• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeMachine Backup; ext HDD mit RAID

Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Hallo zusammen,

ich habe für das Backup meines iMac 3 externe Festplatten:
- eine die IMMER am Rechner hängt und läuft, also stündliches Backup der letzten 24h, tägliche des letzten Monats und wöchentliche aller vorherigen Monate (Platte1)
- eine welche ausserhalb der Wohung im Wohnort aufbewahrt wird, Backup ca ein mal in der Woche (Platte 2)
- eine welche an einem anderen Ort ausserhalb der Wohnung aufbewahrt wird, Backup ca ein mal im Monat (Platte 3)

Software
Grundsätzliche Frage: Wenn bei Festplatte 3 das letzte Backup am 1. Juni gemacht wurde, bei Festplatte 2 das letzte Backup am 6. Juni und bei Festplatte 1 das letzte Backup heute am 8. Juni gemacht wurde - sieht dann das Backup auf allen Festplatten mit Zeitpunkt vor dem 1. Juni genau gleich aus? Ich denke schon, bin mir aber nicht ganz sicher...

Hardware
Die Festplatte welche am Rechner direkt hängt ist mir nun das zweite mal abgeraucht.

OS X kann das Volume nicht reparierenTimeMachine Seagate“ nicht reparieren."
Sie können weiterhin Dateien auf dem Volume öffnen oder kopieren, Sie können jedoch keine Änderungen an den Dateien auf dem Volume sichern. Erstellen Sie sobald wie möglich eine Sicherungskopie des Volumes und formatieren Sie es neu.

Das Festplattendienstprogramm hat das Reparieren von „TimeMachine Seagate“ gestoppt
Das Festplattendienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her.

Sofern ich meine erste Frage bezgl. TimeMachine mir selber richtig beantwortet habe, könnte ich jetzt die defekte HDD einfach formatieren und das Backup neu anlegen. Ich habe ja das exakt gleiche Backup noch auf zwei anderen HDD's. Das neu angelegte Backup wäre aber nachher nur von heute an, daher nicht in die Vergangenheit zurück?

Angenommen meine zwei externen Festplatten rauche in den nächsten Monaten auch ab - dann habe ich als ältestes Backup nur noch das welches ich jetzt neu machen würde, also stand 8. Juni 2015 und nicht mehr April 2014. Das halte ich zwar für vertretbar aber nicht ideal.

Als Lösung habe ich mir überlegt ein exterenes Festplattengehäuse mit RAID zu kaufen. Ich würde das als RAID1 nutzten und dieses Gehäuse direkt und immer am Computer angeschlossen haben. Wenn jetzt eine der beiden Platten abraucht kann ich diese formatieren und danach die andere Platte wieder spiegeln und ich hab immer in Backup welches bis April 2014 zurückreicht (sofern genug Speicher vorhanden, daher die alten Backups werden nicht gelöscht).

Doch wenn eine HDD mal einen Fehler gemeldet hat (wie derzeit meine Backupplatte Nr 1) und ich diese neue formatieren, kann ich Sie einfach wieder als vollwertig ansehen oder muss ich nun damit rechnen dass diese bald wieder einen Fehler meldet und neu formatiert werden muss?

Welche Festplatte währe dann für mein Unterfagen mit dem RAID am besten geeignet? Suchanfragen bei Google a la "Festplatte für TimeMachine" etc gaben keine direkte Antwort, ich halte ein Stückweit für einen Glaubenskrieg ob WD, Seagate, Hitachi, Samsung etc...

Ich freue mich riesig wenn sich der/die eine/eine Zeit nimmt meinen Thread durchzulesen und mir mit seiner Erfahrung und Ideen weiterhelfen kann!
Besten Dank,
lg FF
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Holla, ziemlich viel Text.

Festplattengehäuse mit RAID
Eine Bezeichnung die ich so richtig liebe. Es gibt einiges an solchen Gehäusen mit unterschiedlichsten RAID-Level.
Also zwei Platten.
Wenn jetzt eine der beiden Platten abraucht kann ich diese formatieren und danach die andere Platte wieder spiegeln ...
Vielleicht, vielleicht auch nicht.

Grundsätzlich: Zu diesem Themenkomplex gibt es hier einige Threads. In diesen kannst Du Dir das was für Dich zutrifft zusammenlesen.

Nur so viel, ich würde ein Backup nur dann auf ein RAID (welches Level auch immer) machen, wenn der benötigte Speicherplatz dies zwingend erfordert. Ansonsten handelst Du Dir Probleme ein von denen Du noch gar nicht weisst, dass es die gibt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
vorweg: ganz schlechte Idee, hier Backup und RAID in einem Satz zu verwenden. Es gibt vielleicht 20 Leute, die etwas sinnvolles beizutragen hätten - die haben das aber schon lange aufgegeben. Also wirst Du gleich wieder die eigentlich stimmende, aber auf Deine Frage nicht zutreffende Aussage: "Ein RAID ist kein Backup!" erhalten. Gemeint ist aber, dass man nur, weil man ein RAID hat, nicht einfach auf ein Backup verzichten sollte. Ein Backup auf ein mit RAID>0 abgesichertes Laufwerk zu speichern finde ich nicht schlimm.

Bevor es weitere Erwägungen gibt, zur Terminologie: RAID ist nicht gleich RAID. Sog. Level beschreiben das jeweilige Konzept dahinter. RAID0 ist ein Spezialfall, der auch RAID genannt wird, in Hinsicht auf Datensicherheit, worum es Dir geht, nicht in Frage kommt. Prinzip hier: alle Daten werden geteilt und gleich grosse Häppchen auf alle Platten gespeichert. Heisst im Umkehrschluss, dass der Verlust eines Teils ausreicht, alle Daten zu vernichten. Alle anderen RAID-Level streng grösser 0 setzen ausgeklügelte Mechanismen ein, um bei zwei Platten den Ausfall einer davon (oder mit mehr Platten noch besser) verkraften zu können. Das kostet in aller Regel Geld, da die Sicherheit im Wesentlichen durch Rechenleistung, Durchdachtheit, Service und was weiss ich erkauft werden muss. An der Stelle muss der Hinweis sein, wer am Backup spart, der hat im Notfall ein Problem - Bastellösungen scheiden also aus.

Was Deine bereits zweifach ausgefallene direkt angeschlossene Festplatte angeht: entweder hast Du da ein Problem mit dem Ruhezustand (von einigen Seagate-Modellen insbes. den schwarzen mit Dock) weiss man, dass sie nicht gut mit Macs zusammenarbeiten und vor dem Ruhezustand ausgeworfen werden müssten. Wird sie das nicht, kann das Dateisystem beschädigt werden (Abhilfe: Jettison). Es kann aber auch die Festplatte kaputt sein. Das kann man bei externen Festplatten leider nicht sagen, weil man meist auf die Diagnose-Daten nicht zugreifen kann. Um das kurz zu halten und da Festplatten Verbrauchsmaterial sind, würde ich sie einfach gegen eine explizit Mac-kompatible austauschen- obwohl im Prinzip jede geht. Jeder Hersteller hat solche explizit kompatible im Sortiment.

Was die Softwarefrage angeht: Ich glaube nicht, dass der Stand vor dem 1.6. derselbe wäre. Soweit ich das verstanden habe, wäre auf Festplatte 3 am 1.5. gesichert worden, auf 2 am 31.5. und auf 1 am 1.6. bzw. 31.5. Darüber hinaus hat TimeMachine Funktionen, Backups zu verkleinern und zusammenzufassen. Ausserdem wurden neulich Zweifel an der Zuverlässigkeit von TM laut. Ist alles nicht gesichert, aber wer schaut sich schon seine Backups an, obwohl die Verifikation des Backups durch Restore eigentlich dazugehört? Aber selbst wenn, der Aufwand ist ja so riesengross... Jedenfalls möchte ich anregen, wenigstens eines der Backups mit einer anderen Backupmethode durchzuführen (Backupsoftware oder z.B. CCC).
 
Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Danke Wuchtbrumme für deine Hilfreiche Antwort!

Sehr gut finde ich deinen Input mit einer alternativen Software für das Backup. Das habe ich mir noch gar nie überlegt, muss aber auch sagen, dass ich mit TimeMachine sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Auch dein Hinweis zu Mac-kompatiblen Festplatten ist sehr interessant. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass die Festplatten jeweils nicht ausgeworfen wurden vor dem Ruhezustand. Bloss ist es gar nicht einach eine passende HDD zu finden. Gelandet bin ich bei den WD My Book Mac, diese schein recht gut zu sein. Nun überlege ich mir, zwei solche Platten zu kaufen, diese immer am Computer laufen zu lassen, die eine mit TM und die andere mit CCC zu nutzen...
Meine Seagate-HDDS kann ich dann ja immernoch für die Backups nehmen, die ich ausser Haus lagere. Sind langsam etwas viele Platten aber die Sicherheit meiner Daten nehme ich ernst.

Hat noch jemand eine andere Empfehlung als die WD My Book Mac HDD's?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
es gibt nur noch 3 Hersteller von Festplatten, obwohl einige Namen durch die Gegend flattern - Marketingblub und historische Altlasten. Du kannst nehmen, was Du willst, im Augenblick ist mir nichts richtig schlechtes bekannt.

Allerdings wirst Du mit der Frage, die Du an 10 Leute stellst, 15 Antworten bekommen. Alle schließen sich gegenseitig aus. Deshalb: einfach machen!