• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[AW 5] Timer hängt und gibt zu spät Alarm

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Hallo Leute,

gerade ist mir zufällig gelungen, ein Video eines Timer-Bugs meiner Apple Watch 5 zu machen (neuestes Softwareupdate, trat aber auch vorher schon auf):

Ich nutze den systemeigenen Timer der Apple Watch sehr häufig sowohl privat als auch bei zeitkritischen Tätigkeiten auf der Arbeit. Und schon oft hatte ich das Gefühl „junge, langsam müsste es doch klingeln…die 15min sind doch bestimmt schon vorbei“. Und sobald ich den Arm hob und aufs Display schaute…. PING! „Fertig“

Erst dachte ich immer, ich hätte ein super Zeitgefühl. Dann trat das aber gehäuft auf, dass es immer beim Arm heben klingelte.

Irgendwann fiel mir auf, dass auf dem Display (Always on) oft „0:24“ oder „0:22“ steht, bevor ich den Arm hob. Jetzt vorhin hab ich den Bug erwischt. Es waren über 30Sek, die das Display auf dieser Zeit hing. Erst als ich den Arm hob, kam der Weckton.

Bevor ich mich an den Apple Support wende…ist das schonmal jemanden aufgefallen? Vielleicht bei einer anderen Serie?

Ich meine, Zeitmessung ist schon ein ziemlich zentrales Thema einer Uhr. Und ist ja keine Tschibo-Uhr… Da will ich schon, das sowas funktioniert, was jede Casio hinkriegt.

Sonnige grüße!
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
das ist mir mit AW6 auch schon aufgefallen. Wobei: nur, dass die Anzeige auf dem Display hängt. Ich kann nicht beweisen, dass die Zeit tatsächlich auch hängen würde. Gut, dafür hat man die Uhr ja. Mit dem Display kann man über Always on erklären - dort wird das Display nur einmal in der Sekunde geupdated und nach ein paar Sekunden wird darüber hinaus abgedunkelt und wohl keine Updates mehr geschickt. In meinem Watchface wird da z.B. der Sekundenzeiger ausgeblendet.

Also: Vielleicht trügt Dich ja Dein Zeitgefühl nicht, Du guckst genau richtig drauf, aber das Display hat noch gehangen und just in dem Augenblick folgt die Aktualisierung. Um ganz sicher zu sein, müsste man parallel eben noch eine (!) Uhr laufen haben und verifizieren, dass da mehr hängt als das Display. Nicht, dass das nicht auch möglich wäre. Apple hat schon genug peinliches getan. Und dann wieder und wieder...
 
  • Like
Reaktionen: DF0

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Ich teste das mal mit einem parallel laufenden Timer, wenn ich das nächste mal Gelegenheit hab. Und dann nochmal hinterher, ohne den Arm zu heben, um zu gucken, wann sich die Software mal bequemt, das Ende des Timers einzuläuten.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
So, hab’s mit dem Herdtimer probiert. Die Watch zeigt beim AlwaysOn Modus zuerst nur die Minuten, wechselt dann in der letzten Minute zur Sekundenanzeige und blieb bei 0:26 stehen. Genau wie die Uhrzeit im oberen Displaybereich auf 19:38 verharrte. Für mehrere Minuten. Bis ich meinen Arm bewegen musste. Hab’s auf Video. Probiere es später noch mal mit Display nicht always on. Dann wird es wohl normal laufen. Ich setz mich danach mal mit dem Bugreport zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Was passiert, wenn Du die nach Start des Timers aktiv auf das Zifferblatt zurückkehrst und der Timer im Hintergrund läuft?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Guter Tipp! Da funktioniert es scheinbar. Es scheint ein Bug direkt in der Timeransicht mit dem inaktiven Displaystatus zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme