• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Toter MacMini mid 2011 nach Lion Update auf 10.7.4

nemo09

Idared
Registriert
29.02.12
Beiträge
28
Hallo zusammen,

nachdem ich morgens bevor ich in die Uni aufgebrochen bin noch während des Herunterfahrens das kürzlich veröffentlichte Mac Update aufgespielt habe musste ich als nach Hause kam und den Mac hochfahren wollte feststellen, dass das Update diesen wohl gekillt hat. Nachdem der Bildschirm einige Zeit nichts außer einen grauen Bildschirm angezeigt hat kam das Ordnersymbol mit dem Fragezeichen. Nachdem dann auch die Onlinerecoveryfunktion (CMD + R beim Booten) mal wieder nach stundenlanger "24:00" Anzeige nicht funktioniert hatte hab ich heute das Glück gehabt das diese nun doch durchgerödelt ist. Das Problem war dann laut Festplattentool eine nicht aktivierte Platte, doch leider lies sich diese nicht aktivieren und auch nicht reparieren. Also blieb mir nichts anderes übrig als alles einmal komplett platt zu machen. Bin gerade dabei über Timemachine das System wiederaufzuspielen (hatte zum Glück vor dem Update ein frisches Backup gemacht). Hat sonst noch jemand Probleme mit dem Update gehabt?

LG nemo09
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Und ich sage doch, dass die Foren-Uhr verrückt spielt.

Es ist in der Regel sicherer, das Combo Update von der Apple Seite zu benutzen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ja, ich hab schon bei einigen meiner heutigen Posts den Vorposten zeitlich unterboten, nicht nur hier.
Gibt hier auch schon einen Threads dazu.
 

nemo09

Idared
Registriert
29.02.12
Beiträge
28
Wo genau besteht der Unterschied zwischen einem Comboupdate und einem Update über die Softwareaktualisierung?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das Combo kann man anders als die softwareaktualisierung mehrfach über ein System installieren, also wenn du bereits 10.7.4 über die softwareaktualisierung geladen hast, springt die softwareaktualisierung nicht mehr an, aber das Combo kannst du drüber installieren.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Die Softwareaktualisierung bitet lediglich ein DELTA Update...es werden also nur die geänderten Dateien des OS geladen und installiert.
Das Combo Update ist ein kompletter Datensatz, als keine Flickschusterei.

Gruß
 

nemo09

Idared
Registriert
29.02.12
Beiträge
28
Danke iFönler für die Erklärung, dazu generell die Frage: Ist es eher empfehlenswert das DELTA Update aufzuspielen? Man hat ja schon des öfteren von Fehlern bei Updates über die Softwareaktualisierung gehört.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Prinzipiell spricht nix gegen den Updater und die darüber kommenden Updates, aber wie das so ist, manchmal knallt das dann gegen die Wand...ich denke das ist dann ein Zusammenspiel vieler Faktoren wie zB installierte Drittanbieterprogramme usw...
Die sauberste Lösung ist das Combo Update, einfach weil alles installiert wird.

Gruß