• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TM Backup getrennte Ordner

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.457
Ich habe auf eine externe SSD ein Clone meines MBP (mb) angelegt (mit dem Unterschied daß ext. noch P8 drauf ist).
Das ext. OSX wurde in den Einstellungen umbenannt in mb_ext.
Lege ich jetzt damit ein TM Backup an, wird mir das auf dem TM-Backupdatenträger im TM Ordner des MBP (mb) angelegt
und gleichzeitig dieser TM Ordner automatisch umbenannt von mb in mb_ext.
Das Gleiche passiert rückwärts, wenn ich wieder die int. SSD des MBP sichere.
Ich möchte aber für das ext. OSX einen getrennten TM Ordner (mb_ext), da es unübersichtlich ist, wenn die beiden Systeme zusammen in Folge ihre Backups ablegen (Parallels soll mir nicht mehr auf die interne SSD).
Ich will keine neue TM Platte nur für dieses Backup einrichten, da bisher alle Rechner zusammen auf einer USB und NAS gesichert sind.
Das es geht weiß ich, weil ich das mit dem Imac schon mal gemacht habe.
Dazu mußte nur der TM Ordner in einen neu erstellten Ordner verschoben werden und das ext. TM erstellte anschließend automatisch einen neuen Ordner.
Danach das verschobene Backup wieder zurück und ich hatte zwei voll funktionsfähige Backups für in und extern. Leider geht dies jetzt nicht mehr.
Kann zwar neuen Ordner anlegen aber nicht mehr verschieben.
Jemand eine Idee?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Normalerweise wird an doch von TM gefragt, wie man vorgehen will, wenn man zu einem bestehenden Backup von System a ein Backup von System b hinzufügen will.
So ungefähr: wollen sie jetzt das Backup von System b auf diesem Volumen verwenden. Und natürlich beim Nächten Mal, Rückkehr zu System a, wieder. Wollen sie jetzt.…
Du fährst problemloser mit zwei Backupplatten.

So nebenbei, wenn du anstelle von "das" nicht "dieses" verwenden kannst, dann schreibt man es mit ss. Ich weiß, dass es geht.
Ich denke, du weißt das auch.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.457
Danke.
Ich arbeite zwar erst seit 2008 mit dem Mac, aber diese Anfrage hab ich noch nie gesehen.
Wenn ich auf dem Backupspeicher von einem neuen Mac ein erstes Backup erstellt habe,
wurde automatisch ein neues File mit dem Namen des jeweiligen Macs angelegt,
Habe also unter Backup... derzeit 4 rechnerbezogene TM Files,
Demzufolge stand die Frage auch nie, weil das problemlos läuft, jedes TM schreibt nur in seinen zugehörigen Unterordner.
Erst als ich von dem oben erwähnten externen Clone ein Backup erstellen wollte,
schob TM das zu erstellende Backup (ohne Abfrage) in Folge in den bestehenden MBP Ordner der internen SSD..
Aber ich habe das Problem anders gelöst.
Auf meinem Synology kann ich wie oben beschrieben einen neuen Ordner anlegen, das interne MBP Backup dorthin verschieben.
Daraufhin erstellt das ext. System seinen eigenen TM - Ordner. Also genau wie gewünscht und früher gehabt.
Danach die Verschiebung rückgängig und im Backup... Ordner sind nunmehr 5 TM Ordner
die nur vom jeweiligen System angesprochen werden.
Nur mit meinem anderen TM Speicher (USB 3 Platte) funktioniert diese Vorgehensweise nicht.
Ist aber auch egal ich hab eine Sicherung das reicht.

Problem also gelöst, wenn ich wissen will warum, kann ich auch zu Windows zurückgehen,
nur ständig in der Registry rumschreiben zu müssen hat mich zum Mac gebracht.

Und zum doppelten s.
Mein Deutschlehrer war immer sehr zufrieden mit mir, auch wenn dies nun weit über 40 Jahre her ist.
In der Regel verwende ich das ß, nur ist das ja langsam aber sicher verpönt in der neuen Rechtschreibung.
Und, wenn man mal schnell was tippt, gehts auch mal unter. Man beachte, gehts ohne Apostroph.
Aber das ist eine andere Baustelle.:p
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
o. K. Wenn du das Problem gelöst hast, Gratulation.
Tippfehler oder flüchtige s sind kein Problem. :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Nur mit meinem anderen TM Speicher (USB 3 Platte) funktioniert diese Vorgehensweise nicht.
Ist aber auch egal ich hab eine Sicherung das reicht.
Ja, eine Sicherung ist nett, es gibt aber auch en Spruch: EIN Backup ist KEIN Backup.
Für wichtige Daten ganz sicher relevant.

Und eine Vorgehensweise, die nur bei einem von zwei Sicherungsmedien funktioniert… sorry, da würde ich nichts von '"Problem gelöst" schreiben, sondern nur von"wir haben Zeit gewonnen", nach der Lösung zu suchen".
Im 21. Jahrhundert muß Apple das einfach hinbekommen, statt sich von Computern langsam zu verabschieden und nur auf Cloud und sonst was zu setzen. Oder löst Microsoft Apple demnächst ab, was intuitive Benutzung angeht und Nutzerfreundlichkeit, Virenfeindlichkjeit und so das ganze Zeugs?
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.457
Da muß ich wohl mal meine Sicherungsphilosophie / Wahn :) aufführen
Nach der Ursache suchen, erspare ich mir in diesem Fall, da ich die ext. OSX/P8 SSD nur selten (wegen XP) brauche,
die darauf befindlichen PVMs von P8 mehrfach andernorts gesichert sind.
Schlimmstenfalls schiebe ich nochmal den MBP Clone auf die SSD und installiere P8,
also kein Aufwand im absoluten Notfall - halbe Stunde Arbeit.
Außerdem liegen noch ein XP Netbook und ein Samsung Q1 rum. Windowszugriff also mehrfach gesichert.
Mir ging es nur darum, mal unterwegs mit dem MBP Windows falls nötig verfügbar zu haben,
ohne mir das Gerät nochmal mit Windows zu zu müllen. Und dank Fiwi800 ideal.
Also alles wohl durchdacht und sicher.
Ich wollte nur nicht nochmal in Parallels (wegen Yosemite) investieren
und das Windowsgedöns von den internen Mac - SSDs weg haben.
So kann ich jederzeit OSX aktualisieren, ohne mir um Parallels oder Windows eine Platte machen zu müssen.
Dass die USB 3 HD (Toshiba) als zweites Backup (bei meinem Sonderwunsch) nicht mitspielt,
ist mir also in diesem Fall völlig schnuppe.
Das "Warum" wäre zwar interessant zu wissen, aber ist das zwingend nötig? Vielleicht bei unendlich viel Langeweile...
Vermutlich ein Controllerproblem, zumal ich (und wie mir scheint nicht nur ich) ein extrem gestörtes Verhältnis zu USB 3 habe.
Übrigens, am Imac und PCs mit USB 2 läuft die Platte, obwohl nur USB 3 und ohne ext. Stromversorgung völlig problemlos.
Nur an den Minis und MBP mit 3.0 wird halt gelegentlich gezickt.
Herr Apfel wird aber nicht so ganz unschuldig sein,
wenn es mit dem NAS läuft und mit (auch anderen getesteten) USB 3 Platten nicht.
Wobei das "normale" TM_Backup von allen 4 Macs im gleichen Hauptordner problemlos läuft.
Auf die USB Sicherung im OSX Format bin ich überhaupt nur gekommen,
weil es bei einem möglichen Ausfall des NAS und seiner daran angeschlossenen Backupplatten etwas aufwendig ist,
diese z.B. für ein komplettes TM Backup-Rückspiel nutzen zu können.
Müßte ja erst lesbar gemacht werden, extFs4 für TM nutzbar zu machen, fordert ein wenig Aufwand und Gerätschaft.
Ich leiste mir nämlich den Luxus, bei ev. Problemen mit dem System gleich ein komplettes Backup zurückzuspielen.
Dazu eine Tasse Kaffee und in 30 Minuten (da ich Daten grundsätzlich extern lagere) alles vorbei. Sehr geruhsam das.

PS. meine TM Backups und Daten sind (bis auf die Ausnahme oben) alle auf 4 getrennten und getrennt gelagerten Sicherungsträgern abgelegt - keine Wolken, das dürfte wohl schon langsam hart an der Schmerzgrenze sein. :innocent:
Aber mit System läuft das alles so automatisch neben her, mit wenig Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet: