• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Time Machine verweigert Backup

Panini

Starking
Registriert
08.02.08
Beiträge
217
Hallo zusammen

Ich habe seit dem Sommer ein MacBook Pro 13" (OS X 10.6.6) und bisher keinerlei Probleme mit Time Machine. Im Mac Book ist eine 240GB Festplatte verbaut und für Time Machine verwende ich eine per USB angeschlossene 320GB grosse Festplatte, welche aber noch nie ganz voll wurde. Seit drei Tagen bekomme ich folgende Fehlermeldung:
fehlermeldung.png

Daraufhin hab ich erst mal einen Tag abgewartet. Als der Fehler weiterhin bestand, habe ich die externe Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm repariert. Ein erneuter Versuch, ein Backup zu machen, scheiterte.
Als nächsten Schritt habe ich die externe Festplatte neu formatiert. Aber Time Machine verweigert das Backup weiterhin. Ansonsten ist die Festplatte allerdings normal benutzbar. D.h. ich kann Daten überspielen und sie wird korrekt im System angezeigt.

festplattendnstprg.png

Zu Testzwecken habe ich noch eine zweite externe Festplatte angeschlossen und als neues Time Machine Volumen ausgewählt. Leider bekomme ich sogar hier die Fehlermeldung.

Hat irgendjemand eine Idee, womit ich den Fehler beheben und somit wieder ein Backup anlegen könnte?

Besten Dank schonmal für eure Antworten.

MfG
Panini
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Haste Mal einen anderen USB-Port versucht? Ggf. bei deinem Mac die Rechte repariert (nicht TM, sondern deine OSX Platte)?
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Ich hatte den Fehler auch in den letzten Tagen. Bei mir lag es am Programm Comic Life 2. Im Programmpaket liegt eine Datei, die sich von Time Machine nicht kopieren lies. daraufhin wurde immer das gesamte Backup abgebrochen.
Dem Fehler auf die Spur gekommen bin ich letztlich Dank der Konsole.

Also schau mal in der Konsole (Dienstprogramme) unmittelbar nach dem abgebrochenen TimeMachine Backup nach, was dort als Eintrag verzeichnet ist...
 

Panini

Starking
Registriert
08.02.08
Beiträge
217
Vielen Dank für eure Tipps! Leider stehe ich trotz verschiedenen Versuchen immer noch vor dem gleichen Problem.

Habe folgendes Probiert:
Als erstes die Backup-Festplatte mit einem anderen - sprich direkt ans MacBook - USB-Anschluss verbunden. Anschliessend habe ich die Rechte von der Festplatte, auf welcher OSX installiert ist, repariert.
Der darauf folgende Backupversuch schlug leider mit der bekannten Fehlermeldung fehl.

Anschliessend hab ich das angefangene Backup auf der externen Festplatte gelöscht und erneut versucht. Leider an der gleichen Stelle abgebrochen.
Daraufhin hab ich die Festplatte erneut formatiert und es wieder mit einem Backup versucht.
Time Machine meldet, dass ca. 60GB gespeichert werden müssen, was auch in etwa mit meinem verbrauchtem Speicherplatz auf der internen Festplatte übereinstimmt.
backup.png
Während dem Backup bricht der Vorgang allerdings ab, es wird etwas "aufgeräumt" und die Fehlermeldung aus meinem ersten Beitrag erscheint.
aufräumen.png
Lösche ich das angefangene Backup nicht von der externen Festplatte und starte Time Machine neu, müssen nur noch ca. 30GB gesichert werden. Allerdings bricht der Vorgang auf gleiche Weise nach 5GB ab.
Lösche ich die externe Festplatte sind es wieder 60GB und das Programm bricht nach den 30GB ab.

Nach dem die Fehlermeldung erschienen ist, habe ich die Konsole gestartet. Dort ist allerdings der letzte Eintrag 20min alt gewesen. Anbei noch die letzten paar Einträge. Ich werde daraus leider nicht schlau.
konsole.jpg

Ich weiss mir leider nicht mehr zu helfen und bin weiterhin über jegliche Tipps dankbar.

MfG
Panini
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
So wie die paar Zeilen aussehen, hast du noch andere Probleme als nur mit der TM. Wachst der Mac ungewollt auf? Was hast du für Geräte angeschlossen? Welche 3rdParty-Tools, Add-ons, Plugins, Pref.Panes hast du geladen?
Lade dir applejack, der repariert gründlicher als das Festplattendienstprogramm . Vielleicht hilft der.
Hast du gelesen was tak0s09 geschrieben hat. Wenn TM immer zur gleichen Zeit stehen bleibt, dann wird es auch irgend ein File sein, der nicht kopiert werden kann.
Starte s im Safe Mode: Shift-Taste (⇑) halten und warten bis der Balken erscheint, der anzeigt, dass Fremd.kext ausgeschaltet werden. Der Start im Safe Mode dauert ziemlich lang, also nicht die Geduld verlieren. Dann versuche TM anzuwerfen. Vielleicht geht es dann - das ist natürlich kein ordnungsgemäßes Backup aber vielleicht reicht es, um den Fehler einzugrenzen. Falls du nicht durch Gedankenarbeit drauf kommst, was da auf der Bremse steht.
Salome
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Was mich wundert: von Time Machine sehe ich keinen Logeintrag bei dir. Das kann eigentlich nicht sein. Hast du richtig geschaut?
Aber wie die Ente bereits sagte, da scheinen noch andere Probleme mit deinem System zu bestehen...
 

Panini

Starking
Registriert
08.02.08
Beiträge
217
Besten Dank nochmal euch beiden für die neuen Inputs. Gleich vorne weg: Es funktioniert wieder.
Ursache war wie von euch vermutet mehrere Dateien, welche nicht kopiert werden konnten. Ich habe meine externe Festplatte für TM nicht die ganze Zeit angeschlossen (schaltet sich leider nicht von selber ab und würde daher andauernd laufen). Bei der Fehlermeldung war das letzte Backup schon einige Tage her. Allerdings hatte ich während dieser Zeit nichts installiert oder grösseres am Computer geändert, daher ist es mir nicht gelungen, den Fehler auf irgendeine Aktion meinerseits zurückzuführen.
Nachdem ich die interne HD mit Applejack repariert hatte, habe ich einfach alle meine Daten bei TM als Ausnahme (also nicht fürs Backup) hinzugefügt. Schon lief das Backup durch.
Daraufhin bin ich immer eine Ebene tiefer gegangen, bis ich schlussendlich zwei Verzeichnisse und eine Datei (.jpg Bild) als Fehlerquelle entziffern konnte. Den Ordner hatte ich vor einigen Tagen von meinem alten PC auf den Mac kopiert. Allerdings war das so eine banale Aktion, dass ich mich daran nicht mehr erinnern konnte.
Was genau mit den Dateien oder Verzeichnissen los ist, kann ich nicht sagen. Es sind nur Bilder oder .html-Dateien enthalten. Solange ich sie aber bei TM als Ausnahme hinzugefügt habe, funktioniert es.
Warum das ganze in der Konsole nicht angezeigt wurde, ist mir auch noch ein Rätsel. Vielleicht hab ich beim ersten mal Benützen etwas falsch eingestellt und es wurden nicht alle Meldungen angezeigt. Wenn ich die Konsole nämlich jetzt öffne, sind nach einem Backup mehrere Meldungen von TM eingetragen. Sogar wenn ich die Ausnahmen entferne und den Fehler provoziere, ist jetzt die Fehlermeldung mit einem genauen Ordnerpfad der nicht kopierbaren Datei in der Konsole.

@Salome: Natürlich hab ich gelesen, was tak0209 geschrieben hat. Konnte mir ohne irgendwelchen Anhaltspunkt allerdings nicht vorstellen, wo die Datei liegen würde, welche Probleme macht. Dass bei TM Ausnahmen hinzugefügt werden können und man sich so an die Dateien rantasten kann, hab ich auch durch Zufall raus gefunden.
Bezüglich meines Systems: Habe eigentlich ansonsten keinerlei Probleme mit dem Mac. Er ist schön schnell (ausser vielleicht bei Photoshop) und wacht auch nicht ungewollt auf. Angeschlossen ist nur ein externes Display. Installiert habe ich nichts bis auf wenige handelsübliche Programme (Office, Adobe Produkte, Firefox).

Nochmals Dankeschön!

MfG
Panini
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Finde ich auch: Prima, dass du den Fehler gefunden hast und wie gut du vorgegangen bist, um ihn einzukreisen. Dazu sollten auch meine Fragen dienen.
Jetzt interessiert mich noch, ob du die störende Datei (das .jpg) öffnen kannst .
Konsole: Möglicherweise hast du nicht unter "Alle Meldungen" geschaut sondern unter "Konsolemeldungen", da stehen, denke ich, nicht alle Log. Einträge.
Fein, dass wieder alles o. K. Ist.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Archetyp

Panini

Starking
Registriert
08.02.08
Beiträge
217
Ja, das .jpg und die anderen Dateien in den entsprechenden Verzeichnissen lassen sich einwandfrei öffnen. Habe auch die Rechte mit einem "funktionierenden" Bild verglichen und es ist exakt das gleiche eingetragen.
Stört aber nicht weiter. Habe die insgesamt 2.3MB grossen, nicht backupfähigen Dateien von Hand auf der externen Festplatte abgespeichert. Im Falle des Falles hätte ich also sogar alles gesichert :)

MfG
Panini
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die müssen aber irgendeinen Hau haben (Windowsdaten inside?), sonst würde Tm sie nicht ablehnen. Du hast diese Bilder hoffentlich nicht ins TM -Backup hineingeschrieben,falls das überhaupt möglich ist. Wenn überhaupt auf der selben Platte, müssen sie in einem Extraordner liegen.
 

Panini

Starking
Registriert
08.02.08
Beiträge
217
@Salome: Nein, natürlich nicht. Habe die Bilder einfach in einem Extraordner auf der Festplatte abgespeichert.
Sobald ich mal ein bisschen Zeit hab, werde ich mir die Dateien nochmals genau anschauen. Frag mich nämlich auch, was daran krumm sein soll...

MfG
Panini