• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Topshots] Tiere

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Bei mir ist schon die Länge von Frontlinse bis Sensorebene abgezogen;). Aber das neue Tamron soll ja richtig gut sein. 150 EUR weniger und für Sony und ich hätte auch eins.
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463


So...mal wieder BTT. Jetzt mal die Hummel die nicht ihren Hintern zur Linse rausstreckt:p
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Saß gestern bei mir im Badezimmer, und hat mich aus Ihren 6+ Augen angesehen :-D:oops:


[Link entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Grusel … da schüttelts mich gleich.


Hier was süßeres …

 

Mitglied 39040

Gast
Diesen schönen, aber traurigen Rest fand ich heute:
3778608668_277a9b3338.jpg

Psammechinus spec.
 

richtig

Bismarckapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
147
Mal was von mir ...
 

Anhänge

  • emu.jpg
    emu.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 93
  • dui2.jpg
    dui2.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 112

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Nach dem ich nun einige Zeit nur stiller Beobachter war, möchte ich nacheinander auch ein paar Fotos - aufgenommen von meiner Frau und mir - vorstellen. Kritik ist willkommen und erwünscht. Viel Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: Flo82

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Nach dem ich nun einige Zeit nur stiller Beobachter war, möchte ich nacheinander auch ein paar Fotos - aufgenommen von meiner Frau und mir - vorstellen. Kritik ist willkommen und erwünscht. Viel Spaß.
Leider unscharf und sehr dunkel. :(
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Die Höhle konnte ich leider nicht ausleuchten. Aber ich werde an meiner Ausrüstung arbeiten und evtl. entsprechende Aufsätze zur UW-Kamera kaufen.
Vielleicht noch zur weiteren Info: Das Tauchen erlernte ich erst vor 1,5 Jahren.
Danke für deine offene Kritik.
 

Mitglied 39040

Gast
Für eine Unterwasseraufnahme ist Schärfe und Licht gut genug, meiner Meinung nach - ich hatte mich zunächst noch gefragt, ob dieser Igelfisch evtl. in einem Aquarium fotografiert worden war - welche Art ist es eigentlich? (nach einem solchen Foto kann ich ihn jedenfalls nicht sicher ansprechen…)

Gut Licht!
Jens
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Hallo Jens,

mit dem Igelfisch lagst du fast richtig. Es ist zwar die gleiche Familie, jedoch ein Weißflecken-Kugelfisch (Arothron hispidus). Keine Sorge, ich musste auch erst nachschauen.

Jetzt kannst Du dir eine Anrede für den Fisch aussuchen.o_O

Da du dich auch in diesem Forum herumtreibst, welche Motive bevorzugst Du als Fotograph?
 

Mitglied 39040

Gast
Hallo, Keef,

den Höhlengeist richtig anzusprechen, das war mir zunächst nicht möglich; aber dank Deiner Erklärung habe ich meine Literatur befragt und die bestätigt mir den Arothron.

Grzimek nennt ihn (von „Weißfl.“ abgesehen) auch noch „Grauer Puffer“ oder „Kleinstachelkugelfisch“, die Familie sind die Ostraciontidae - also Kofferfische.

Sicheres Indiz (sagen andere Autoren) wären fühlerbewerte Nasenlöcher (da ist das Bild leider tatsächlich etwas vage) und eine Ringelzeichnung um die Brustflossen herum (beim Portrait naturgemäß nicht erkennbar).
Die Burschen werden angeblich fast einen halben Meter lang - wie groß war Dein Motiv denn? und - war es im Indischen Ozean? Malediven, Sri Lanka? oder wo?

Was ich selbst so fotografiere? - nur oberhalb der Wasseroberfläche (wenn nicht mal durch Glasscheiben).

Tiere, Planzen, Landschaft, Gewässer, Technik, Historisches (und die unvermeidlichen Erinnerungen); kaum Menschengruppen - diese Art Erinnerung mag ich nicht ablichten.

Hier hatte ich gerade (#926 im Tier-thread) übrigens gerade etwas Maritimes beigesteuert.

Ansonsten „leide“ ich unter dem üblichen Phänomen: man möchte zwar gern etwas Besonderes knipsen, doch wirklich jedes Motiv ist schon tausendfach irgendwo abgebildet worden (und oft in unübertrefflicher Qualität) - ich bilde mir also nicht ein, „Kunst“ oder „Einmaligkeit“ zu fabrizieren.
Photographie nimmt in meinem Hobbyleben aber schon seit 40 Jahren einen wichtigen Raum ein (und ich habe immer noch, trotz aller Digitalerei, eine eigene Dunkelkammer).

Altmodische Grüße
Jens
 
  • Like
Reaktionen: Irreversibel

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

Gute Kenny

Starking
Registriert
22.02.06
Beiträge
214
gestern abend entstanden :) endlich mal ne scharfe Biene... gar nicht so leicht, wenn man noch nicht so die Erfahrung hat. Aber diesmal hatte ich mir ein Stativ ausgeliehen (nur was nützt das beste Stativ, wenn der Wind die Blume verweht ;)?
 

Anhänge

  • IMG_0019.JPG
    IMG_0019.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 92

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Hallo Gute Kenny,

auch wenn es windig war, hast Du die Biene sehr gut getroffen. Die Schärfe des Bildes ist genau dort, wo sie hin soll.
Wenn Du mal kein Stativ für Makroaufnahmen zur Verfügung hast, versuche es dann mit kürzeren Verschlusszeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Gute Kenny

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Hallo Jens,

deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du noch die analoge Form der Fotografie bevorzugst. Das soll jetzt um Gottes Willen nicht abwertend verstanden werden. Meine Frau war bis vor drei Jahren selbst überzeugte Anhängerin der analogen Fotografie. Es ist jedoch ein kostspieliges Hobby, wenn man die Filme nicht selbst entwickeln kann wie du - abgesehen vom Materialbedarf. Während unserer Urlaube gingen schon mal locker zehn 36er Filme drauf - mindestens; und das innerhalb von 14 Tagen.

Auch wenn die Bilder, die man (Du und ich) schießt, im Vergleich zu manchen anderen nicht die Qualität erreichen, so sind sie dennoch etwas einmaliges für einen selbst. Auch mein Foto von der Seekuh -siehe weiter oben- ist mit Sicherheit qualitativ nicht das Beste - aber die Erinnerung an diesen Moment macht es zumindestens für mich zu etwas Einmaligem. Das ist sicher auch der Antrieb für die meisten von uns.