• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Topshots] “Just candy...“

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Okay, wenn nur Schwachsinn zu meinen Bildern kommt, gebe ich die Bewertung der Bilder anderer User im Photocafé hiermit offiziell auf. Woanders ist das fruchtbarer.

Zum letzten Bild von Dir kam zwar nur eine Meldung, aber prinzipiell hast Du wohl Recht. Man sollte aber bedenken, dass dies ein Apple und kein Foto-Forum ist.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Man sollte aber bedenken, dass dies ein Apple und kein Foto-Forum ist.

Natürlich, danke für die Feststellung. Unter anderem deswegen erachte ich es auch als sinnlos hier noch weiter mitzumachen. Vielleicht mache ich das so wie andere, furze hier ab und zu ein Bild rein und verziehe mich dann wieder.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Fände ich ehrlich gesagt sehr schade, irreversibel... Deine Kommentare hatten meistens Hand und Fuss... :(
 

Mitglied 39040

Gast
[…] deswegen erachte ich es auch als sinnlos hier noch weiter mitzumachen. Vielleicht mache ich das so wie andere, furze hier ab und zu ein Bild rein und verziehe mich dann wieder.

Schade, Deine Beiträge sind (fast) das einzig Lesenswerte in diesem Zwirn (weil ernsthaft und konstruktiv) - verstehen kann ich den Frust aber nur zu gut: ich „furze” ja auch nur hie und da mal ein Bild (schaue aber regelmäßig herein).
Die Qualität der Bilder sinkt m. E. leider stetig und gerade die Zahl der nicht besonders hilfreichen Kommentare nimmt rasant zu.

Wenn der jeweilige Fotograf nicht vor der Veröffentlichung freiwillige Selbstkontrolle (im Sinne von Mindestqualitätsanspruch) betreibt, wird naturgemäß alles immer langweiliger (bzw. schwächer)…

Bedauernd
Jens
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Hab mein neues Superweitwinkel ausprobiert. War eher nen Schnappschuss, also nichts besonderes, nicht viel überlegt. Mag aber mal Kritik haben :)
 

Anhänge

  • wald.jpg
    wald.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 193

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Hm, mit der Bildgrösse ist eine Beurteilung recht schwierig... Hast du es auch noch in grösser?
 

Fersy

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.04.06
Beiträge
254
mal wieder was von mir:

4535669436_1da57e72eb_o.jpg
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Wunderbar! Kontrast, Klarheit, Dynamik, Licht und Schatten… alles drin was das herz begehrt.
Mit SW-Architektur tu ich mich (beim selbsterstellen) oft noch etwas schwer, solche Bilder zeigen mir aber, dass es sich lohnt in dieser Sache am Ball zu bleiben.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ah, Hong Kong Island. Zu dem Bild fällt mir viel und gar nichts ein, zumal es spektakulärere oder plakativere Ansichten von Hong Kong gibt. Obwohl schon ungewöhnlich, dass du nur teilweise die "Verdichtung" der Bausubstanz zeigst, der wuchtige Wohnblock im linken Bildteil blickt frei nach rechts. Fast möchte man meinen, die Bewohner schauen auf einen Park oder gar Victoria Harbour (aber ich glaube dieser liegt weiter nach links aus dem Bild raus). Dazwischen wieder die mehrspurige Transitstrasse, die in den Osten, das Herz von Hong Kong Island führt. Das Bank Of China Building gibt einen winzigen Hinweis auf Hong Kong, ansonsten könnte es auch eine andere asiatische Großstadt sein. Vielleicht gibt das monochrome dem Bild eine Qualität, die es sonst nicht hätte. Ich kann nur darüber spekulieren dass die Leuchtreklame auf der linken Häuserfront sehr grell ist. Aber ich sehe wenig Potential, das "Wesen" der Stadt durch das Weglassen der Farbe aufzuklären.

Mal eine andere Seite von Hong Kong, bewundernswert, wie du noch ein Stück Himmel und den Eindruck von Weite mit auf's Bild bekommen hast. Ein schönes Bild, aber ich denke du hast bessere Aufnahmen, die du uns vorenthältst...
 
  • Like
Reaktionen: circa

Mitglied 39040

Gast
Mich wundern bei dem sonst netten Bild die Vignettierungen – Objektivproblem, Vorsatzlinsen, Filter oder was rief dies hervor?
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Okay, wenn nur Schwachsinn zu meinen Bildern kommt, gebe ich die Bewertung der Bilder anderer User im Photocafé hiermit offiziell auf. Woanders ist das fruchtbarer.

Nimm es mir nicht uebel aber ich verstehe die Aussage des Bildes nicht ???
Willst Du damit sagen das in Deutschland noch 91 Oktan erhältich sind ??? Den Schärfeverlauf finde ich genial aber das Motiv sagt mir nicht zu, vielleicht bekommst Du deswegen keine oder nur dusslige Kommentare ???
lg.
Mirko
 

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Mir gefällt das Bild sehr gut und kann spontan auch gar nicht viel dazu sagen. Einzig und allein der Himmel gefällt mir nicht so richtig. Ist der nachbearbeitet oder war der wirklich so blurry?
Mich würde mal die Wirkung des Bildes als Color Key interessieren! Also mal den Lichtspuren der Autos wieder Farbe geben ;)

Mich wundern bei dem sonst netten Bild die Vignettierungen – Objektivproblem, Vorsatzlinsen, Filter oder was rief dies hervor?

Ich könnte mir vorstellen, dass der Vignettierungs-Effekt nachträglich hinzugefügt wurde, oder?
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Nimm es mir nicht uebel aber ich verstehe die Aussage des Bildes nicht ???
Willst Du damit sagen das in Deutschland noch 91 Oktan erhältich sind ??? Den Schärfeverlauf finde ich genial aber das Motiv sagt mir nicht zu, vielleicht bekommst Du deswegen keine oder nur dusslige Kommentare ???
lg.
Mirko

Dieses Bild hat keine vordefinierte Aussage. Ich beobachtete schlichtweg die Farbästhetik einer Aral-Zapfsäule und hatte Lust auf "Industrie im Kleinen". Es geht auch nicht darum was ich mit dem Bild sagen möchte, sondern was es dir sagt (wenn es dir was sagt). Du musst nicht mit dem Holzhammer interpretieren, ich bin der Letzte der sich ärgert dass seine Bilder "unverstanden" sind, freue mich aber über (auch technische) Kritik. Oft werden aber auch nur Dinge geschrieben mit denen man wirklich gar nichts anfangen kann. Es ist zugegebenermaßen kein sehr ergiebiges Motiv, aber ich danke dir trotzdem für deine Einschätzung.

Nebenbei und allgemein gesagt: Wenn ich Bilder technisch in Ordnung finde, gehe ich auf technische Details überhaupt gar nicht ein, das spare ich mir gepflegt. Dann fange ich eher an zu schreiben, was mir dieses Bild sagt. Zugegebenermaßen ist es nicht Jedermanns Sache ein Bild emotional zu interpretieren, aber ich denke es ist ein schöneres Kompliment (denn so ist es gemeint) gegenüber dem Fotografen als "schönes Bokeh" o.Ä., weil es zeigt dass man sich länger mit dem Bild auseinandergesetzt hat als "nur" um seine Bestandteile zu überprüfen. Wenn ich ein Bild lediglich technisch interpretiere, gibt es für mich auch nicht mehr her als die Technik der Aufnahme - wenn ich ein Bild wirklich gut finde, lässt es mich aber auch nicht kalt und darüber zu schreiben macht mir mehr Spaß. Die Mühe mache ich mir aber nur noch selten.

Ich meine bei Fersy können wir getrost davon ausgehen dass die meisten (wenn nicht alle) Eigenschaften seiner Bilder beabsichtigt oder wenigstens bewusst in Kauf genommen worden sind. Schade, dass er sich nie dazu äussert.
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463


Ja, ich weiß, mein Sensor ist mittlerweile wieder sauber... das Bild ist schon etwas älter
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Sehr sehr schön. Schade, dass du nicht etwas weiter links gestanden hast, so das eine stärkere Symmetrie der Straßen entstanden wäre.
Hab in Nürnberg ein sehr ähnliches Motiv gesehen, aber leider, leider meine Kamera nicht zur Hand gehabt (ist im Kopf fotografiert).
Dürfte etwas früher gewesen sein als bei deinem Bild, da die Sonne noch etwas höher stand und den Horizont komplett in eine sehr interessantes rot färbte.

PS: Werde mir gleich mal Bild fürs iPhone von deiner Seite ziehen:)
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Nach langem mal wieder ein Bild von mir:
 

Anhänge

  • offenes Zippo.jpg
    offenes Zippo.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 158

a.strauch

Auralia
Registriert
14.02.07
Beiträge
199
@ wuhuu:
Gefällt mir, Ruhe pur. Und so schlimm ist der Sensordreck auch nicht...

@ Fersy:
Top!

@ circa:
Ich persönlich würde den Kontrast ein bisschen erhöhen

Was neues: