• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Topshots] - Makro

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Nach so vielen tollen Bildern hier, die mich echt animiert haben, in Sachen Makrofotografie mal etwas mehr Zeit aufzuwenden, auch mal eins von mir.

Canon EOS 500D mit EF-IS 18-55
Brennweite 55, Blende 5,6, 1/400 (es war etwas windig)

Blume.jpg

Und würde mich mal interessieren: Wer hat Erfahrung mit guten Linsen für mein Objektiv, kann mir was empfehlen?
Da fehlt mir noch was adäquates. Oder nimmt man da eher ein Zoom-Objektiv für? Hätte noch ein EF-IS 55-250.
Ein reines Makroobjektiv ist mir vorerst zu teuer!
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Und würde mich mal interessieren: Wer hat Erfahrung mit guten Linsen für mein Objektiv, kann mir was empfehlen?
Da fehlt mir noch was adäquates. Oder nimmt man da eher ein Zoom-Objektiv für? Hätte noch ein EF-IS 55-250.
Ein reines Makroobjektiv ist mir vorerst zu teuer!

Willst du wirkliche Macros machen, brauchst Du ein Makroobjektiv.

Guck mal in meine Galery auf meiner HP. Paar Beispiele zu finden.
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
Tamron 60mm 2.0 oder halt ein gebrauchtes, aber das macht ja bei Objektiven nichts. Schau mal im DSLR-Forum vorbei, die können dir da echt gut helfen.

Gruß
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Keine Ahnung, obs noch Sinn hat, hier im Forum irgendwas zu posten, aber naja...ich machs halt trotzdem

winter-31.jpg
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
wenn du mit sinn meinst, dass du kritik bekommst, die dich fotografisch weiterbringt, wahrscheinlich nicht... aber wenn es sinn macht schöne bilder zu zeigen, dann schon ;)

für meinen Geschmack ist die Schärfeebene zu klein, ich würd gern mehr von den Kristallen sehen und etwas mehr von der Hagebutte hätte hier mMn auch nicht geschadet.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich schließe mich Phalanx1984 uneingeschränkt an – mehr Tiefenschärfe wäre schön! :) Ich finde es außerdem ein wenig schade, dass die Struktur des Schnees an einigen Stellen komplett verloren gegangen ist.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
wenn du mit sinn meinst, dass du kritik bekommst, die dich fotografisch weiterbringt, wahrscheinlich nicht... aber wenn es sinn macht schöne bilder zu zeigen, dann schon ;)
.

Und genau das find ich schade...immerhin ist ein Forum ja irgendwie auch dafür da. Um einfach nur schöne Fotos online zu zeigen gibts Flickr und Co...

Danke für eure Kritik :) Ich fange gerade erst an mit Macro und muss mich erstmal an Einstellungen etc. gewöhnen :)

winter-6.jpg


winter-22.jpg
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Das zweite Bild gefällt mir sehr gut.
Stimme dir übrigens zu, in einem Forum finde ich Kritik ganz gut...
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ja, die geringe Tiefenschärfe passt beim zweiten Bild in Eintrag 290 besser, als in der Hagebutte. Meine Begründung dafür wäre, dass die Hagebutte einen Gegenstand darstellt, während das Ding in dem anderen Bild aus mehreren ähnlich aussehenden Dingern besteht. Ich finde das Foto gelungen! Was ist das „Ding“ eigentlich?
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Naja, ein richtiges Makro ist's nicht. *

[
5434554886_16b035987e_z.jpg


Geschossen mit Canon EOS 300D und KIT(T) Objektiv 18-55 II sowie internem Blitz...

*Der Retro Adapter für mein Sigma ist aber auf dem Weg... ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Hier mal eine Hummel von mir. Habe schon bemerkt, dass ich mir ein Makroobjektiv zulegen muss. Ist mit dem Canon 28-105mm USM und aus der Hand geschossen.

 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ups, da ist meins im Vergleich ja ne lausige Leistung... :oops:

Magst was zur Ausrüstung sagen?
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Sony Alpha 100 (noch... die Alpha 580 seit gestern bestellt). Die Linse ist aber eher das entscheidende: Tamron 90mm 1:1 Makro -> wie Du schon schreibst. Ein Makroobjektiv ist wohl ein muss dafür.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370

IMG_0931 von zzzz231_stary auf Flickr

Gilt das schon als Makro?

Wenn nur die Viecher still halten würden richtig. Jedesmal wenn ich noch näher ran bin isse abgehauen die Fake-Wespe