Feld "E-Mail-Adresse" und schon erscheint wieder das Chrome Fenster und zeigt an: "Die App "Google Chrome" möchte dein Passwort in meine.zeit.de einzugeben. Verwende Touch ID oder gib dein Passwort ein, um dies zu erlauben." (Das ist original abgetippt - Grammatik mangelhaft...)
Klicke ich nun "Passwort verwenden" an, muss ich mein Anmeldepasswort des Mac eingeben, woraufhin Name und Passwort automatisch ausgefüllt werden. Melde ich mich wieder ab und warte eine Weile, geht das ganze Spiel wieder von vorne los...
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Kann man TouchID für Chrome nicht einfach fenerell deaktivieren?
Hab das MacBook grad nicht zur Hand - aber am iPhone kann ich ja FaceID auch bei bestimmten Apps aktivieren/deaktivieren?
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Es sollte - stimmt. Wenn es diese Option gibt, ist sie verdammt gut versteckt.
Selbst wenn man in der Suche in den Einstellungen "Fingerabdruck", werde ich auf "Sicherheitsschlüssel" verwiesen, den es nicht gibt.
Bei Suche nach "Touch", bekommt man nur Hinweise auf "Suchmaschinen und die Websitesuche verwalten"...
Im Passwortmanager - keine Möglichkeit in den Einstelllungen dazu auch nicht.

Entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder Google will einfach nicht, dass die Option deaktiviert wird...