• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tool zur Schnellen Prüfung von Dokumenten auf Viren

IcedApple

Jonagold
Registriert
10.11.14
Beiträge
18
Hallo zusammen,
ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Programm mit dem ich Dokumente prüfen kann, bevor ich sie auf einen USB Stick ziehe. Jedoch Suche ich keine Anti-Virus Software die Ressourcen frisst, sondern nur ein kleines Tool. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Viren auf meinen Mac, jedoch mit Virenversäuchten Dokumenten, die ich ahnungslos an Windowsnutzer weitergeleitet, die sich dann selbstverständlich "bedangt" haben o_O.

Vielen Dank im Voraus.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Warum solltest du dir Gedanken über die Sicherheit anderer machen? Besonders dann, wenn es sich um Windows-Nutzer handelt? Gerade die müssen sich besonders drum kümmern.

Gut, das klingt jetzt wieder äußerst rabiat. :D

Edit:
Abgesehen davon solltest du mal sicherstellen, dass du keine dubiosen Dateien mehr annimmst und auch nicht mehr weiterleitest. Wie kann es denn überhaupt zu sowas kommen, sag mal?
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wenn du keine Bedenken dabei hast, die Dokumente online nach Viren untersuchen zu lassen (verbraucht quasi Null Systemressourcen und beeinträchtigt das System nicht), könntest du z.B. mal VirusTotal ausprobieren (ein Service von Google). Hochgeladene Dateien werden auf den Servern von VirusTotal mit zig verschiedenen Antiviren-Engines getestet. Gibt sicher auch noch weitere Online-Virenscanner, kenne aber sonst keine beim Namen. :)
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
ClamXAV aus dem App Store laden (das hat keine Hintergrundüberwachung).
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Abgesehen davon solltest du mal sicherstellen, dass du keine dubiosen Dateien mehr annimmst und auch nicht mehr weiterleitest. Wie kann es denn überhaupt zu sowas kommen, sag mal?

Ich würde auch vorschlagen, dass Du primär daran arbeitest, dass das in Zukunft nicht mehr vorkommt. Nach 22 Jahren Windows Nutzung habe ich bis heute nur einmal einen Virenbefall gehabt. Das sollte die Ausnahme sein und nicht die Regel.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
jedoch mit Virenversäuchten Dokumenten, die ich ahnungslos an Windowsnutzer weitergeleitet, die sich dann selbstverständlich "bedangt" haben o_O.
Wenn Windowsbenutzer sich nicht selbst um Virenschutz kümmern, und sich dann auch noch beschweren, wenn du für sie Dokumente besorgst und weiterreichst, würde ich ihnen nichts mehr schicken, sollen sie sich das Zeugs doch selbst besorgen.
Ich mache den Briefträger auch nicht verantwortlich, wenn ich unliebsame Post bekomme.
Wobei ich irgendwie auch manchmal bezweifle, ob jeder Virus!-Aufschrei in der Win-Welt tatsächlich mit einem Virus zu tun hat - man muß nur hier mitlesen, wie manche bei fast jedem seltsamen und für sie unerklärlichen Verhalten meinen, sie hätten es tatsächlich geschafft, sich einen ansonsten unbekannten Virus einzufangen.
Es ist ja nicht Schadenfreude, die von Antivirenprogrammen unter OS X abraten lässt, sondern daß diese aus verschiedenen Gründen häufig selbst als Schadsoftware einzustufen sind, schlecht programmiert und teils sogar Systemsoftware als Virus melden, was Anfänger in große Probleme bringen kann.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ClamXAV aus dem App Store laden (das hat keine Hintergrundüberwachung).

Doch hat es, aber man muss ihn (den ClamXav Wächter) ncht aktivieren.
Aber man muss ClamXav alle Augenblicke updaten, da ist vielleicht ein Online-Dienst bquemer, der nimmt aber möglicherweise immer nur einen File.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
Aber man muss ClamXav alle Augenblicke updaten,
Das wird wohl bei Antivirenprogrammen immer so sein. Bei Viren (wie auch generell bei Malware) steht ja nicht "Virus" oder "Ha! ich bin böse!" im Dateiheader, sie können immer nur nach bekannten Viren suchen, vielleicht noch nach leichten Mutationen. Drum nützt es auch überhaupt nichts, jetzt ein Virenprogramm auf dem Mac zu installieren, damit man irgendwann mal, falls es OS-X-Viren geben sollte, geschützt ist.
Also müssen sie rund um die Uhr, bei jedem Internetzugriff, nach den neuesten Viren schauen und die in ihre Datenbank aufnehmen.
Im RL kann ich ja auch nicht zum Arzt gehen und sagen, er soll mich impfen, gegen alles, was in den nächsten Jahren auftreten könnte.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist mir schon klar. Ich wollte damit nur sagen, dass das auf der von Martin angegebenen Website nicht notwendig ist, die ist (oder sollte sein) immer aktuell.
Salome
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wobei ich irgendwie auch manchmal bezweifle, ob jeder Virus!-Aufschrei in der Win-Welt tatsächlich mit einem Virus zu tun hat - man muß nur hier mitlesen, wie manche bei fast jedem seltsamen und für sie unerklärlichen Verhalten meinen, sie hätten es tatsächlich geschafft, sich einen ansonsten unbekannten Virus einzufangen.
Exakt.

Wobei mir das auch noch ab und zu passiert. Erst letztens schmierte Safari auf einer nicht ganz so lupenreinen Webseite, auf die ich zufällig gelangte, ab und im ersten Moment brach in mir die alte Panik aus, bis ich dann wieder zur Besinnung kam und realisierte, dass ich vor einem Mac sitze, noch dazu ohne installierte Browser-Plus-Ins. Das man sich da was Drive-By-mäßig einfängt ist nach momentanen Stand der Dinge ja quasi ausgeschlossen.

:p