• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Topshots] Tiere

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
DSC_4469_1.jpg
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
@magga & baryern: Die tiefe Perspektive finde ich bei beiden Bildern spannend und schön. Beim Hund wäre vielleich noch ein etwas mehr zugewendeter Blick schön und die Katze hätte eine ansprechendere Umgebung und zwei vollständig abgebildete Ohren verdient :) Aber hey, sauber gemachte Bilder!
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Noch schnell die letzten Wolfswinterbilder, bevor der Frühling kommt... :)

Wolf-1.jpg Wolf-3.jpg
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Bist du bei Facebook, reframing?
Dann gäb's nen Daumen hoch ;)
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Danke :)

Nee, Facebook ist für mich immer noch Teufelszeug :)
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
:)
Aber erstaunlich finde ich, dass der Wolf beim ersten Bild sehr aufmerksam und freundlich schaut, beim zweiten jedoch wie, als wäre er ein Stier und hätte einen Torero samt rotem Tuch entdeckt :D
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Es sind zwei verschiedene Wölfe, auch in zwei verschiedenen Wildparks fotografiert. Der erste hat wohl eben eine ausgiebige Mahlzeit eingenommen, davon zeugt die rötliche Färbung um die Schnauze. Vielleicht schaute er deshalb etwas gutmütiger als der zweite Wolf, den ich fotografiert habe, als es sehr, sehr kalt war :)
Dein Vergleich mit dem Stier und dem Torero gefällt mir :)
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Der heutige Vivariumsbesuch hat mir auch viele neue Bilder beschert:

Anhang anzeigen 80574 Anhang anzeigen 80575 Anhang anzeigen 80576 Anhang anzeigen 80577 Anhang anzeigen 80578

Bei dem zweiten war leider der Weißabgleich auf Blitzlicht eingestellt, kann mir jemand sagen, wie ich den Weißabgleich noch nachträglich ändern kann? Ein weiteres Bild von der Puffotter habe ich zwar gemacht, das ist aber leider nicht so schön fokusiert wie dieses.

@All4me: Schönes Bild! Bei mir waren die Kängurus leider nicht so aktiv und haben nur faul auf der Wiese gelegen.
 

All4Me

Carola
Registriert
04.10.09
Beiträge
109
@PaulchenPanther
Danke, hab auch eine ganze Weile vor dem Gehege gestanden.

Fotografierst du in jpg oder RAW? Im RAW-Format ist noch mehr zu retten als im jpg. Im Bildbearbeitungsprogramm am Regler Farbtemperatur drehen bis es passt. Der Kelvinwert müsste glaub ich nach unten korrigiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
@All4me: Niedlich, das grosse und das kleine Känguruh!

@PaulchenPanther: Weissabgleich kannst du zum Beispiel mit Lightroom ändern.

Ich war heute wieder mal bei meinen Lieblingswölfen. Es gab Licht und Schatten :) zuerst einmal die "Schattenbilder":

Wolf-9.jpg Wolf-8.jpg Wolf-7.jpg
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
@All4me: Leider nur in jpg, raw habe ich noch nie benutzt, nun ärger ich mich :(
Leider hatte ich nicht so viel Zeit und die Zwergotter waren einfach zu süß!

@reframing: nur mit Lightroom? Mist, da hat man schon elements und CS4 (ich sollte mir echt mal CS5 kaufen) und dann bringt es bei solchen "Kleinigkeiten" nichts...
Wölfe sind schon sehr schöne Tiere, die Bilder sind schön geworden.


Hier noch ein paar andere. Die Zwergotter sind einfach so knuffig!

Anhang anzeigen 80607 Anhang anzeigen 80608 Anhang anzeigen 80609
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Ich bin mir nicht sicher, ob es beim Weissabgleich eine Rolle spielt, ob du in jpg oder raw fotografiert hast (bei anderen Werten natürlich schon). Dein Ärger kann sich also in Grenzen halten.
Mindestens mit Photoshop CS4 solltest du das hinkriegen (Ich sitz grad an der Arbeit, deshalb kann ich es nicht ausprobieren). Schau mal ob du unter Bild->Anpassen "Tonwertkorrektu"r findest. Ich glaube, dort kannst du den Weissabgleich korrigieren. Wenn es nicht klappt schaue ich am Abend mal bei meinem CS3.

Und ja, danke für dein Kompliment zu den Wolfsbildern :)
 

All4Me

Carola
Registriert
04.10.09
Beiträge
109
Mit einem jpg lässt sich schon viel machen. Beim raw ist aber einfach noch mal mehr möglich. Hier was kleines zum lesen.

@reframing: Das zweite Bild gefällt mir besonders.

Und damit es noch was zum Gucken gibt, zeig ich ein paar aus dieser Woche.




 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
@PaulchenPanther: So, hab jetzt nachgeschaut bei CS3. Unter Bild->Anpassung->Tonwertanpassung kannst du den Weissabgleich verändern, wenn du Veränderungen in den einzelnen Kanälen vornimmst. Die Korrektur ist etwas umständlicher als in Lightroom gelöst, vielleicht wurde das auch schon in der CS5 überarbeitet. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass du auch mit Bild->Auto-Tonwertkorrektur ein einigermassen ansehliches Bild erhälst und das nur mit einem Mausklick. Viel besser kriegst du das auch manuell nicht mehr hin.


@All4me: Selbstverständlich gibt es viele gute Gründe, um in RAW zu fotografieren, da hier noch umfangreichere Korrekturen als bei einem JPG-Bild möglich sind. Das gilt vorallem dort, wo es um Lichter und Tiefen geht. Ob es jedoch beim Weissabgleich - wo es nur um eine Farbverschiebung geht - einen Unterschied macht, ob das Foto in RAW oder JPG vorliegt?
Deine drei neuen Bilder gefallen mir besser als das Känguruhbild. Sie haben eine gute Schärfe und sehen nicht aus wie im Zoo fotografiert. Das mag ich.


Dann möchte ich hier auch noch die "Sonnenbilder" von "meinen" Wölfen zeigen:

Wolf-11.jpg Wolf-12.jpg Wolf-10.jpg




 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
All4Me:
Das sind echt schicke Bilder! Gefallen mir durch die Bank durch! Die Unschärfen im Hintergrund sind einfach gut geworden, schöne Motive hast du natürlich auch :)
reframing:
Ebenfalls schöne Schüsse. Jetzt die Frage, ob die Möglichkeit besteht, beim nächsten Mal (noch) näher dranzugehen...? Speziell für Bild 3. Denn durch den ziemlich großen Ausschnitt des Hintergrundes (verglichen zum Wolf) wirkt es doch ein bischen, na, wie sagt man, ablenkend. Ich hoffe, du weißt was ich meine ;)
Sonst wie immer: Super gelungen!
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
@Frapple: Nähe zum Tier ist sicher ein Kriterium, welches zu einem beeindruckenden Tierfoto beitragen kann. Es gibt ja auch genug Tierfotografen, welche Kopf und Kragen riskieren, um Nahe an die Viecher heranzukommen.


Leider ist es mir nicht vergönnt, Wölfe in freier Wildbahn zu fotografieren. So bleibt halt Zoo oder Wildpark, um trotzdem Bilder von diesen wunderbaren Tieren zu machen. Ich habe auch einen Zoo hier in der Nähe, der Wölfe in so einem kleinen Gehege hält, dass man mit dem Tele allein die Augen formatfüllend ablichten könnte. Ich mag das nicht. Wenn man etwas über die Lebensweise der Wölfe weiss, ist es eine Schande, dass diese in so kleinen Gehegen gehalten werden. Ich fotografiere deshalb die Wölfe in einem Wildpark, der ein Rudel in einem riesigen Gehege hält. Es gibt dort genau eine Stelle, welche sich zum Fotografieren eignet (Das heisst, bei der Aufnahmen auf Augenhöhe möglich sind.). Der Nachteil dabei ist, dass man dadurch die Wölfe selten zu Gesicht bekommt. Bei den letzten Aufnahmen harrte ich etwa 2 Stunden dort aus, um für 3 oder 4 Mal für etwa 15 - 30 Sekunden Bilder von einem der Wölfe machen zu können. Der grosse Vorteil ist, dass die Wölfe dort in einem doch ziemlich natürlichen Lebensraum leben. Deshalb mag ich manchmal auch die Fotos, auf denen noch etwas dieser „Natürlichkeit“ zu spüren ist und etwas vom Umfeld abgebildet ist. Das ist jetzt aber natürlich mein ganz persönliches Empfinden.


Bei den Aufnahmen stand ich sehr nahe am Zaun und fotografierte mit einem starken Tele. Mehr kann ich nicht beeinflussen und einfach hoffen, dass sich der eine oder andere Wolf das nächste Mal etwas näher am Zaun zeigt. Dann gibts dann auch wieder mal was in Gross.
Ich kann hier aber noch einen Ausschnitt aus dem 3. Bild zeigen, welcher den Wolf grösser zeigt. Dazu gibts noch eine Überarbeitung des 1.Bildes, welches mir persönlich am Besten gefällt.

Wolf-1.jpg Wolf-11.jpg