• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.14 Mojave] Time Maschine Benachrichtigung per Mail

coldjack

Querina
Registriert
17.12.08
Beiträge
182
Hallo,
Es werden regelmäßig während meiner Abwesenheit bei mir mehrere Mac Geräte per Time Maschine auf meiner Nas DS216PLAY gesichert. Gibt es die Möglichkeit, dass ich per Mail eine Benachrichtigung erhalte, wenn die Sicherung erfolgt ist?
Gruß coldjack
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich prüfe mit einem Shell-Script, ob ein Backup durchgeführt wurde und sende mir eine Nachricht, falls nicht. Du kannst das Script ja nehmen und für deine Bedürfnisse anpassen:

#!/bin/bash

echo "Searching for latest backup..."
DATE=`date +%Y-%m-%d`
TMLAST=`tmutil latestbackup`
OK=0

echo $TMLAST

if [[ $TMLAST =~ .*\/$DATE-[0-9][0-9][0-9][0-9][0-9][0-9]$ ]]
then
echo "Last backup was today ($DATE)"
OK=1
else
echo "No backup made today ($DATE)"
OK=0
fi

if [[ $OK == 0 ]]
then
printf "Subject: TM stalled!\n\nNo successful backup found of today ($DATE) \
\n\nCheck Time Machine\n" \
| sendmail -i -r [email protected] [email protected]
else
printf "Subject: TM ok\n\nSuccessful backup found of today ($DATE) \
\n\nTime Machine seems to be running fine \n" \
| sendmail -i -r [email protected] [email protected]
fi

Das Script wird bei mir einmal am Tag gegen Mittag ausgeführt. Hier die plist dazu:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>EnvironmentVariables</key>
<key>Label</key>
<string>de.deinedomain.timemachine.check</string>
<key>ProgramArguments</key>
<array>
<string>/bin/sh</string>
<string>/dein/pfad/zum/script.sh</string>
</array>
<key>RunAtLoad</key>
<false/>
<key>StartCalendarInterval</key>
<array>
<dict>
<key>Hour</key>
<integer>12</integer>
<key>Minute</key>
<integer>30</integer>
</dict>
</array>
</dict>
</plist>

Wenn du immer dann benachrichtigt werden willst, wenn ein Backup durchgeführt wurde, musst du es wahrscheinlich öfter ausführen lassen und die Abfrage anpassen - im Moment frage ich eben einfach, ob heute schon gesichert wurde.

Oder jemand anders hat eine bessere Lösung – würde mich auch interessieren!
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und Dr.Death

coldjack

Querina
Registriert
17.12.08
Beiträge
182
Hallo,
Danke für deine Antwort. Also aktuell führe ich die Sicherung manuell aus.
Ich schau mir später dein Script mal an. Bin in solchen Dingen nicht so firm. Ich wollte mal schauen, ob ich ggf. mit Automator auch einen Arbeitsablauf erstellen kann.
LG coldjack
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Also du startest Time Machine manuell? Wieso das denn? Und wie genau?