• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tipps zum Englisch lernen

$hai7aN

Pferdeapfel
Registriert
28.03.10
Beiträge
80
Hey...

ich habe ein kleines Problem.
Mein Englisch ist nicht wirklich das beste bzw. ich behaupt von mir selbst das ich kein Englisch kann - zumindest was das sprechen und schreiben angeht. Wenn ich etwas lese oder höre ist das meistens kein Problem.
Ich würde gern mein Englisch aufbessern, jedoch habe ich angst wenn ich mich in einem Kurs anmelde das ich schnell übervordert bin.
Hatte mal an ein Auslandsjahr / Sprachreise gedacht aber das ist wieder so eine sache mit den Kosten.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Meine Lehrerin meinte immer das ich zu Deutsch denke beim schreiben...
Naja sorry, ich bin nur mal Deutscher :D

Ich bitte euch solche Kommentare wie: "hätteste in der schule besser aufpassen müssen" oder "schnapp dir ein buch und fang an zu lernen" zu kneifen. Gebt bitte nutzvolle Tipps. Evtl. Buch/Software Vorschläge oder schreibt eure Erfahrung im zusammenhang mit Sprachkursen.

Liebe Grüße
Basti
 

chrikre

Gloster
Registriert
19.03.10
Beiträge
62
Also ich kann dir den Tip geben damit anzufangen Filme auf Deutsch zu gucken mit Englischem Untertitel ! Wenn dir dass zu langweilig wird schaust du den Film auf englisch mit Deutschem untertitel . Wenn du feststellst du musst nicht mehr so viel auf den Untertitel starren dann schalteste untertitel aus! Zack... einfacher gehts nicht. Evlt versuchst du meide keine Situationen an denen du Englisch sprechen kannst zu umgehen. Wenn du z.b. am Flughafen bist, frag wild fremde leute einfach mal auf Englisch wie du zur Toilette kommst.

Je öfter man es spricht desto besser wird man...

Ne Rundreise durch England steht bei mir aufm Plan. Ich denke da wird man auch mehr Englisch sprechen als hier in Deutschland :D

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

noahnoox

Fießers Erstling
Registriert
19.09.07
Beiträge
128
ich empfehle "Rosetta Stone" zu kaufen und zu lernen
sowie dazu noch Filme einfach auf Englisch schauen... hilft bei mir auch... und die Sprüche im Englischen sind eh besser!


noah
 

sweenytodd

Macoun
Registriert
26.02.08
Beiträge
118
Hallo Basti,

hatte auch mal das gleiche Problem, dass ich zwar so ziemlich alles verstanden habe,
was ich auf Englisch gelesen und gehört habe. Konnte mich aber selbst nicht in Englisch ausdrücken.
Vokabeln lernen wollte ich nicht und besser wäre es dadurch mit sicherheit auch nicht geworden,
denn ich konnte die Sprache ja verstehen.

Genau das "Deutsch denken" ist das Problem. Durch Zufall bin ich auf das Sprachlernprogramm von Rossetta Stone gestoßen.
Ich hätte nicht gedacht, dass man so einfach eine Sprache lernen kann. Man muss natürlich am Ball bleiben und üben, ohne fleiß gehts nunmal nicht.

Das gute bei der Software ist, das man keine Vokabeln lernt, sondern dass man die Sprache so lernt,
wie ein Kind eine Sprache lernt, nämlich ohne Vokabeln, das hat ein Kind am Anfang ja auch nicht.
Man lernt, in dem im Gehirn durch geschicktes Zusammenspiel verschiedener Sinne, neue Nervenstränge angelegt werden.
Man kann am Anfang des Kurses auswählen, ob man die Sprache versteht, ob man es lesen kann etc.
Danach werden dann die Lerneinheiten zusammengestellt.
Es ist allerdings nicht ganz billig.

hier noch ein link, dort kannst du dich informieren und eine online-demo starten http://www.rosettastone.de/

Das mit den, Englischen filmen würde ich nur als zusätzliche Übung machen. Allein dadurch lernt man noch kein Englisch.

Vielleicht kennt jemand noch eine günstigere Alternative mit gleicher lernweise.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Filme gucken und so ist alles nett, aber es geht nichts über Wortschatz und oral practise.

Mit Muttersprachlern sprechen (geht ja auch über's inet), und vokabeln lernen. Filme gucken bringt fast nichts, weil man die Worte zu sehr an das visuelle bindet, vor allem wenn man den Film kennt. Du möchtest ja keine Phrasen lernen, sondern eine Sprache.

Auslandsaufenthalt würde ich auch auf jeden Fall empfehlen. Work&Travel ist z.B. recht günstig (Irland, Australien, Neuseeland)
 

chrikre

Gloster
Registriert
19.03.10
Beiträge
62
Ich rede ja nicht davon einen Film auszuwählen und immer und immer wieder zu gucken. Sondern viele verschiedene Filme... !!! Dadurch lernt man halt einfach viele redensarten, zu vielen Situationen die passenden Worte... und durch den Visuellen input ist es meiner Meinung nach verständlicher.

Das Schreiben und die Reschtschreibung lernt man dadurch natürlich nicht.
 

$hai7aN

Pferdeapfel
Registriert
28.03.10
Beiträge
80
Danke schon einmal für die zahlreichen Antworten :)
Ich habe mir mal den "Stone" angeschaut und die Online-Demo gemacht.
Die Demo ist ja mal wirklich einfach :D Mir ist aber bewusst das dies letztendlich nicht bei der Schwierigkeit bleibt.
Ansich gefällt mir diese Lernmethode ganz gut. Gibt es dort auch noch andere Möglichkeiten zum lernen oder basiert das ausschließlich auf diese "Text hören, Bild klicken" variante?

Ganz günstig ist es nicht aber ich mein, jeder muss selbst wissen was ihm die Sprache wert ist.
Englisch kann man immer gebrauchen, besonders später im Berufsleben. (erstmal ein Job/Ausbildung finden :p)
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Wenn weder lesen noch hören das Problem ist, dann fehlt dir einfach nur Übung im Umgang. Schau mal obs nen English Stammtisch bei dir gibt. sprich viel reden. Entsprechend schau doch, ob du nicht Tagebuch etc. auf Englisch schreiben kannst.
 

$hai7aN

Pferdeapfel
Registriert
28.03.10
Beiträge
80
Naja ich sag jetzt nich das ich perfekt lese und verstehe. Die Serie "LOST" auf Englisch ist eine Qual, die nuscheln so :D
Aber ich habe beim lesen und hören immer eine 2 bekommen in der Schule, beim Schreibteil immer nur 4 bzw 5. :(
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Das ist normal, manche Serien nuscheln doch sehr, andere dagegen gar nicht und schaffens trotzdem noch ihre Akzente rüber zu bringen.
Ich hab damals in der Schule mit Harry Potter, His Dark materials etc. angefangen. HP ist sehr einfach, His Dark Materials war vom Sprachbild her schon etwas anspruchvoller, aber immer noch gut. Eighty-Four ebenso.
Üben ist leider das einzigste was hilft. Hab das selbe Problem mit Spanisch jetzt.
 

sweenytodd

Macoun
Registriert
26.02.08
Beiträge
118
Danke schon einmal für die zahlreichen Antworten :)
Ich habe mir mal den "Stone" angeschaut und die Online-Demo gemacht.
Die Demo ist ja mal wirklich einfach :D Mir ist aber bewusst das dies letztendlich nicht bei der Schwierigkeit bleibt.
Ansich gefällt mir diese Lernmethode ganz gut. Gibt es dort auch noch andere Möglichkeiten zum lernen oder basiert das ausschließlich auf diese "Text hören, Bild klicken" variante?

Ganz günstig ist es nicht aber ich mein, jeder muss selbst wissen was ihm die Sprache wert ist.
Englisch kann man immer gebrauchen, besonders später im Berufsleben. (erstmal ein Job/Ausbildung finden :p)

Es werden alle Sinne gefordert, also es wird auch die Aussprache geübt, d.h. du sprichst nach, später musst du dann ganze Sätze selbst bilden.
Das Programm erkennt dann die richtige aussprache. Dann lernst du auch schreiben, etc. Je nach dem für welche Lektionen du dich entschieden hast.
 

pille

Stechapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
158
Hallo,

Sprache kommt von sprechen. Wenn Du kannst verbringe ein paar Monate in England. Eine günstige Alternative wäre das Spielen eines Online Spiels. Team Speak hat einen sehr hohen didaktischen Wert - und manchen macht das Computer Spielen sogar Spaß :)
 

$hai7aN

Pferdeapfel
Registriert
28.03.10
Beiträge
80
Ins Ausland zu gehen würde mich schon interessieren. Ist halt nur eine Geldfrage ;)
Achja...das zocken...
Hab ich früher auch mal aber ich konzentriere mich dabei ehr die Ranglisten zu ownen anstatt Englisch zu lernen :p
Mitlerweile zocke ich gar nich mehr, außer xBox oder Wii.
Bei xBox Live wird man nur beleidigt....Ausdrücke würde ich also sehr schnell lernen, ob das so Sinn der Sache ist?! :D
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Man muss auch gepflegt schimpfen können!

Was machst du denn im Augenblick? Wie schaut's mit Auslandsstudium/Semester aus? Mach doch irgendeinen undergraduate Studiengang, dann hast du noch n Bachelor hinterher. Idr brauchst du dafür nur einen TOEFL test oder ähnliches und Abi.

Wenn du kein Abi hast, wär vielleicht work and travel eine Alternative. Solche Programme gibt es von allen möglichen Trägern, musst du dich mal umsehen.

Wenn du in der Nähe einer Uni wohnst kannst du auch gucken, ob du dich dort vielleicht irgendwo dazu setzen kannst, da kannst du allerdings nicht sprechen, und ich denke das ist das aller aller beste beim lernen einer Sprache (Latein konnte ich erst, nachdem ich angefangen habe auhc LAtein zu sprechen, und auch bei Spanisch und Japanisch ist Wortschatz und sprechen das beste was es gibt)
 

$hai7aN

Pferdeapfel
Registriert
28.03.10
Beiträge
80
Im Moment gehe ich zur Abendschule und mache mein MSA nach.
Am Donnerstag schreibe ich Englisch, welch Ironie :D

Ich möchte halt auch nach dem MSA noch weiter ein bisschen Englisch lernen.
Ich war mal 6 Wochen in Thailand, da war ich 7 oder so. Dort konnte ich besser Englisch als ich es jetzt kann :D
Meine Oma hat sich dort das Bein gebrochen und ich konnte ihr ohne Probleme Hilfe holen.
Heute würde sie verrecken glaube ich :(
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Immerhin ist der Wille schonmal da. Wenn du wirklich möchtest, kannst du mit Sicherheit fließend Englisch sprechen lernen.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Filme und Serien auf Englisch gucken ist tatsächlich das Beste. Vielleicht sogar eher Serien als Filme, denn bei Serien hat man ja doch zum Großteil ein immer in etwa wiederkehrendes Muster oder zumindest Grundthema (Krankenhausserie o.ä.) das beim Grundverständnis hilft und wenn man den Akzent eines Schauspielers auf Anhieb nicht versteht gewöhnt man sich mit der Zeit daran und versteht ihn nach ein paar Folgen/Wochen doch. All diese Dinge die zusätzlich helfen fehlen bei einem Film der nach 120min vorbei ist.

Ich konnte früher auch kein Englisch, meine Schulnoten waren katastrophal, meine Eltern wollten mich zur Nachhilfe schicken. Dann habe ich angefangen Serien auf Englisch zu gucken und binnen eines halben Jahres oderso stand ich in Englisch auf eins. Man lernt automatisch Vokabeln und man bekommt ein Sprachgefühl das deutlich mehr wert ist als alle auswendig gelernten Grammatikregeln dieser Welt.
Außerdem sind die meisten Filme und Serien auf Englisch auch deutlich besser, weil in der Übersetzung doch recht viele Witze und Anspielungen verloren gehen und natürlich macht es auch einen Unterschied, ob der Schauspieler selber spricht oder ein Synchronsprecher, es wirkt einfach nochmal einen Ticken echter.

Also, geh dir ein paar DVDs kaufen und los gehts ;) Je nachdem wie schlecht dein Englisch wirklich ist fängst du am besten mit deutschen Untertiteln an oder gleich mit Englischen. Bis dein Hörverstehen irgendwann so gut ist, dass du auch die englischen Untertitel nicht mehr brauchst.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Wenn du gerne zockst, dann spiel die Spiele doch auf Englisch. :)
 

STSLeon

Stechapfel
Registriert
10.11.09
Beiträge
157
Wenn du über Filme lernen willst, solltest du dir britische Produktionen ansehen und auch mehr mit den ruhigeren Sachen anfangen. Hat wenig Sinn sich einen Ami Blockbuster anzusehen, weil Amerikaner teilweise sehr schlampig sprechen und dann auch noch die Umgebungsgeräusche lauter werden. Dann hilft wirklich nur noch sprechen, mein Englisch war auch wesentlich besser als ich vor einem Jahr in China war, weil man es da geschäftlich gebraucht hat. Ansonsten hilft noch lesen, aber da ist es schwer das passende zu finden.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Noch eine Empfehlung: Lies Bücher auf Englisch. Du hast ja keine Verständnisprobleme, wenn ich das im Eingangspost richtig gelesen habe.
Lies einfach, und dann wirst du merken, dass dir beim schreiben Wörter und Ausdrucksweisen einfallen, die du aktiv nie gelernt hast. So kommst du vom Deutschdenken weg ;)