• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine. Über Windows sichern?

dan-s

Bismarckapfel
Registriert
01.07.11
Beiträge
76
Moin ihr Apfelsuchtis :) (nich böse nehmen ;)
Da ich mir vorgestern, als es rauskam, Lion holte war ich begeistert. Ein Clean install dauerte weniger als 20 Min dafür brauchte FileVault 40 mal länger :D alles schön und gut, Mir ist heute die Idee gekommen meine Sicherungen ab jetzt über WiFi zu machen....

Die Idee:

Die Festplatte (NTFS) unter Windows einhängen.... Freigeben....
Die Festplatte (NTFS) unter Mac (Per "Mit Server verbinden") einhängen.
Time Machine öffnen und Festplatte auswählen ...
Fertig.

Die Realität:

Die Festplatte (NTFS) unter Windows einhängen.... Freigeben....
Die Festplatte (NTFS) unter Mac (Per "Mit Server verbinden") einhängen (Kann auch zugreifen und sachen verändern).
Time Machine öffnen und keine Festplatte vorhanden.

Ich bitte euch um rat.

Mir ist wohl bekannt das Lion keine NAS Server mehr zum Backupen mehr an sich ranlässt (außer TimeCapsule) aber ihr habt für jedes Problem eine Antwort.

Danke schon im Voraus.

Grüße
Dan-s
 

dan-s

Bismarckapfel
Registriert
01.07.11
Beiträge
76
Erstmal danke,

Ich werde mich bemühen meinem Windows Rechner AFP beizubringen.

außer NTFS kann ich nur Fat und einige andere benutzten. (Was soll ich statt NTFS nehmen ? )

Grüße
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Für TimeMachine Backups darfst du eigentlich nur HFS+ verwenden. Ob das bei Netzwerk Shares allerdings auch gilt weiss ich nicht.
 

dan-s

Bismarckapfel
Registriert
01.07.11
Beiträge
76
Für TimeMachine Backups darfst du eigentlich nur HFS+ verwenden. Ob das bei Netzwerk Shares allerdings auch gilt weiss ich nicht.

Naja, .. als ich letztens meine Fat formatiere Festplatte anhing, wollte TimeMachine auf ihr ein Backup sichern...
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Die Tatsache, dass Time Machine die Disk sieht heisst noch nicht, dass es zuverlässig läuft und offiziell supported ist ;)

Und meistens findet man in einem ungünstigen Moment raus, dass das Backup nicht sauber funktioniert hat :D
 

dan-s

Bismarckapfel
Registriert
01.07.11
Beiträge
76
Die Tatsache, dass Time Machine die Disk sieht heisst noch nicht, dass es zuverlässig läuft und offiziell supported ist ;)

Und meistens findet man in einem ungünstigen Moment raus, dass das Backup nicht sauber funktioniert hat :D

Ich kenne solche Probleme zu genüge :D

Bleibt mir wohl mir eine TimeCapsule anzusehen...
 
Registriert
06.07.11
Beiträge
49
Nein hat kein USB Anschluß für HDs. Aber du kannst dir auch ein USB HD kaufen die du direkt an den Mac anschließt.
 

dan-s

Bismarckapfel
Registriert
01.07.11
Beiträge
76
Wie wäre es, wenn ich dei USB Festplatte an ne Fritz Box 3270 ranhänge ?
 
Registriert
06.07.11
Beiträge
49
Da habe ich leider keine Ahnung ob das geht, wenn du die zuhause hast kannst du es ja mal ausprobieren.
 

dan-s

Bismarckapfel
Registriert
01.07.11
Beiträge
76
Sooo...
Hab jetzt mal die Festplatte in 100 von Formaten Formatiert... (FritzBox nimmt nur Fat und NTFS)
nichts hat funktioniert .. die Festplatte wird eingebunden und von Mac erkannt.. bzw. angenommen.

Aber um die Festplatte einzubinden muss ich smb://fritz.box und ich nehme an das dies das Problem ist.. Wie schon einige Vorposter sagten muss es AFP sein. Was die FB nicht unterstützt ...

Nunja ich werde es weiter versuchen und mich bei erfolgen melden.

Vielen Dank trotzdem für eure Bemühungen.

Grüße
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
ES macht wirklich keinen Sinn da so viel Arbeit reinzustecken. Spätestens wenn du dien System von dem Backup wiederherstellen willst, wirst du merken dass es nur Problemen macht über Umwege einen nicht unterstützen Backup-Weg zu gehen… Nimm einfach ein Tool wie SuperDuper! oder CarbonCopyCloner um eine Sicherung auf ein von TimeMachine nicht unterstütztes Netzlaufwerk zu machen. Letztendlich geht es ja um Datensicherheit und nicht um Fancy-Eye-Candy-Animationen. Ich mag TimeMachine zwar auch, weil es eben so super einfach ist, aber es ist inflexibel und nur mit Apple-Hardware nutzbar (wenn man keine lokal angeschlossen Festplatte nutzen möchte)…
 

dan-s

Bismarckapfel
Registriert
01.07.11
Beiträge
76
@deloco

Wäre auch eine Idee :D
Bei mir muss es aus ieinem Grund immer umständlich sein :D
Danke für den Tipp