• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

timemachine zurückspielen geht nicht…

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
ich verstehe es nicht.
für'S macbook wurde regelmäßig ein tm-backup auf einer externen hd angelegt.
das funzte super.
nun hat die hd den geist aufgegeben – und ich dachte, dass das dank tm kein problem sei.
also die neue hd eingebaut – und nun bin ich gekniffen: weder beim neuinstallieren des systems noch mit dem migrationsassistenten wird das backup auf der externen hd erkannt, und ich kann das backup nicht zurückspielen.
ich finde das sehr seltsam und ärgere mich.
gibt es abhilfe?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Nicht mit den spärlichen Informationen, die du hier eingestellt hast, befürchte ich...
 

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
danke.
welche muss ich noch einstellen?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Welchen Mac nutzt du, welches Betriebssystem, wann hast du das letzte Backup mit Time Machine gemacht, gab es irgendwelche Fehlermeldungen in letzter Zeit, waren noch andere Daten auf der Platte, wenn ja, sind diese noch abrufbar?
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Welches MB? Welches Mac OS? Was ist die Fehlermeldung?
etc
 

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
das mb ist ein pro aus 2006 – aber der effekt tritt auch bei meinem imac auf…
das os ist das aktuellste.
das backup wird regelmäßig wenigstens wöchentlich durchgeführt – und jeder meiner macs hat eine eigene hd dafür.
schließe ich die hd an einen anderen mac an, sind alle daten des tm-backup zu sehen.
fehlermeldungen waren und sind keine – das system lief rund.
nur das neu installierte system sieht das alte tm-backup nicht – egal ob beim installieren oder beim versuch zu migrieren.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Welches OS war denn vor dem Crash auf der Platte und welches hast du neu installiert?
 

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
yepp.
hab' 'mal spaßeshalber versucht, auf dem anderen mac das backup zurückzuspielen – nada!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das wäre auch nicht gut gewesen, ein MacBook-Backup auf einen iMac zu spielen, die verwenden teilweise unterschiedliche Systemdateien.
 

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
das hatte in der vergangenheit aber problemlos in beide richtungen geklappt – so hatte ich auf allen systemen eine einheitliche arbeitsumgebung. :)
in diesem fall geht es aber um das gerät der besten ehefrau von allen…
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Wenn das TM-Backup an einem Rechner ohne Fehler funktioniert, sollte es an anderen Rechnern genauso funktionieren. Ich habe selbst schon ein Backup auf eine neuere Version OS aufspielen können (Backup MBP auf iMac). Wirklich sehr seltsam.

Da Du ja wohl noch ein Gerät mit laufender, gewünschter Arbeitsumgebung hast: Verbinde doch die 2 Rechner per FireWire und migriere per Target-Mode.
Die TM-Platte, die nicht funzt vielleicht mal dann, wenn Du sie erstmal nicht mehr brauchst, formatieren und Backup neu anlegen, ggf. mal SMART-Satus prüfen - denn da kann ja wohl was nicht stimmen.

So leid es mir tut, mehr fällt mir da grad nicht ein, vielleicht kommen ja noch praktikable Ansätze.
Good luck.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Gibt die Konsole vielleicht eine Hilfreiche Fehlermeldung aus?
 

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
danke.
der rechner der besten ehefrau von allen hat seine eigene arbeitsumgebung…
das mit der konsole muss ich noch 'mal gucken – aber wie soll eine fehlermeldung kommen, wenn die das tm-back als solches gar nicht erkannt zu werden scheint?