• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

TimeMachine Sicherung einer externen SSD die nicht immer angeschlossen ist

LaserLuxz

Braeburn
Registriert
05.11.22
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich habe folgende Überlegung:

auf meinem MacBook sind Daten vorhanden, als auch auf einer externen SSD. Jetzt würde ich gerne mein MacBook als auch die externe SSD inkludiert mit TimeMachine sichern.

Dabei stelle ich mir folgende Frage: bleiben die Daten der ext. SSD auf der TimeMachine vorhanden, auch wenn ich einmal TimeMachine auf dem MacBook ausführe ohne dass die externe SSD angeschlossen ist? Oder wird TimeMachine meckern das die ext. SSD fehlt respektive wird es ein durcheinander geben?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Time Machine sichert verschiedene Volumes immer separat, so dass es in dem Fall weder Fehlermeldungen noch Probleme gibt. Es müssen nur die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

- Das Volume auf der SSD muss ein natives Format haben (HFS+ oder APFS).
- Die Funktion "Eigentümer ignorieren" darf für das Volume nicht eingeschaltet sein.
- Die Identität des Volumes sollte sich nicht ändern. Es darf also z.B. nicht neu formatiert werden.

Natürlich sollte auch kontrolliert werden, dass das Volume nicht auf der "nicht sichern"-Liste steht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
- Die Funktion "Eigentümer ignorieren" darf für das Volume nicht eingeschaltet sein.
Hallo Marcel,

wenn die Funktion eingeschaltet ist, was passiert dann? Wird gar nicht erst gebackup't oder enthält das Backup dann Fehler?
Eigentümer zu ignorieren ist ja quasi das normale Vorgehen bei macOS.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
wenn die Funktion eingeschaltet ist, was passiert dann?
Da Time Machine dann nicht mehr an die tatsächlichen POSIX-Berechtigungen kommt, können die betroffenen Daten nicht gesichert werden. Was genau in jeder Version von macOS passiert, habe ich nicht ausprobiert. Normalerweise werden die Volumes auf die Nicht-Sichern-Liste gesetzt.

Eigentümer zu ignorieren ist ja quasi das normale Vorgehen bei macOS.
Nur wenn heuristisch angenommen wird, dass es sich um einen Wechseldatenträger handelt, der nur vorübergehend angeschlossen ist.