• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Topshots] Tiere

Amelie

Carola
Registriert
02.11.09
Beiträge
115
Durch deine schönen Bilder bin ich eben darauf gekommen dass ich mit meiner Tochter diese Woche auch noch in die Wilhelma gehe.. die Bilder sind schön und ich finde das keine Spammerei..
Sind doch Tierbilder und schöne noch dazu.. also alles ok :)
 
  • Like
Reaktionen: Lavazza

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Dankeschön :) Im Schmetterlinghaus war ich auch, aber irgendwie war da voll wenig los. Im Sommer sind da vieeel mehr Schmetterlinge. Kamera ist die Canon EOS 1000D. :)
Ich habe hier noch paar "Pflanzen"-Bilder hochgeladen:

.....

Kannst du zufällig etwas zu den exif daten der bilder sagen?

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Stefan
 

Lavazza

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.06.08
Beiträge
396
Kannst du zufällig etwas zu den exif daten der bilder sagen?

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Stefan

Am einfachsten wäre es glaub ich, wenn du dir die Bilder einfach auf dein Schreibtisch ziehst und dann Rechtsklick -> Informationen klickst. Falls das nicht klappt kann ich die Exifs auch gerne hier posten.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.413
Man muss dann im Informationenfenster noch auf "weitere Informationen" klicken, darin sind dann die EXIFs ersichtlich...
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Dankeschön :) Im Schmetterlinghaus war ich auch, aber irgendwie war da voll wenig los. Im Sommer sind da vieeel mehr Schmetterlinge. Kamera ist die Canon EOS 1000D. :)
....

Darf man fragen, inwieweit du nachgeschärft hast. Aufgenommen in RAW oder JPEG?
 

Lavazza

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.06.08
Beiträge
396
Darf man fragen, inwieweit du nachgeschärft hast. Aufgenommen in RAW oder JPEG?

Hmm.. ich habe nur manchmal nachgeschärft und wenn dann auch nur minimal. Bei dem Insekt (3. Bild) z.B. habe ich etwas nachgeschärft. Der Unterschied ist jedoch in der Auflösung nicht wirklich sichtbar.
Aufgenommen in RAW und in Aperture "entwickelt" :)

Ist das andere ein Schneeleopard? :D

Jop. Ein Snow-Leopard 10.6 :p
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Hey,
erstmal: süßer Hund! Leider geht bei dem ersten Bild vieles verloren, da der Hintergrund komplett weiß ist (nein, ich habe leider auch keine Ahnung, wie man das vermeiden könnte im Winter ;) ) und es leicht überbelichtet wird. Und der zweite Punkt, wo viel verloren geht ist, dass das Bild nach unten so knapp beschnitten ist. Der Bildausschnitt ist nicht gut gewählt (ich weiß, das ist am Anfang bei lebenden Tieren noch sehr schwer). Mindestens das Halsband und ein Teil des Halses darunter hätten noch mit drauf gemusst. (siehe Anhang: ist kein Paradebeispiel für die Belichtung, aber um mal zu verdeutlichen, was ich meine vom Ausschnitt her, also was vom Hund mit drauf sollte bei so einer Pose)
Das zweite Bild ist schlicht und ergreifend ein Schappschuss. Und zu dunkel.

@Lavazza: Viele Fotos, sehr schöne dabei, aber auch welche, wo man noch verbessern könnte. Gut gefallen mir die Wellensittiche: die bringen Farbe! Der Esel ist vom Ausschnitt her komisch gewählt durch das halbe Bein, was da noch ins Bild marschiert. Der Schneeleopard ist leider zu dunkel. Hast du versucht, das mal aufzuhellen? Ist nämlich ein schönes Motiv. Nur die Pfote ist ein bisschen knapp am Rand.
Das Eichhörnchen ist ohne Worte - einfach nur putzig und ein schönes Bild.
Die Kröte ist leider zu gelb, die Bartagamen sind zu dunkel (ich weiß, ich weiß, ist immer schwierig im Echsenhaus ;) ) und die Grille relativ langweilig, da sie doch recht klein auf dem Motiv ist. Das Eulen-Bild gefällt mir hingegen wieder ausgesprochen gut; durch den dunklen Hintergrund leuchtet das weiß noch mehr und der Blick mit den leuchtenden Augen ist klasse.

@dubiosis: Was ist an einem Salamander so unüblich? :eek:
 

Anhänge

  • AK_51.jpg
    AK_51.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 59
  • Like
Reaktionen: Lavazza

Lavazza

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.06.08
Beiträge
396
[...]
@Lavazza: Viele Fotos, sehr schöne dabei, aber auch welche, wo man noch verbessern könnte. Gut gefallen mir die Wellensittiche: die bringen Farbe! Der Esel ist vom Ausschnitt her komisch gewählt durch das halbe Bein, was da noch ins Bild marschiert. Der Schneeleopard ist leider zu dunkel. Hast du versucht, das mal aufzuhellen? Ist nämlich ein schönes Motiv. Nur die Pfote ist ein bisschen knapp am Rand.
Das Eichhörnchen ist ohne Worte - einfach nur putzig und ein schönes Bild.
Die Kröte ist leider zu gelb, die Bartagamen sind zu dunkel (ich weiß, ich weiß, ist immer schwierig im Echsenhaus ;) ) und die Grille relativ langweilig, da sie doch recht klein auf dem Motiv ist. Das Eulen-Bild gefällt mir hingegen wieder ausgesprochen gut; durch den dunklen Hintergrund leuchtet das weiß noch mehr und der Blick mit den leuchtenden Augen ist klasse.

[...]

Wow! Vielen Dank für soviel Lob und Kritik! :)
Ich habe mal versucht den Schneeleoparden aufzuhellen, den Ausschnitt des Esels zu verbessern, die Kröte zu ent-gelben, die Grille zu vergrößern und die Bartagamen aufzuhellen.
Vielen Dank nochmals :)

PS: Kannst du das Foto von dem Hund vielleicht etwas größer hochladen?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.413
@Ankaa: Danke für die Kritik... Ja, der Hund ist leider etwas Linsenscheu, deswegen muss man da abdrücken wenn er sich mal erbarmt 2 Sekunden hinzuhalten. Wegen dem Bildausschnitt im ersten Bild gebe ich dir recht, aber eben, er hält nicht gerne still... :-c
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@Lavazza: Deutlich besser! Bei den Bartagamen müsste man eventuell maskieren, jetzt ist der Hintergrund schon fast so grell, dass er den - imho - schönen Tieren fast die Show stielt.

Ich hab den Schneeleoparden nochmal in Lightroom gehauen (Mea culpa!) und nochmal etwas Kontrast erhöht, das verleiht den Bildern noch ein bisschen mehr Tiefe und Lebendigkeit :)

Das Foto von dem Hund? Uhääähh....das is von 2007. Ich hab es mit Sicherheit auch größer...aber gerade KEINE Ahnung wo :eek: Ich geh mal suchen (und wenn ichs finde werd ichs bei Gelegenheit gleich noch bearbeiten...das war noch vor meiner EBV-Zeit ;) - merkt man, dass ich eigentlich lernen müsste? *pfeif* ;) )

€dit: gefunden :) und ich häng mal gleich noch eins drann, was einen ähnlichen Ausschnitt zeigt - nur nochmal zur verdeutlichung :)



Aber man kann Hunde doch auch so schön in Bewegung fotografieren :) Zum Üben kannst du ihn ja z.B. von jemand anderes rufen lassen, oder zur dir rufen und fotografierst, wenn er auf dich zurennt, etc.

€dit2:

@Phalanx: Ähm huch...mein ich doch. Peinlich peinlich...liegt an der Uhrzeit ^^
 

Anhänge

  • schneeleopard.jpg
    schneeleopard.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 78
  • wt07_1.jpg
    wt07_1.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 74
  • wt07_2.jpg
    wt07_2.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 65
  • wt07_3.jpg
    wt07_3.jpg
    150 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Ich habe heute zum ersten mal versucht Vögel im Flug zu fotografieren... mann sind die schnell... ich habe bei 233 Aufnahmen effektiv 1 Flugbild dabei das a) scharf ist und b) nicht gecroppt werden musste (Anhang #2). Das nenn ich mal Ausbeute :D

Naja nur übung macht den Meister, auf jeden fall hat es spaß gemacht und das ist ja schließlich die Hauptsache.

Meine Ausbeute hab ich mal angehängt, wenn jemand noch Tips dazu hat (außer üben, üben, üben) immer her damit...
 

Anhänge

  • IMGP5038..jpg
    IMGP5038..jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMGP5061..jpg
    IMGP5061..jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMGP5120..jpg
    IMGP5120..jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMGP4948..jpg
    IMGP4948..jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 64

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Tiere die zweite:
1-3 im Stadtpark (ja hier gibt's Papageien…)
4-6 am Rheinufer bei bescheidenen (Gegen-)Lichtverhältnissen.

Ich hoffe es wird noch nicht als Inflation empfunden, aber ich bin noch in der Experimentierphase mit dem 55-300er.
 

Anhänge

  • Amsel..jpg
    Amsel..jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 67
  • Hund..jpg
    Hund..jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 73
  • Papagei..jpg
    Papagei..jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 69
  • Möwe..jpg
    Möwe..jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 67
  • 3Möwen..jpg
    3Möwen..jpg
    127 KB · Aufrufe: 58
  • Rabe..jpg
    Rabe..jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 72

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Hey,
fliegende Vögel sind schwer zu fotografieren. Ich hab das 9 Wochen nicht geschafft, obwohl ich jeden Tag üben konnte. Mir gefällt der Schwan, leider sind Schnabel und Auge nicht scharf und irgendwie gefällt mir die Beschneidung nicht. Bei der zweiten Serie gefallen mir vor allem das 4. und 5. Bild besonders. Vögel von hinten können zwar langweilig sein, hier wirkt es aber zusammen mit der Lichtstimmung sehr schön.
Zu den anderen Bildern fällt mir nicht wirklich was ein, da sie teilweise leider auch eher nach Schnappschuss wirken (der rennende Hund z.B., der viel zu sehr am unteren Rand klebt) aber wie gesagt, ich weiß wie schwer es ist, Tiere in Bewegung zu fotografieren.

------

Ich hab auch mal wieder was. Obwohl ich jetzt 3 Wochen im Zoo gearbeitet hab, hatte ich leider nie wirklich Zeit zum fotografieren. Hier mal ein paar meiner mageren Ausbeute.
 

Anhänge

  • daisyring..jpg
    daisyring..jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 277
  • donna..jpg
    donna..jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 73
  • enten..jpg
    enten..jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 64

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Danke für deine Meinung. Ich muss noch viel üben bis meine Vogelbilder wirklich vorzeigbar werden, aber wie das halt so ist, am anfang zeigt man (fast) alles, weil man froh ist überhaupt ein Bild gemacht zu haben :D und irgendwann versauern dann die schönsten Bilder auf der Festplatte weil der Fokus nicht zu 100% auf der Pupille sitzt und man es doch eigentlich besser kann :/
Der Hund war wirklich ein Schnappschuss...

Die Delfine find ich toll, vor allem der zweite (der bzw. die übrigens wie meine Katze heißt). Wenn du das zweite Bild mit dem Luftkringel vom ersten hättest wärs perfekt. Die Enten hauen mich jetzt nicht so um, aber man sieht gut, warum ihr Gefieder genau so und nicht anders gefärbt ist.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Vogelbilder hätte ich auch ;) Hier aber mal eine Echse, aufgenommen auf der Osterinsel.

IMG_6325.jpg