• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

TimeMachine HDD FW800 soll nur für TM aufwachen

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Tag zusammen.
Bin gerade etwas verzweifelt. Habe schon 3h Google und verschiedene Foren SuFu´s gequält, jedoch ohne wirklichen Erfolg.

So, zum Problem:
Ich habe die Tage in der Bucht eine FW HDD für TM erstanden, weil mir ein Kumpel(Ein kleiner FW-Fanboy/ USB-mit-dem-Kopf-Schüttler) mal gesagt hatte, das TM die Platte immer ruhen läßt und sie nur weckt, wenn TM aktiv ist.
Ein kleiner FW-Fanboy/ USB-mit-dem-Kopf-Schüttler
Dies kann ich leider so nicht bestätigen.

Meine Platte startet immer, sobald ich eine Datei abspeichern will, oder Spotlight aufrufe etc.
Das ist natürlich totaler Käse.

Was kann ich tun, damit die HDD nur auf TM reagiert. (HDD ist für nichts anderes außer TM gedacht)

Schonmal danke für eure Hilfe.

Mfg
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nimm sie unter >Systemeinstellungen >Spotlight in die Privatsphäre, dann lässt Spotlight sie in Ruhe.

Ach ja und verwende eine gescheitere Suchmaschine, als eine die dir in drei Stunden nichts verwertbares ausspuckt.
 

rothi

Antonowka
Registriert
11.07.08
Beiträge
363
Das alle Platten anlaufen wenn ich etwas abspeichere lässt sich IMHO nicht abschalten. Dazu habe ich auch einige Zeit gesucht.
Ein Weg könnte sein, die HD unmounten und bei Bedarf zu mounten -> Was nicht da ist, kann auch nicht beschrieben werden. Wäre z.B. über ein Script möglich.
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Danke schonmal.

Also Spotlight sucht auf der Platte schon mal nichts mehr.
Danke @ Markt

Das mit dem mounten wäre eine Idee, aber dann findet TM sie doch auch nicht oder??
Zumal ich für Automator entweder zu schlau oder zu doof bin. Ich mache da immer etwas falsch, wenn ich damit ein Script erstellen will.
Danke @ rothi

Ist es also am besten die Platte immer mit dem Schalter ein- und auszuschalten ?? Ich meine, dann hätte ich mir auch eine USB Platte für 1/4 der Preises holen können :(

Da muss FW doch mehr können oder nicht??

Mfg