• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tonprobleme mit Face time und WA nach Sonoma Installation

Volker165

Golden Delicious
Registriert
21.02.24
Beiträge
6
Hallo miteinander, kurze Vorstellung, bin erst seit ein paar Wochen Mac Nutzer, bis dahin also eingefleischter Windows und Android User.
Durch Zufall bin ich kurz vor Weihnachten zu einem Macbooc gekommen, early 2015 mit 12" Retina Display. Der Akku war hinüber, schweizer Tastatur und installiert war das letzte unterstüzte Betriebssystem, glaube Big Sur.
Alles war in Ordnung soweit, das Display hat mich begeistert, ich hab an dem Abend noch über Face Time telefoniert.
Dann hab ich mit Hilfe von OpenCore Sonoma installiert. Das hat auch gut geklappt, er startet jetzt etwas länger, läuft aber recht flüssig.
Das einzige, was ist, egal ob Face Time oder WA Video, die Tonausgabe klingt wahnsinnig übersteuert. Normaler INet Ton und Musik laufen problemlos.

Da ich von dem kleinen so begeistert bin, hab ich vor ein paar Tagen einen gebrauchten 27" IMac late 2015 gekauft. Auch auf dem hab in Sonoma installiert, das klappte problemlos, auch VideoChats.

Kleiner Nachtrag, der kleine hat mittlerweile einen neuen Akku, deutsche Tasten und ich bin richtig begeistert, wie die zwei zusammenspielen. So mit der Maus von einem aif den anderen rüberfahren, hat schon was.
Nur das Tonproblem besteht weiterhin :(

im Voraus danke für Tips, Volker