• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Timemachine Hilfe bitte!!

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Was ich zum Thema finde, erklärt Dinge, die bei mir nicht auftauchen. Mavericks, MacBook Pro. Abgesehen davon, dass der die externe Festplatte mal erkennt, mal nicht (jemand ne Idee, woran das liegen kann?) kann ich manchmal die Backups sehen, aber keines anwählen, geschweige denn löschen. Es sind 300 GB belegt und ich brauche keine zig Backups, sondern eigentlich nur ein aktuelles. Was mach ich falsch? Wie kann ich die Festplatte formatieren und von vorne anfangen - wenn sie grade mal sichtbar ist? Bitte, bitte HILFE!!!
 

MrBurns™

Granny Smith
Registriert
14.02.14
Beiträge
17
1.) Mal erkennen, mal nicht: Stecker richtig drin?

2.) Lösch doch einfach das Archiv auf der Platte und erstelle ein Neues.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Wie kann ich die Festplatte formatieren und von vorne anfangen - wenn sie grade mal sichtbar ist?
Ganz normal im Festplattendienstprogramm.

Und der Rest hat vermutlich nichts mit TimeMachine zu tun, sondern mit der Hardware. Kabel, Festplatte, Gehäuseelektronik, Stecker/Port, irgendetwas davon mag kaputt sein.

Was stört dich an den alten Sicherungen, ignorier sie halt einfach. Wenn nicht, kannst du sie in TimeMachine ja einzeln löschen, über das Zahnrad in der Symbolleiste. Bringt aber vom Platz er nur etwas, wenn du ständig große Datenmengen verschoben oder umbenannt hast.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Danke erst Mal. Löschen, bzw. formatieren sollte dann klappen. ABER: ich hab überhaupt nix gemacht, also auch keine Datemengen verschoben. Ich lasse das Backup seit ein paar Monaten laufen und die Platte ist voll. So voll jedenfalls, dass jetzt gar kein Backup mehr geht. Daher stören mich auch die alten Backups. Ferner hab ich keine Ahnung in welchem Fenster ich wo ein Zahnrad in der Symbolleiste haben sollte. Mag blöd sein, ist aber so. Also bitte, bitte verfeinert eure Tipps noch etwas für eine Unwissende :)
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
TimeMachine macht ein Backup ALLER Dateien auf dem Rechner, also auch Musik und Photos, Filme, da kann ein Backup schon sehr groß werden. Sollte die Platte voll sein, werden alte Backups gelöscht. Geh mal in die Systemeinstellungen, Time Machine, dann Optionen, nach kurzer Zeit wird dir die Größe eines vollständigen Backups angezeigt. Vielleicht sind das ja über 300 GB. Backups werden inkrementell erstellt, d.h. nur neue Änderungen werden zu dem alten Backup erstellt, daher wächst es an.
 

MrBurns™

Granny Smith
Registriert
14.02.14
Beiträge
17
@SuseSa: Ich verstehe nicht genau was Du wissen willst. Löschen und Formatieren ist kein Problem für Dich. Was dann? TimeMachine funktioniert nunmal so, dass fortlaufend und inkrementell gesichert wird. Da wird die Platte dann irgendwann voll sein und alte Backups automatisch gelöscht. Die Sicherungsplatte sollte man dann besser nicht für andere Daten verwenden.
 

MrBurns™

Granny Smith
Registriert
14.02.14
Beiträge
17
Und das hat nichts mit dem belegten Platz auf dem Computer zu tun. Das Backup kann natürlich viel größer werden als die Platte im Computer.
 

Berglöwe

Alkmene
Registriert
14.02.14
Beiträge
35
Die Backups benötigen eine kurze Zeit bis sie aus dem Netzwerk auf deinem Rechner sichtbar werden. Wenn du "Time Machine öffnen" gewählt hast, warte mal eine Minute ab, spätestens dann sollten alle Backups sichtbar sein und du solltest sie sowohl aufrufen als auch löschen können.
 

Berglöwe

Alkmene
Registriert
14.02.14
Beiträge
35
Ups, hatte es so verstanden, dass es sich bei der externen Festplatte um eine Time Capsule handelt :rolleyes:
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Also: externe Festplatte ist USB. Das Backup ist ziemlich groß, passt aber drauf.
Mit "löschen ist kein Problem" meinte ich die Antwort, aus der ich sehe WIE :) Mein Problem prinzipiell ist, dass TimeMachine seit ich Mavericks installiert habe, NICHT automatisch löscht. Dann wäre ja lles gut. Aber ich bekomme nur die Meldung, dass zu wenig Platz ist, basta. Und es wäre hübsch, wenn es eine einfachere Lösung gäbe, als vor jedem Backup die Festplatte zu formatieren....
Ich dachte immer - blauäugig - dass nur neue Inhalte gespeichert werden. Glaube, früher war das mal so.
So - nun bitte noch den ultimativen Hinweis, ob ich ständig forn
matieren muss, oder ob es eine andere Lösung gibt. DANKE IM VORAUS!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ultimativ? Wie das denn?

Die bisherigen Tips solltest du mal der Reihe nach abarbeiten. Ich vermute einen Wackelkontakt in irgendeinem Bauteil oder Kabel.

Und "last not least", warum verheimlichst du um was für eine Platte es sich handelt?
 

MrBurns™

Granny Smith
Registriert
14.02.14
Beiträge
17
@SuseSa: Wie groß ist denn die externe Festplatte und wieviel Platz ist auf der lokalen Festplatte belegt?
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Wie ganz oben geschrieben, nix "verheimlicht", konnte ich nicht zugreifen. Ob nun wegen Kabel oder Buchse weiß ich noch nicht. Daher weiß ich nicht wie groß die Platte ist. Aber sie heisst My Book und das habe ich auch schon geschrieben. Inwiefern hilft mir das Abarbeiten dabei zu verstehen, wieso es seit Mavericks heisst "kein Platz" und vorher wurde eben das älteste Backup gelöscht um Platz zu machen?
 

Berglöwe

Alkmene
Registriert
14.02.14
Beiträge
35
. Daher weiß ich nicht wie groß die Platte ist. Aber sie heisst My Book und das habe ich auch schon geschrieben. Inwiefern hilft mir das Abarbeiten dabei zu verstehen, wieso es seit Mavericks heisst "kein Platz" und vorher wurde eben das älteste Backup gelöscht um Platz zu machen?

Jetzt willst du uns doch wirklich veräppeln, "sie heisst My Book". Die Frage hier war nicht die, welchen Namen du deiner Platte gegeben hast, sondern es wurde um eine Produktbezeichnung gebeten...Troll?o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

MrBurns™

Granny Smith
Registriert
14.02.14
Beiträge
17
Worum geht es denn jetzt? Die Platte wird also nicht erkannt oder ist die Platte voll?
 

MrBurns™

Granny Smith
Registriert
14.02.14
Beiträge
17
So, jetzt habe ich mehr Zeit gehabt mal alles durchzulesen.

Also: externe Festplatte ist USB. Das Backup ist ziemlich groß, passt aber drauf.
Dann ist doch alles prima. Mach ein Backup. Notfalls vorher das alte Backup löschen, um Platz zu schaffen.

Ob nun wegen Kabel oder Buchse weiß ich noch nicht. Daher weiß ich nicht wie groß die Platte ist.
Dazu habe ich nur eine fachmännisch völlig korrekte Antwort: Häää???

Ich fasse zusammen:
- Das Backup passt drauf, wenngleich es auch sehr groß ist.
- Ein Zugriff auf die Platte ist offenbar nicht möglich, weil wohl die Verbindung nicht zuverlässig hergestellt werden kann.

Nochmal die Frage: Geht die Platte nun oder nicht? Kannst Du die Platte formatieren und ein neues Backup machen?

Das Thema wird langsam echt nervig und ich bin schon ein wirklich verdammt geduldiger Mensch.