• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeMachine Backup auf "Geisterplatte"

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
228
Das ist jetzt ein bisschen skurril, ich bin froh um den Zufall.

Meine TM-HDD hatte ich schon seid langem nicht mehr am Mac hängen, so dass auch kein Backup erstellen konnte (frevelhaft!). Nun wollte ich aus dem Uralt-Backup einen Ordner wiederherstellen, den ich versehentlicht gelöscht habe. Als ich TM startete, sah ich, dass mein Mac die ganze Zeit ein Backup gemacht hat. Nur - in den Systemeinstellungen gibt es keine entsprechende HDD. Wo könnte das Backup erstellt worden sein? Wie kann ich es finden?

Misteriös.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Wenn es ein book ist, dann sind es die mobilen backups, die werden auf der internen Platte angelegt.
 
  • Like
Reaktionen: Apfabutzn

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die in der TM-Timeline in Magenta markierten Snapshots sind echte Backups auf dem Sicherungsvolume. Die in Weiss angezeigten sind dagegen "lokale Schnappschüsse", welche sich immer noch auf der Systemplatte befinden (nur unsichtbar).
Im erklärenden Text der Systemeinstellung wird ein entsprechender Hinweis angezeigt, wenn dieses Feature aktiviert ist - das ist der Standard bei Schlepptops. (Bei Desktoprechnern kann man das per Terminal aktivieren.)
 

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
228
Na sowas! Jetzt hab ich den Mac schon so lang und der Schnappschuss ist mir noch unbekannt gewesen. Wie geil ist das denn. Danke Euch und auch so einen schönen Tag!