• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Topshots] Landschaften

Mitglied 39040

Gast
Nachtrag: wenn man nur die nächste Tide abwartet, dann sieht es dort schon wieder ganz anders aus, keine Spanten mehr zu sehen – nichts!

DSC04562.jpg

… und doch ist es dort soooo schön.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.403
Werd den Tipp versuchen, demnächst mal umzusetzen, ist nicht weit von hier entfernt... :) Danke euch für die Kritik... :)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
noch zu Thaddäus Bild (sorry, bin etwas spät drann): ich muss sagen, mich spricht es nicht an. Ist mir zu milchig. Ich finde auch an sich nicht schlimm, dass das Wasserfällchen nicht formatfüllend ist. Sowas kann auch gut wirken...tut es hier aber nicht. Ich glaube aber, ich habe tatsächlich vorrangig mit der Qualität ein Problem, das zieht alles andere massiv runter. Für mich. Und ich finde den Ausschnitt nicht ganz gelungen, die Perspektive an sich gefällt mir aber...das bringt Dynamik rein.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@Jenso: Deine beiden Bilder finde ich irgendwie nichtssagend. Ich mag die Farben, sehr sogar. Ich steh auf dieses "metallische" in Verbindung mit Meer. Aber irgendwie fehlt mir was. Und beim zweiten ist es alleine durch den mittigen Horizont schon relativ langweilig, obwohl hier wenigstens sowas wie ein "Motiv". Beim ersten erkennt man nicht, dass es ein Wrack ist ...
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
und wo wir schon bei fliessendem Wasser sind, hau ich auch mal noch zwei raus ;)
 

Anhänge

  • Jiuzhaigou-95-M.jpg
    Jiuzhaigou-95-M.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 67
  • Jiuzhaigou-105-M.jpg
    Jiuzhaigou-105-M.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 66

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@magga: Mal davon abgesehen, dass ich persönlich es furchtbar finde...für HDRs gibts nen eigenen Topshots-Thread :)

@Thaddäus: Mir ist es zu milchig. Unklar. Mich stören die Geister enorm, aber auch sonst wirkt es milchig. Für mich kommt keine erwähnte "traumhafte" Stimmung auf. Und es wirkt zumindest auf mich auch ziemlich rauschig.
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Ich dachte, ich könnte mal wieder was hier hochladen =)


 

Mitglied 39040

Gast
Am Abend (und auch sonst) mag ich durchaus mal mittige Horizonte, Ankaa.

DSC04587.jpg

Undogmatische Grüße
Jens
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ein mittiger Horizont kann entspannend wirken, erst recht wenn das Bild es hergibt.

Beim letzten Bild hätte ich vielleicht durch Ducken die Graslinie noch mehr mit draufgenommen, im Kontrast zum nebligen Hintergrund. Der Leuchtturm steht so verloren am Rande und das Fahrzeug (?) in der Mitte wirkt irgendwie deplaziert. Hmmm...

@magga: "hättste dabei sein müssen" zählt nicht ;) - die meisten Bilder transportieren nicht das Geringste von der Atmosphäre / Stimmung vor Ort. Sie müssen schon für sich selbst sprechen.
 

Mitglied 39040

Gast
@Irreversibel: wo Du recht hast, hast Du recht.
Kleines „aber“: meine Idee/Hoffnung war, die drei Grüppchen auf der Deichlinie (Leuchtturm links, ein Liebes-Pärchen in der Mitten [unter dem Mond] und ein Weißkopfschaf rechts) einigermaßen gleichmäßig auf der Linie zu verteilen – leider gab die Geographie (tiefe, nasse Gräben!) einen günstigeren Standpunkt dann nicht mehr her.

Auf der 50-Zoll-Glotze sieht das Ganze dann aber doch erträglich aus: man erkennt eben einige Einzelheiten.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Aaach das ist ein Liebespärchen...! Das ist schön stimmungsvoll. Auch mit dem Mond...

Mit einem Tele von 2-300mm hätte das bestimmt eine gute Silhouette abgegeben, aber ehrlich gesagt habe ich da immer Skrupel, Päarchen von weitem abzulichten. Ich hätte das auch nicht so gerne. Obwohl, wenn's nur die Silhouette wäre...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.403
Ansonsten kann man ja immer noch fragen. Meiner Erfahrung nach sind da gerade verliebte Päärchen meist recht offen... :)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Wie, "offen"? Wenn mich jemand anspricht ob ich für irgendwas "offen" wäre, hat das für mich immer einen obszönen Beigeschmack... :)

Ausserdem stell ich mir gerade Jenso vor, wie er die beiden aus einem Kilometer Entfernung über den Deich und gegen das Meer anbrüllt, ob er ein Foto machen darf ;)
 

Mitglied 39040

Gast
Sehr richtig: meine Stimme ist zwar schon sehr (zu) laut, aber die Situation hätte selbst einen Stentor vokal überfordert.

Hinsichtlich der Offenheit gilt (über die von Irreversibel zurecht schon angesprochene „gewisse“ Schlüpfrigkeit hinaus) bekanntlich: wer sagt, er sei für alles offen, der ist nicht ganz dicht.
Bitte (zumindest) im Wortsinne zu verstehen.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Mal wieder zwei von mir. Ich sage „zwei“, denn eigentlich könnte ich Duzende reinhängen. Herbst ist meine Lieblings-(Natur)-Jahreszeit. :)


Autumn morning. by nggalai, on Flickr

(50mm, f/2.8, 1/90s, ISO 160. Bearbeitung in Lightroom: Tonwertkurve, dann eines meiner getonten Schwarzweiß-Presets drüber, simulierter Gelbfilter, Vignette.)

Und da wir schon ein Waldbild hatten …


Stumpy 2. by nggalai, on Flickr

(50mm, f/1.4, 1/500s, ISO 160. Bearbeitung in Lightroom: Schatten hoch, Sättigung runter, sonst nichts.)

Kommentare sehr willkommen. Mich interessiert insbesondere, ob das Nebelbild in Schwarzweiß zu „kitschig“ wirkt, und ob Euch der Schärfebereich im unteren Bild reicht oder das Bild für Euch unterm dünnen DOF leidet. :)
 

Mitglied 39040

Gast
Es wird Herbst, 7-8 Beaufort, Land(schaft) unter…

Whvr.jpg