• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Touch ID ade: Nächste iPhone-Generation ausschließlich mit Face ID?

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Die Frage ist, ob Du schneller den Helm für Dein Gesicht herunter bekommst oder den Handschuh aus für TouchID...;)

Ich glaube bzw. hoffe eher, dass mit der Bereinigung des Lineups nächstes Jahr, beide Varianten im 2018er iPhone angeboten werden. TouchID unter dem Display und FaceID.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und floriano

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
kurz und knapp: ja! DAS würde mich stören! Touch id ist Face id in so vielen Belangen überlegen...

Und das, obwohl du es noch nicht getestet hast...

ich bin da extrem skeptisch, ob ich das akzeptieren würde. Es mag vielleicht nicht jeder den Usecase sehen: ich finde es ja toll, dass Face ID auch fast im Dunkeln entsperren kann. Aber dann geht das Licht an. Tolle Sache, so im Kino. Zum Beispiel.

Das gleiche passiert doch auch bei TouchID. Oder ich habe deinen Gedankengang nicht ganz verstanden.

Was denn wenn man z.B. verkloppt wurde und man mit verbeulten Kopp eben zu Hause Bescheid sagen will, dass es später wird? Erkennt Face ID auch sowas? :rolleyes:

Dann gibst einfach deine PIN ein. That easy!
 
Zuletzt bearbeitet:

crank6868

Querina
Registriert
10.02.13
Beiträge
184
Oh man ich versteh die Leute nicht ihre ach so Wichten usecasees aufzählen bei Sachen die sooo oft vor kommen. Dann ist es sicherlich ein Weltuntergang wenn man mal den 4 stelligen Code eingeben muss... wie oft ich bei den super tollen Touch ID schon den Code eingeben musste weil es den Finger nicht erkannt hat....
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Mitglied 105235

Gast
Es hat jeder seine Usecases und da langt ein eines schon um einen den Spaß am ganzen Gerät schon zu nehmen. Verstehe nicht warum du das nicht verstehen bzw. Akzeptieren kannst.

Ist doch toll für dich, wenn bei dir wohl kein einziges Szenario aufkommt wo es ein Problem ist.


Achja zu dein Touch ID Problem, das mit den Finger konnte man schon immer selber lösen hat nutein bisschen mehr Arbeit erfordert.

Scann ihn 2-3 mal ein und nimm komplett unterschiedliche Positionen dafür her. Das habe ich damals beim 5s so schon gemacht und hatte sehr selten Probleme. Nur nach dem klettern ist es hin und wieder vorgekommen das nichts ging, dann waren aber auch die Finger Abdrücke fase nicht mehr zu dehezda ich halt angerutscht bin und mir die ganzen Finder aufgerissen hab.

Dann gibst einfach deine PIN ein. That easy!
Brauchst er dann auch nimma, denn er wurde ja verkloppt und die Wert Gegenstände abgenommen. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
....das wird wohl eher davon abhängen, ob die Konsumenten eine Gesichtserkennung bevorzugen. Falls ja, denke ich nicht, dass Fingerprint so schnell wiederkommen wird....

Wenn ein Hersteller den Kunden nur noch eine möglichkeit verbaut, wie soll der dann wählen und entscheiden können ?
Der Kunde hat da gar nix zu melden.

Oder schon mal erlebt das der 3,5mm Klinkenstecker wieder verbaut wurde... oder SD Steckplatz beim MBP wieder aufgetaucht wäre?
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wenn ein Hersteller den Kunden nur noch eine möglichkeit verbaut, wie soll der dann wählen und entscheiden können ?

natürlich kann der Kunde wählen und entscheiden, ob er kauft und falls ja, was. Apple ist nicht der einzige Hersteller von Smartphones und steht daher im Wettbewerb.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Es hat jeder seine Usecases und da langt ein eines schon um einen den Spaß am ganzen Gerät schon zu nehmen. Verstehe nicht warum du das nicht verstehen bzw. Akzeptieren kannst.

Die Usecases vor einem Smartphone waren auch anders, vor TouchID auch anders..... Man gewöhnt sich an alles.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Oh man ich versteh die Leute nicht ihre ach so Wichten usecasees aufzählen bei Sachen die sooo oft vor kommen. Dann ist es sicherlich ein Weltuntergang wenn man mal den 4 stelligen Code eingeben muss... wie oft ich bei den super tollen Touch ID schon den Code eingeben musste weil es den Finger nicht erkannt hat....
Seit dem 7er so gut wie gar nicht mehr ;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn ich meinen Motorradhelm aufhabe & am Straßenrand zu halten um auf Googlemaps zu schauen musste ich erst den Helm abnehmen oder den Code eingeben. Jobbedingt bin ich häufiger im Gesicht „maskiert“ & dieser Schritt wäre für mich ein fatal.
Ich frag mich heute noch, wie wir damals mit Klappkarte im Tankrucksack und nur den Orts-, Strassen- und Autobahnschildern als Orientierungshilfe, den Weg nach Spanien oder Frankreich gefunden haben. ;)

Aber für Szenarien mit Kopfbedeckung, Brillen, Arbeitsbrillen, Mundschutz, mit Bart, ohne Bart etc. wird es doch vielleicht auch unterschiedliche Profile geben, wie es jetzt auch schon möglich ist, mehrere Finger einzuscannen. Das Handy meiner Frau hat meinen Daumen und mein Handy ihren Daumen ebenfalls eingescannt. Ich kann mir sogar vorstellen, fände es sogar wünschenswert, wenn ein zweites Gesicht hinterlegt werden könnte.

Einziges Problem, wenn man bei FaceID nicht regelmäßig "updated" könnte es meiner Meinung nach sein, wenn heranwachsende dies nutzen. Da hat man innerhalb von 2 Jahren schon mal ein anderes Gesicht bekommen nach der Pubertät. Der eine vielleicht ein hübsches, der andere hatte nicht so ein Glück ;) , aber am Ende ändern sich da ja doch schon enorm viel, was eine Gesichtserkennung u. U. doch schwierig machen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: DerSmartphoneTyp

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Das Handy meiner Frau hat meinen Daumen und mein Handy ihren Daumen ebenfalls eingescannt. Ich kann mir sogar vorstellen, fände es sogar wünschenswert, wenn ein zweites Gesicht hinterlegt werden könnte.
Apple hat meine ich auf der Keynote gesagt das man nur ein Gesicht einscannen kann.

Hier noch einmal eine Quelle:
https://www.golem.de/news/face-id-apple-gestattet-nur-ein-gesicht-pro-iphone-x-1709-130084.html
Aber für Szenarien mit Kopfbedeckung, Brillen, Arbeitsbrillen, Mundschutz, mit Bart, ohne Bart etc. wird es doch vielleicht auch unterschiedliche Profile geben,
Zumindest den Bart rasiert man ja nicht täglich ab und klebt ihn wieder an.
Wenn er wächst könnte ich mir vorstellen das das iPhone so schlau ist und das merkt.
Einziges Problem, wenn man bei FaceID nicht regelmäßig "updated" könnte es meiner Meinung nach sein, wenn heranwachsende dies nutzen. Da hat man innerhalb von 2 Jahren schon mal ein anderes Gesicht bekommen nach der Pubertät. Der eine vielleicht ein hübsches, der andere hatte nicht so ein Glück ;) , aber am Ende ändern sich da ja doch schon enorm viel, was eine Gesichtserkennung u. U. doch schwierig machen könnte.
Ich denke das passiert bei der täglichen Nutzung von alleine.
Es wird ja nicht benutzt und dann Monate lang nicht benutzt bis sich das Gesicht geändert hat.
Und ansonsten ist das ja auch nicht so schlimm sein Gesicht nach einiger Zeit wieder einzuscannen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ging mir nicht darum es lange Zeit nicht zu benutzen.
Das wird wohl ein schleichender Prozess sein und irgendwann immer schlechter funktionieren und einen zwingen das Gesicht neu einzuscannen, bevor es nicht mehr funktioniert.

Allerdings hielte ich es für fatal, wenn der Scan sich automatisch aktualisiert und Veränderungen still und heimlich abspeichert.
 

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
@ verlon

Sicher kann man einen anderen Hersteller vorziehen - und da kaufen.
Nur kenne ich keinen anderen Hersteller der ein auf IOS basierendes Handy anbietet ausser Apple.
Und wenn dann noch Samsung komplett auf den Face ID Zug aufspringt, hast du eventuell eine 'Auswahl' bei den verbliebenden 20%.
Sony hat im übrigen auf der IFA genau das selbe Face ID Thema beim Phone vorgestellt, nur wurde es da vorgestellt um eigene 3D Avatare zu erstellen.

Das Argument ... brauchst ja nicht kaufen, sondern nimm halt das andere - passt deshalb schon meist nicht - schon gar nicht bei Apple.... da es eine andere Alternative einfach nicht gibt.
Ich will auch nicht mit der Xten Aufzählung an Beispielen langweilen, die belegen das ich als Kunde bei Apple keine Wahl habe - ausser kaufen oder lassen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Das Argument ... brauchst ja nicht kaufen, sondern nimm halt das andere
Ist auch ein blödes Totschlagargument in einer Diskussion.
Wenn man damit Argumentiert braucht man gar nicht diskutieren da damit jede diskussion hinfällig ist. Gefällt einem etwas nicht mehr einfach nicht kaufen keine Diskussion nötig...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...
Allerdings hielte ich es für fatal, wenn der Scan sich automatisch aktualisiert und Veränderungen still und heimlich abspeichert.
Das wiederum fände ich klasse. Wenn die Gusche ohnehin täglich gescannt wird, kann das System auch gerne mitlernen und den Reifeprozess des Jüngling oder des Mädchens begleiten. Das macht ja u.a. KI aus. Anpassungsfähigkeit.

Aber sollte das nicht auch tatsächlich so sein oder habe ich da was falsch verstanden?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: redspawn2005

noergeli

Jamba
Registriert
25.01.17
Beiträge
55
Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass Face ID auch nur ansatzweise praktikabel wie Touch ID sein wird. Wie bereits häufig erwähnt, es gibt viele Situationen in denen Face ID nicht so funktionieren würde. Ein Beispiel von mir:

Wenn ich meinen Motorradhelm aufhabe & am Straßenrand zu halten um auf Googlemaps zu schauen musste ich erst den Helm abnehmen oder den Code eingeben. Jobbedingt bin ich häufiger im Gesicht „maskiert“ & dieser Schritt wäre für mich ein fatal.

So und der Fingerprintsensor arbeitet durch den Motorradhandschuh
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
So und der Fingerprintsensor arbeitet durch den Motorradhandschuh
Stimmt. Es ist ja auch der gleiche Aufwand, kurz einen Handschuh auszuziehen oder einen Motorradhelm abzunehmen.

:rolleyes:


Beispiel aus dem Alltag:
iPhone liegt neben oder vor einem auf dem Schreibtisch. Aktuell drücke ich auf den Homebutten und kann das Telefon bedienen, auch aus unmöglichen Winkeln, bezogen auf eine Kamera. In Zukunft klopfst du entweder deinen Code ein oder musst es in die Hand nehmen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
was genau ist denn daran fatal?
Gut. "Fatal" impliziert jetzt, dass ich einen triftigen Grund raushauen könnte. Kann ich aber nicht. ;)
Sag ich dann in korrigierter Form: Ich fände das nicht so toll.

Ich hab jetzt nicht so viel kriminelle Vorstellungskraft und Phantasie, aber wenn mein iPhone, in der Regel bei zweijähriger Nutzung quasi ein Gesichtsprofil für mindestens diese Zeit aufzeichnen und speichern kann, dann kann man (oder irgendwer) außer guten und sinnvollen Dingen, sicherlich auch etwas Böses damit anfangen. Mein Augenmerk liegt dabei allerdings auch auf dem von mir genannten "still und heimlich".

Wenn ich aus all den Daten, die dann im Laufe von Jahren gesammelt werden, u. U. wissenschaftlich unterstützt ein sinnvolles Alterungs- oder Veränderungsprofil erstellen kann, um z. B. vermissten Menschen ein möglichst genaues "älteres Gesicht" und gesuchten Straftätern ein möglichst genaues "verändertes Gesicht" geben zu können, wird man die Möglichkeit auch nutzen können, um sein Gesicht möglichst entgegen dieser genauen Analyse zu verändern, um eben nie gefunden zu werden, oder damit oder anderen Gesichtern, irgendwas kriminelles anstellen können.

Ich weiß, es ist vielleicht weit hergeholt, aber heute (spätestens dann mit FaceID) kann mein Telefon doch schon meine Stimmung analysieren. Wozu sollen diese Daten gut sein, wenn nicht nur für mich alleine. Und ich weiß doch, was ich für eine Laune habe. ;) Muss mir mein Telefon dann nicht extra sagen. :)

Der Fingerabdruck ändert sich nicht, außer durch Vernarbungen und dann muss man neu scannen. Das passiert ja auch nicht automatisch. Nur mit dem Fingerabdruck kann man als Unternehmen auch nicht viel anfangen in Sachen Werbung oder sonstiger Akquise innerhalb der Wirtschaft. Mit Gesichtern, aus denen man ein Stimmungsprofil, vielleicht sogar beim Betrachten von bestimmten Inhalten seines Smartphones, oder ein Alterungsprofil in Verbindung mit spezieller inhaltlicher Nutzung seines Smartphones auswerten kann, lässt sich garantiert was anfangen.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Aktuell drücke ich auf den Homebutten und kann das Telefon bedienen, auch aus unmöglichen Winkeln, bezogen auf eine Kamera.
Es gibt sicherlich ein paar Situationen, in denen Face ID nicht funktioniert (so wie es einige Situationen gibt, in denen Touch ID nicht funktioniert), aber speziell bei deinem Beispiel tue ich mich schwer, mir das vorzustellen.

Konkret: mein iPhone liegt jetzt im Moment rechts neben mir, registriert ist mein linker Daumen. Ich müsste es auf jeden Fall in Hand nehmen, um es zu entsperren. Aber ok, nehmen wir an, ich hätte zehn Finger registriert, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, und könnte es jetzt mit meinem kleinen Finger der rechten Hand entsperren. Dann liegt ein entsperrtes iPhone rechts ein wenig außerhalb meines Blickwinkels: Was um alles in der Welt mache ich dann damit? Also ohne es anzuschauen, denn dann würde Face ID ja wieder zuschlagen.