• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

TimeCapsule extrem schlechter Empfang

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Hallo,

ich habe folgende Situation:

- Timecapsule an FritzBox 6360 Cable (KabelBW 50000)

- 2.4 GhZ läuft auf Kanal 6 (sonst keine weiteren WLAN auf dem Kanal), guter Empfang laut Airport Dienstprogramm (Vollausschlag in Menüleiste)

- 5 Ghz steht im Moment auf automatisch, schlechter Empfang (1 Strich in Menüleiste)

- FritzBox WLAN ist aus, keine schnurlosen Telefone vorhanden

Die TC steht in einem Raum (Türe offen). Von dem Raum geht ein etwa 4m langer Korridor weg und mein Wohnzimmer liegt quasi in L-Form im rechten Winkel zum Korridor (offen, ohne Türe). Das heisst das WLAN muss ca. 8-9 Meter zu meiner Wohnzimmercouch zurücklegen und ein Mal "abbiegen" :)

Der Empfang im Wohnzimmer ist extrem schlecht! Sitze ich auf der falschen Seite des Sofas kann ich mich nicht verbinden. 5Ghz Netz lässt sich überhaupt nicht verbinden. Bei einem Speedtest kommt mein 50000-er Anschluss auf 290 Kbits (und im Upload witzigerweise auf 900).

Was läuft hier schief? Das kann doch nicht sein .. habt ihr einen Tipp für mich?

Gruss
Achim
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Ach ja .. Problem besteht seit einem Umzug. Früher hatte ich ein altes Kabel BW Modem und die TC stand etwa 20 Meter weit weg und in einem anderen Stockwerk. Ich hatte keine Probleme.
 

Mitglied 39040

Gast
Mein TC-WLAN muß etwas weiter funken und eine Geschossdecke „durchschlagen“ - ich hätte nur müden Empfang, aber immerhin – dank zusätzlicher AirportExpress flutscht es aber auch unten.

Ich finde die TC insgesamt toll - ihre Funkleistung wäre aber optimierbar. Besonders bei 5 GHz gibt es noch sehr viel Luft nach oben…
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Du hältst das für "normal"? Die Relationen in meinem Fall sind eigentlich absolut lächerlich..
 

Mitglied 39040

Gast
Tja, ich halte das nicht für normal, aber für typisch.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Du kannst per Airport Dienstprogramm leicht prüfen, mit welcher Geschwindigkeit dein Mac-Client an die Basis (TC) angebunden ist.
Poste mal das Ergebnis.

Gruesse
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Danke für Euer Feedback. Airport Dienstprogramm zeigt an:

Qualität: gut
Datenrate: 7 MBit/s
RSSI: -75 dBm
PHY-Modus: 801.11b/g/n

Grüße
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Mein Iphone, das daneben liegt, zeigt:

Qualität: Durchschnitt
Datenrate: 135 MBit/s
RSSI: -87 dBm
PHY-Modus: 801.11a/n
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Ist es möglich die TC zentraler zu positionieren? Der Router sollte immer möglichst Zentral in der Wohnung/ dem Haus stehen.
Da du eine Fritzbox hast, kannst du diese nutzen um die Kanäle der Umgebenen drahtlosen Netzwerke (5GHz) zu erfassen. Danach kannst du dann weniger belegte Kanäle in der TC konfigurieren.

Nur Not kannst du nur das 2,4 GHz Netz nutzen, da das 5 GHz Netz sehr schlecht auf Hindernisse wie Betonwände usw. reagiert.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Kann gut sein, dass es an der neuen Wohnung liegt. Je nach verwendeten Baumaterialien kann der Empfang besser oder schlechter sein. Besonders schlecht sind Stahlbeton und Rigips-Platten.
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Danke Leute .. hab die TC jetzt anders aufgestellt. Der Empfang ist jetzt deutlich besser.

Bin aber echt enttäuscht von der Leistung :(
 

Mitglied 39040

Gast
Unsere Timecapsules sind auch cool und ebenfalls nicht perfekt!
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Dafür halten jetzt die Netzteile. :p
 

daapfel

Bismarckapfel
Registriert
11.02.13
Beiträge
142
Danke Leute .. hab die TC jetzt anders aufgestellt. Der Empfang ist jetzt deutlich besser.

Bin aber echt enttäuscht von der Leistung :(

Hast du schon mal deinen Apfel direkt an die TC angeschlossen? Wie verhält es sich dann?

Ansonsten mal in der Fritz.Box kontrollieren wie da die Verbindung zum ISP ist. War bei mir mal eine Zeitlang.