• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Timemachine Hilfe bitte!!

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Uns scheint eher, dass "der Freund des Scherzens" in Deiner Person zu suchen wäre, ansonsten hättest Du Dir diese Bemerkung verkniffen.

Nicht jeder Mac-User ist ein "Kenner seines Faches". Es gibt viele Neulinge und auch schon langjährige Benutzer, die sich aufgrund der bisherigen Zuverlässigkeit ihrer Geräte niemals damit auseinandersetzen mussten, mit welchen Details sie im Notfall um Hilfe bitten müssten. Vielleicht solltest Du, wie die anderen hier, an dieser Stelle Milde und Verständnis walten lassen und einfach akzeptieren, dass nicht jeder ein Genie wie Du ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: tk-secur

Berglöwe

Alkmene
Registriert
14.02.14
Beiträge
35
...und trotzdem finde ich es schade, dass du dich als Admin einfach so, ohne Kenntnis von dem eigentlichem Thema hier einmischt! Aber wie gesagt: ich bitte um Vergebung...
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.345
@Berglöwe Seit gestern bist du hier im Forum und schlägst, weil du der Meinung bist, dass es sich bei dem TE um einen Troll handelt, die Schließung des Threads vor und unterstellst dann @Nathea sie habe keine Kenntnis von dem eigentlichen Thread? Du unterstellst ihr also, dass sie nicht lesen kann? Und wenn sie doch lesen kann, dann hat sie nicht die Fähigkeit das Problem intellektuell zu erfassen? Da nutzt es auch nichts, dass du ein "Aber wie gesagt: ich bitte um Vergebung..." nachreichst. Schade, dass es kein Karma mehr im Forum gibt! Da würde ich jetzt eines loslassen. Aber sowas von! :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.528
Danke erst Mal. Löschen, bzw. formatieren sollte dann klappen. ABER: ich hab überhaupt nix gemacht, also auch keine Datemengen verschoben. Ich lasse das Backup seit ein paar Monaten laufen und die Platte ist voll. So voll jedenfalls, dass jetzt gar kein Backup mehr geht. Daher stören mich auch die alten Backups. Ferner hab ich keine Ahnung in welchem Fenster ich wo ein Zahnrad in der Symbolleiste haben sollte. Mag blöd sein, ist aber so. Also bitte, bitte verfeinert eure Tipps noch etwas für eine Unwissende :)
Ich ignoriere jetzt mal, nicht nur wegen eines guten genossenen Weins, alle früheren Antworten.
Normalerweise löscht TM alte Sicherungen, wenn der Platz für neue nicht reicht. Ganz selten, wenn plötzlich neue irre groß würden, klappt das nicht. Wenn du aber nie groß was geändert hast, kann es daran nicht liegen.
Mich irritiert der drittletzte Satz - ich dachte, das sei genau genug beschrieben, und irgendwie gibt es auch nicht viele Möglichkeiten, TimeMachine zu starten, und ich denke, daß das Zahnrad dann oben in der Fensterleiste immer auftaucht.
Frage also: artest du nur oder startest du auch mal TM und schaust, was dann passiert?
Falls dann kein Zahnrad auftaucht, gibt es vielleicht einen Menü-Eintrag, der weiterhilft?
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Ja, beendet doch. Denn so dumme Fragen, WIE man denn nun löscht - ich habe kein Zahnrad gefunden, es scheint bei mir anders auszusehen usw. werden ja gar nicht beantwortet, weil sie offensichtlich zu blöde sind. Ich vermute aber, dass ich genau an sowas scheitere. Ich habe keine Ahnung, ob die Buchse kaputt ist, weil es sinnlos wäre, wenn ich das Teil (=MacBook) aufschraube, denn davon hab ich auch keine Ahnung. Das Kabel ist fest mit der Festplatte verbunden, also kann ich auch nicht einfach ein anderes nehmen. Auf der Festplatte steht My Book drauf, ich habe sie nicht benannt und ich wusste nicht, dass das als Angabe nicht reicht. Also bin ich wohl einfach zu doof für dieses Forum. Vielen Dank noch mal und guet Nacht.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Oh, ich bin auch so dumm, dass ich übersehen habe, dass dazwischen noch mehr Text ist, den ich nicht automatisch sehe. Hab ich jetzt geschnallt. Danke Nathea, ja, ich habe keine Ahnung. Deshalb habe ich ja hier geschrieben. Aber scheinbar lässt man das besser, wenn man nicht eh schon ziemlich kompetent ist!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
MyBook ist eine Festplattenserie von WD. Ich habe jedoch noch nie eine MyBook-Platte gesehen, an der das USB- oder Firewire-Kabel (ja, die Serie ist groß und es gibt die verschiedensten Modelle mit unterschiedlichen Schnittstellen!) fest dran wäre. Alle mir bekannten MyBook-Platten haben hinten Buchsen für Stromzufuhr, USB- und/oder Firewire-Kabel o.ä.

Das Zahnradsymbol (auch Action-Button genannt) sollte sich in der Symbolleiste Deines Finders befinden (wenn Du diese nicht so nachbearbeitet hast, dass es nicht mehr angezeigt wird). Und nur in der TimeMachine-Browser-Ansicht enthält es Menüpunkte zum Löschen von Backups bzw. Teilen davon. Dasselbe gilt aber auch für das Kontextmenü (rechte Maustaste im Finder). Tatsächlich sind solche Action-Buttons eine Mac-Spezialität, die nach meiner Einschätzung vor allem auf die Zeit zurückgehen, in der die Mac-Mäuse noch nur eine Taste hatten und Rechts-Klicks nicht „üblich“ waren. Dennoch ist das Kontext-Menü nicht immer mit dem Action-(Zahnrad-)Menü identisch.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Okay, Danke gKar, ich gehe das morgen noch mal an. Es ist aber definitiv so, dass unter ML angezeigt wurde: Festplatte zu wenig Platz, beim nächsten Backup werden alte gelöscht. Und jetzt steht da eben nur noch: kein Platz - und es wird kein Backup mehr gemacht.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das klingt eher so, als sei die Backupplatte zu klein für ein Gesamtbackup
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Ich mache die Backups seit ein paar Monaten. Ist schon so, dass ab und zu größere Datein dazu gekommen sind. Ich muss morgen mal rauskriegen, wie groß die Platte ist. Die Anzeige in TM sagt 313 GB gesamt. Dann wäre also 300 GB zu wenig, klar. Das würde auch erklären, warum es bis jetzt funktioniert hat. Danke noch mal und jetzt geh ich wirklich schlafen :)
 

MrBurns™

Granny Smith
Registriert
14.02.14
Beiträge
17
SuseSa: Das Du einfach nur Unterhaltung suchst, das kann nicht zufälligerweise sein? Wenn ich alle Posts durchgehe, erlange ich diese Meinung.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
MrBurns: dass einige meiner Fragen einfach nicht beantwortet wurden, wahrscheilich weil sie der Profi gar nicht als Frage wahrnimmt, ist dir dabei nicht aufgefallen? Gott sei Dank gibt es hier aber auch Menschen, die Fragen beantworten, die anderen offensichtlich zu doof sind. Und um deine Frage konkret zu beantworten: nein, ich such nicht bloß Unterhaltung, ich habe jede Menge zu tun und wahrscheinlich deswegen keine Zeit ein Appleprofi zu werden. Tut mir echt leid.
 

MrBurns™

Granny Smith
Registriert
14.02.14
Beiträge
17
Die Sache ist eher, dass Du widersprüchliche Angaben machst und nicht angemessen geantwortet hast. Da kann ich schon verstehen weshalb, mich eingeschlossen, einige Leute hier denken, dass die Anfrage nicht ernst gemeint war.
 

MrBurns™

Granny Smith
Registriert
14.02.14
Beiträge
17
Und im Übrigen erachte ich Beleidigungen als sozial ganz schwach. Aber Danke.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
@MrBurns™ : Auch für Dich gilt, was ich bereits einem anderen User schrieb: Es gibt Apfeltalker, die sich mit ihrem Rechner weitaus weniger auskennen als vielleicht du es tust. Was für Dich Selbstverständlichkeiten sind, ist für sie eventuell komplettes Neuland, entsprechend ist ein zielgerichtetes Geben von Informationen für sie nicht so leicht wie für kompetente Apple-User.

Deshalb zu unterstellen, es halte sich um Trolle oder sie wünschten sich lediglich Unterhaltung, halte ich für "sozial ganz schwach". Wenn Du keine Hilfestellung geben magst, weil Dir die Fragen zu schlicht sind, lösche einfach das Abonnement dieses Themas, dann wirst Du damit auch nicht länger belästigt.

@SuseSa
Es wäre hilfreich, wenn Du die Frage von MacAlzenau beantworten würdest:
Frage also: Wartest du nur oder startest du auch mal TM und schaust, was dann passiert?
Falls dann kein Zahnrad auftaucht, gibt es vielleicht einen Menü-Eintrag, der weiterhilft?
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Also ehrlich gesagt, hab ich keine Lust mehr irgendwas zu beantworten, da ich keine Antworten mehr lesen möchte, die mir Schwachsinn unterstellen. Die hilfreichen Antworten und die, die ich verstanden habe ;) werde ich jetzt ausprobieren und versuchen, damit klar zu kommen und hoffe einfach, dass es dann klappt. Danke noch mal an diejenigen, die sich bemüht haben a. mich zu verstehen und b. meine Fragen zu beantworten!