• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] TimeMachine ausreichend

blueman007

Allington Pepping
Registriert
06.06.10
Beiträge
191
Hallo,

da bald mein erster Mac kommt und ich meinen Windowsrechner immer gebackuped (ganze Festplatte) habe, wollte ich fragen, ob ein Backup über TimeMachine ausreicht, oder ob es andere Programme gibt.

Ich möchte nach Möglichkeit die ganze Festplatte sichern, also Programme, Daten ,ect.

Gruß
 

bear13

Gast
Hallo,
also normalerweise reicht TimeMachine schon aus. Man kann genau einstellen was in die Sicherungen mit einbezogen werden soll und was nicht, und dazu ist es noch sehr einfach zu bedienen.
TimeMachine hat mich schon 2mal gerettet. Und falls du ganz sicher gehen willst kannst du ja die ganz wichtigen Dokumente noch zusätzlich auf eine andere externe Festplatte absichern. Normalerweise reicht TimeMachine aber völlig aus.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
TimeMachine ist super, du wirst begeistert sein ;D
 

blueman007

Allington Pepping
Registriert
06.06.10
Beiträge
191
Ok das freut mich, dass das so einfach funktioniert :)

Am Besten ist es doch, wenn ich den Mac direkt nach dem Auspacken sicher, oder nicht?

Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich würde mich nie auf nur ein Backup verlassen.
Also, einmal Timemachine( nutze ich z.B. nicht) und dann noch einen Systemklone, z.B. mit dem Festplattendienstprogramm erstellt, wäre eine Möglichkeit, dann ist beide Male das ganze System, Programme, Einstellungen etc. gesichert, aber auf unterschiedlichen Arten, falls also TM mal streikt hat man immer noch ein Ass im Ärmel.
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Ich hab mir für mein MBP noch ne Time Capsule gekauft und bin echt begeistert von Time Machine. Macht jede Stunde mal ein kleines Update von den Dateien, die ich wie auch immer geändert habe und ich merke nichts davon. Nicht wie früher immer das lästige anschließen an die Festplatte und Dateien suchen die man sichern will usw. Alle Stunde wird eben Time Machine Automatisch mit der Time Capsule verbunden und mit einem leisen Summen der Platte verschwindet alles ohne das ich es merke im Time Machine Ordner.
Hab da auch schon ein zwei mal ne Datei ausgebuddelt die ich als verloren geglaubt habe.;)
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Ich würde mich nie auf nur ein Backup verlassen.
Also, einmal Timemachine( nutze ich z.B. nicht) und dann noch einen Systemklone, z.B. mit dem Festplattendienstprogramm erstellt, wäre eine Möglichkeit, dann ist beide Male das ganze System, Programme, Einstellungen etc. gesichert, aber auf unterschiedlichen Arten, falls also TM mal streikt hat man immer noch ein Ass im Ärmel.
Meiner Meinung nach für ein Privatbackup oversized - denn wenn man ein sicheres Backup haben will müssen die Daten an verschiedenen Orten gelagert werden :X
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ob "oversized" oder nicht, ist eine Frage, die man selbst beantworten muß. Wie wichtig sind mir die (eigenen) Daten oder eventuell auch nur die Arbeit, aus dem Netz oder von CD erhältliche Daten wieder herzustellen? Die zweite Sicherung muß ja nicht stündlich gemacht werden und muß auch kein Komplettsystem enthalten. Alleine die Arbeit, die in meiner iTunes-Mediathek steckt, ist mir eine zweite Sicherung wert.
Daß man diese nicht neben dem Rechner liegen lässt, ist auch selbstverständlich – es geht ja nicht nur um einen Schutz vor einem technischen Defekt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Meiner Meinung nach für ein Privatbackup oversized - denn wenn man ein sicheres Backup haben will müssen die Daten an verschiedenen Orten gelagert werden :X

Das sind sie bei mir auch, sowohl von den Platten aus, als auch vom Ort. und oversized ist es nicht, denn mir sind meine privaten Daten(Dokumente, Filme, Bilder und Musik) viel wert und auf ein Backup oder auch BackupProgramm alleine würde ich mich wie gesagt nie verlassen. und die Wiederherstellung des Systems aus dem Klone heraus geht schnell und ist nebenbei bei mir gleichzeitig auch die Basis für eventl. neue Rechner. Die zusätzliche Datensicherung per rsync sichert dann nochmals die wichtigsten Daten und ist automatisiert, Timemachine hab ich wie gesagt noch nie benutzt, fahre allerdings gerade auf einem meiner Rechner einen Test damit, mal sehen ob mich TM überzeugt.
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Ja gut , das einzige was ich Doppelt sichere sind Bilder... Filme habe ich nur auf Blu Ray und Musik hatte ich bis gestern auch fast alles Doppelt nur leider gibt meine uralt hdd langsam den Geist auf bzw von Mac kam ich garnichtmehr drauf.

Naja jedem sein eigenes Ding
 

blueman007

Allington Pepping
Registriert
06.06.10
Beiträge
191
Ich würde mich nie auf nur ein Backup verlassen.
Also, einmal Timemachine( nutze ich z.B. nicht) und dann noch einen Systemklone, z.B. mit dem Festplattendienstprogramm erstellt, wäre eine Möglichkeit, dann ist beide Male das ganze System, Programme, Einstellungen etc. gesichert, aber auf unterschiedlichen Arten, falls also TM mal streikt hat man immer noch ein Ass im Ärmel.

Ist dieses Festplattendienstprogramm auch im Mac OSX ?
Wie läuft denn darüber das Backup ab?


Also ich habe lieber meine Daten gesichert, weil es schon ein wenig Arbeit ist, die Daten neuzumachen, wie z.b. die iTunes Listen ect. oder ein paar wichtige Dokumente.

Gruß
 

MACerkopp

Starking
Registriert
20.08.09
Beiträge
216
Also TM läuft schon toll und ist auch super einfach einzurichten (set and forget) und im Wiederherstellungsfall zu bedienen aber alleine drauf verlassen, würde ich mich nicht. Was ist denn, wenn das Backup-Medium der TM doch mal einen HeadCrash hat?

Also dazu sind mir (gerade!) meine privaten Daten zu wichtig, als das ich sie nur einem Medium anvertraue...

Only my 2 cents...
 

blueman007

Allington Pepping
Registriert
06.06.10
Beiträge
191
Hallo,

heute ist mein Macbook angekommen, von dem ich jetzt schreibe.

Kann ich die Partition, die ich für Time Machine ausgewählt habe, nicht mehr als normale Partition nutzen, um z.b. daten drauf zu speichern?

Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du kannst neben der TM Sicherung auch noch andere Dateien darauf abspeichern, der Platz für TM auf der Externen Platte wird dann eben nur etwas geringer werden.
Du musst allerdings aufpassen, das du den TM Ordner nicht veränderst.