• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TimeMachine Platte wie groß?

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Hallo,

ich werde mir in 1-2 Wochen endlich mein Macbook Pro kaufen. (das kleine mit 320GB Festplatte)

Wie groß sollte da die Platte für das TM-Backup sein?

Reichen da 500GB oder sollte das besser 1TB sein?


LG Roland
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich hab eine 180-GB-Platte für TimeMachine und mache da seit einem halben Jahr Backups drauf und sie ist gerade mal zur Hälfte belegt. Da kannst Du Dir jetzt ausrechnen, für wieviele Jahre Du — natürlich abhängig von der Größe Deiner HDD — Backups machen kannst. Generell ist die Frage, für wie lange Du Backups machen willst. Generell sollten die 500 GB aber auf jeden Fall reichen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es kann dir passieren, dass die TimeMachine ein BackUp-Medium verweigert, das kleiner als die zu sichernde Festplatte ist und das unabhängig von der tatsächlich zu sichernden Datenmenge. Das BackUp-Medium sollte also mindestens so groß sein die die interne HD. Wie groß sie tatsächlich sein muss hängt natürlich vom Datentrafik auf deinem Book ab. Dabei ist zu beachten, dass Filme, große Images, virtuelle Maschinen, etc. selbst bei minimalen Veränderungen neu gesichert werden müssen und auch eine große Platte schnell füllen.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Du kannst aber auch Verzeichnisse vom Sichern ausschließen (z.B. TV-Aufnahmen, die du nur zum Später-Anschauen mal aufgenommen hast). Für virtuelle Maschinen empfiehlt sich, sie mit einem eigenen Backupprogramm zu sichern, das zum System passt, direkt aus der VM heraus.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Danke, für die Antworten.

Macht der beim ersten mal ein komplettes Backup?, das würde ja bedeuten, dass ich ein komplettes backup mit 320 gb habe, und danach nur änderungen gespeichert werden oder?
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Wenn du dann deine 320GB Platte voll hast, ist die erste Sicherung auch (ungefähr) 320GB groß. Hast du nur 100 GB auf der Platte wird die Sicherung auch im Bereich um die 100GB (ist nicht genau gleich groß) liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,
Macht der beim ersten mal ein komplettes Backup?
Ja-notwendigerweise.
das würde ja bedeuten, dass ich ein komplettes backup mit 320 gb habe
Nein- nur vom belegten Teil (System, Daten) mit ca. der entsprechenden Größe von deinen insgesamt 320 GB.
und danach nur änderungen gespeichert werden oder?
Ja.

Afaik.
Habe auch 320 GB, davon etwa 170 GB belegt -meine TM-Platte hat 500 GB- auf der sind nach etwa 25 TM-Backups (meine Backup-Frequenz ist: alle paar Wochen ) noch ca.260 GB frei - prinzipiell löscht TM die ältesten Backups, wenn der Platz knapp wird- wieder afaik.

http://support.apple.com/kb/ht1427?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Jo, aber das tut TM ohne Rückfrage ganz automatisch, bzw. du wirst (nachträglich) informiert, dass ältere BUs gelöscht wurden. Wenn du in älteren Bus noch Daten, hast die du behalten möchtest solltest, du immer auf ausreichenden Platz auf dem BU-Medium achten.

MACaerer
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Danke, ich hab nicht bedacht, dass ja nicht sofort die gesamte platte voll ist.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Pauschal: Macfestplatte x 2 = Time Machine.

Ich habe eine 250Gb Festplatte, und für die Time Machine eine 500Gb Partition auf einer 1TB Festplatte.
 

Dinofelis

Gast
Ich habe vier Festplatten:

Eine interne, auf der nur das System ist.
Drei externe mit je 1,5 TB für ...

  • Daten
  • Temporäre, sehr große Dateien, die man nicht sichern muss oder sollte (z.B. gerade in Bearbeitung befindliche Videos, Fotos und Sounds, Scratch-Disk für Programme wie Photoshop oder EyeTV, Aufnahmen von EyeTV, Downloads, Image-Dateien für Software-Updates etc.)
  • TimeMachine-Disk

Das System selbst (ca. 40 GB inkl 10 GB für das Developer-Verzeichnis) sichere ich eigentlich nur deswegen, um gelegentlich mal eine zerschossene Preferences-Datei oder ähnliches wieder herzustellen. Ansonsten brauche ich nicht wirklich eine Systemsicherung, weil es dafür kaum einen Grund gibt. Es ändert sich nämlich kaum, und ist sehr viel schneller mit der Installationsdisk wieder hergestellt. Allerdings habe ich MobileMe, welches mir nach einem neu installierten System alle Einstellungen usw. per Synchronisierung in ein paar Minuten wieder herstellt.

TimeMachine ist ganz nett für die Sicherung, weil es wie ein kleines Nachschlagwerk ist, und man schnell ältere Versionen hervorholen kann, oder eben als Sicherungstool für alle, die sonst keine Sicherungen machen.

Alle Sicherungskopien innerhalb von TimeMachine, die älter als ein Jahr sind, werden offensichtlich nicht gespeichert (meine 1,5 Terabyte TimeMachine-Platte hat noch 200 GB frei, aber die Kopien vor Mai 2010 sind weg).

Das heisst natürlich nicht, dass damit alle ältere Daten weg sind. Es sind nur die älteren Sicherungskopien weg, und das ist ein großer Unterschied. Sollte man allerdings vor mehr als einem Jahr etwas gelöscht haben, dann ist das nicht mehr da.

Deswegen habe ich noch eine vierte Festplatte mit 1,5 Terabyte, die ich woanders aufbewahre, und auf die ich mit einem anderen Programm gelegentlich generelle Kopien der Daten mache, sowie einzelne Kopien sehr wichtiger Daten, weil TimeMachine alleine mir nicht reicht. Und dort sichere ich das System natürlich nicht.