• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tipps für Anfänger

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
hallo leute,

hab mir ein macbook retina gekauft...mein erstes. und brauch bisschen eure Hilfe!?!

- wie kann ich die Meldung
Bildschirmfoto 2012-09-30 um 20.58.49.jpg
"Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" deaktivieren?

- copy & paste icons in die menüleiste....programm etc?

- iphone steuerprogramm für mac?

- bin körperlich behindert und brauch gute virtuelle bildschirmtastatur...wo cmd funktioniert (kann mit der standart mac bildschirmtastatur mit cmd nicht einzelne Titel makieren)?

mfg

seroga
 
Zuletzt bearbeitet:

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
Glückwunsch zu deinem ersten MacBook, du wirst sicher lange Freude daran haben!

1. Wenn du den Mac ausschaltest, kommt ein Fenster wo du das Häcken wegklicken kannst.
2. Ich weiss nicht genau, wie du die Frage meinst, aber du ziehst einfach das Programm mit gedrückter Maustaste dort hin, wo du es willst.
3. Mit der Remote App kannst du iTunes steuern. Oder TeamViewer ist auch gut.
4. Da hab ich leider keine Antwort. Vielleicht kann ein anderes Forenmitglied weiterhelfen.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Welches Betriebssystem hast du denn? Unter Lion war es so, dass man in den Einstellungen unter Allgemein ein Häkchen bei "Fenster beim Beenden eines Programms schließen" aktivieren. Dann sollte es (wenn du das neuste 10.7 hast) automatisch deaktiviert sein und die Programme öffnen sich nicht mehr beim Neustart.
Ich glaube du meinst, dass man sich Befehle wie kopieren und einfügen in das Dock/Menüleiste legt und so nur ein Klick benötigt wird? Da kann ich dir leider nicht helfen, aber vielleicht sind die Bedienungshilfen unter Einstellungen-> Bedienungshilfen->Speakable Items; was für dich. Dass du dann meinetwegen sagst "Computer kopieren" und er kopiert das. Ich habe das noch nicht benutzt, kenne mich deshalb damit auch nicht aus, aber vielleicht kann es dir helfen.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Bildschirmfoto 2012-09-30 um 20.58.49.jpg
Diese Meldung möchte ich ausschalten...os x 10.8.2 mounten leon
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-09-30 um 20.58.49.jpg
    Bildschirmfoto 2012-09-30 um 20.58.49.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 78

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Die lässt sich soweit ich weiß nicht abschalten, aber warte einfach ne Minute, dann geht der Rechner aus. Und "Speakable funkt nicht richtig" lässt dann doch zu viele Fragen offen um darauf zu reagieren...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Doch, das geht. Man muss beim Klick auf "Ausschalten" noch eine Taste drücken (ich meine "alt").
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
ich verstehe nicht warum "Speakable" so schlecht ist in den zeiten wo es siri gibt und Diktat funkt ja auch super
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

kurzer Einwurf @ "Ausschalten"- geht denn der Shortcut, der ohne jegliche Rückfrage des Systems ausschaltet:
ctrl+alt+cmd+eject (⏏)
auf Systemen neuer als 10.6.8. (Snow Leo) nicht mehr?
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
@kojak19 guter Ansatz (funktioniert leider nur einmalig, muss jedes mal alt drücken) will es dauerhaft deaktivieren
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ja- Taste rechts oben für den Auswurf des CD/DVD-Laufwerks- mit diesem Symbol: ⏏

3 Finger links unten auf die nebeneinander liegenden Tasten:
ctrl, alt und cmd
und zugleich ein Finger auf diese eject-Taste fährt mein MBP unter Snow Leopard sofort runter- deswegen meine Frage nach Lion bzw. Mountain Lion.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
ka eject taste hab ich nicht da ich kein Laufwerk habe
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
...dann hättest du dazuschreiben sollen, dass du ein Macbook Air bzw. ein MBP Retina hast- sorry, da weiß ich nicht, ob es für sofortiges Ausschalten da überhaupt einen shortcut gibt.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
ich suche kein shortcut, ich will die blöde meldung deaktivieren. danke für deine mühe
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Nun ja, da die Meldung aber nicht so einfach zu deaktivieren scheint, würde der shortcut sie dir ersparen.

Windows fragt m.W. standardmäßig ebenso zurück, um ein unbeabsichtiges Herunterfahren zu vermeiden.

Übrigens ist es bei einem Mac nicht nötig, ihn immer wieder herunterzufahren, es sei denn, es wird nach Ausführen der Softwareaktualisierung ein Neustart verlangt- Zuklappen (=Ruhezustand) reicht im Allgemeinen.

Alles Gute.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
na klar muss ich ihn nicht runterfahren:)...mich stört das leuchten der maus im Ruhezustand in der nacht. windows 7 fragt nicht nach...zumindest bei mir. komisch ist das manche die Meldung haben und die anderen nicht
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Es wird am System leigen. Lion hatte es z erst als stadard drin nach einem Update nicht mehr. ML hates nicht drin.
Wenn man das MBA runterfährt dann muss man nichts tun als warten . Nach spät. 59 Sek. ist aus.

Die Maus muss nicht leuchen. Was hast du denn für eine?
Und Mac ist nicht Win7 ;)