MichaNbg
Brauner Matapfel
- Registriert
- 17.10.16
- Beiträge
- 8.359
Es hieß doch, FaceID hat den gleichen Abdeckungswinkel wie die Frontkamera.Es gibt sicherlich ein paar Situationen, in denen Face ID nicht funktioniert (so wie es einige Situationen gibt, in denen Touch ID nicht funktioniert), aber speziell bei deinem Beispiel tue ich mich schwer, mir das vorzustellen.
Konkret: mein iPhone liegt jetzt im Moment rechts neben mir, registriert ist mein linker Daumen. Ich müsste es auf jeden Fall in Hand nehmen, um es zu entsperren. Aber ok, nehmen wir an, ich hätte zehn Finger registriert, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, und könnte es jetzt mit meinem kleinen Finger der rechten Hand entsperren. Dann liegt ein entsperrtes iPhone rechts ein wenig außerhalb meines Blickwinkels: Was um alles in der Welt mache ich dann damit? Also ohne es anzuschauen, denn dann würde Face ID ja wieder zuschlagen.
Mach die mal an, leg das Telefon auf den Tisch und schau, in welchem Winkel dich die Kamera noch erwischt. Das ist nicht viel. Und da ist das Telefon weeeeeeiiiiiiit davon entfernt "außerhalb des Blickwinkels" zu sein. Genau genommen kannst es nur direkt unter dich hinlegen.
Bei mir liegt das iPhone beispielsweise im Büro oft neben meiner Tastatur oder neben dem Keyboard. Da drück ich mit dem Zeigefinger drauf und kann die Nachricht lesen, ohne das Telefon in die Hand nehmen oder etwas eingeben zu müssen.