• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

TimeMachine will externe Platte regelmäßig komplett neu sichern

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.517
Hallo, ich habe eine externe Platte, die nicht ständig am Mac angeschlossen ist. Sie wird über TimeMachine ganz normal mitgesichert - bzw. ganz normal war das früher, seit einigen Wochen zickt TM herum und will immer wieder mal eine komplette Neusicherung anlegen. So wie es für mich aussieht, immer dann, wenn einmal nur die interne Platte gesichert wurde und die externe danach wieder mal angeschlossen ist. Da das dann jedesmal erheblich über 1 TB sind, dauert es einen ganzen Tag, ist also kein akzeptabler Zustand. An Platzmangel kann es nicht liegen, im Moment snd z.B. über 300 GB frei auf der Backupplatte und seit der letzten Sicherung wurden nur wenige Dateien in MB-Größe geändert oder verschoben, TM fordert aber 1.35 GB an Platz an (was zu der Datenmenge passt, die auf der externen liegt).
Bevor ich jetzt auf Verdacht die Preferencedatei lösche, was ja sicher sowieso erst mal zu einem komplett neuen Backup führen wird, ohne Garantie, daß sich das Problem nicht wiederholt, frag ich lieber mal in die Runde nach Lösungsvorschlägen.
System ist 10.6.8 auf einem weißen MacBook, Daten- und Backup-Platte sind beide über USB angeschlossen. Mir ist kein TM-relevantes Plugin o.ä. bekannt oder daß ich vor dem Auftreten des Problems etwas am System geändert hätte, das irgendwie im Zusammenhang stehen könnte.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Hatte ich auch mehrmals! Die Lösung kam, als ich am iMac mein WLAN ausgeschaltet habe (die TC ist mein Router). Seither läuft die TC klaglos!
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Schon einmal die platte im FPDP überprüft?
Vielleicht sind irgendwelche Hardlinks verbogen und TM erkennt deshalb die Backups nicht...

Mfg
SimMac
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.517
@tiny: Nix TimeCapsule, die Backupplatte ist, wie geschrieben, über USB angeschlossen.
@ simmac: Hatte ich zwar neulich sowieso mal gemacht, allerdings nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Problem - werd's mal testen, wenn TM das nächste Mal zickt. Das "Verbiegen" müsste allerdings immer ausgerechnet dann passieren, wenn die externe Datenplatte mal nicht gemountet ist, während TM läuft - was kein Zufall sein dürfte, sondern irgendeine Ursache haben müsste.