• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine "übertragen" auf neuen Mac / SSD

go2run

Cripps Pink
Registriert
08.11.07
Beiträge
151
Hallo zusammen!

Es gibt sicher Postings zu diesem Thema, weil ich werde bestimmt nicht der einzige mit diesem Vorhaben sein. Bitte nicht gleich steinigen, wenn ich ein neues Thema mache.


Egal wonach ich suche, bekomme ich nicht die Antworten auf meine Fragen.

Nämlich, ich hab ein altes (noch tadellos funktionierendes) MacBook-Pro aus dem Jahr 2007. Hier ist das neueste Betriebssystem oben und es wird alles regelmäßig mit Timemachine (auf einer externer Festplatte) gesichert.

Ich würde mir gerne ein gutes gebrauchtes Gerät aus dem Jahr 2012 oder 2013 (preislicher Rahmen so bis 800,- Euro) zulegen. In dieses "neue" Gerät würde ich eine SSD-Festplatte einbauen (weil mein jetziges MB-Pro läuft mit der neuesten Software nicht sooo schnell und man hat mir angeraten eine SSD einzubauen).

So, nun zu meiner Frage:

Kann ich ins neue Gerät eine SSD reinmontieren OHNE dass ich hier irgendwas getan habe (sprich keine Sicherung der Daten mit TimeMachine) und dann das ganze (Time-Mashine-Sicherung vom alten Macbook) auf die neue Festplatte installieren?

Sprich, ich möchte das jetzige System vom alten MBP ins neue MPB 1:1 überspielen. Geht das so wie ich es beschrieben haben?

Wenn ja, bitte um Erklärung wie das geht, weil ich habe so was noch nie gemacht.

Danke für eure Hilfe!
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Du kannst mit dem Migrationsassostenten die Daten 1:1 überspielen.
Ich würde aber raten, das neue MacBook neu zu installieren. Da hast Du einmal die Arbeit, aber dann ist alles wieder fehlerfrei und ohne Ballast am Laufen.
 

go2run

Cripps Pink
Registriert
08.11.07
Beiträge
151
Die Frage die immer noch bleibt ist:

Kann ich die bestehende Festplatte beim "neuen" MB einfach rausnehmen und eine SSD reinschieben? Eher nicht, oder?

Ich muss zuerst das neue MB auf den neuesten Stand bringen, dann den Migrationsassistenten vom alten MB verwenden (ist damit Festplatten-Spiegeln gemeint, oder?) und dann die neuen Daten auf das neue MB raufspielen?

Sehe ich das richtig so?

Und wo finde ich den Migrationsassistenten?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ein Restore des BackUps vom alten Book würde ich nicht durchführen. Da sich die Hardware der beiden Books unterscheidet kann es dann sein, dass dafür dringend benötigte Systemkomponenten fehlen.
Also eine System-Neuinstallation (per Internt-Recovery) und dann die Daten aus dem BackUp mit dem Migrations-Assistenten zurückholen. Wichtig ist dabei, dass bei der Installation ein neues Benutzerkonto mit Admin-Rechten und einem anderen Namen als der/die auf dem BackUp vorhandenen Benutzerkonten angelegt wird. Bei der Migration sollte man allerdings die Option "Sonstige Dateien und Verzeichnisse" deaktivieren, weil sonst der ganze Schrott aus den Library übernommen wird. Nach der Migration kann dann mit dem alten-Admin-Benutzerkonto gestartet und das neu angelegte gelöscht werden.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Die Migration per Mig-Assi ist ziemlich selbsterklärend wenn du den Assistenten erstmal gestartet hast. Da braucht es eigentlich keine aufwändige Erklärung. Allerdings ist der Mig-Assi ein ganz normales Mac-Programm, das zum Laufen auch eine Laufzeit-Umgebung (ein installiertes System) benötigt. Das musst du also auf alle Fälle vorher machen. Da du eine neue SSD einbauen willst muss dieselbe erstmal für das MacOs eingerichtet werden mit dem GUID-Partiitionsschema GUID und dem MacOs extended (journaled) Dateisystem. Das kannst du alles mit dem Festplatten-Dienstprogramm der Internet-Recovery machen. Starten in dieselbe mit gedrückter Tastenkombination CMD + ALT + R beim Einschalten des Mac.

MACaerer
 

go2run

Cripps Pink
Registriert
08.11.07
Beiträge
151
Da du eine neue SSD einbauen willst muss dieselbe erstmal für das MacOs eingerichtet werden mit dem GUID-Partiitionsschema GUID und dem MacOs extended (journaled) Dateisystem. Das kannst du alles mit dem Festplatten-Dienstprogramm der Internet-Recovery machen. Starten in dieselbe mit gedrückter Tastenkombination CMD + ALT + R beim Einschalten des Mac.

MACaerer

Verstehe ich das richtig - ich muss die SSD-Platte mit diesem MacOs extended (journaled) Dateisystem formatieren und erst dann das Betriebssystem installieren?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Genau so ist es. Und dabei das Partitiionsschema nicht vergessen. Standardmäßig werde neue Datenträger mit einem Windows-Partitionsschema und -Dateiformat ausgeliefert. Darauf lässt sich kein MacOs installieren.

MACaerer