• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine sichert nicht alle iTunes Dateien

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Guten Morgen,

vorgestern habe ich endlich Time Machine eingerichtet.
Vorher benutzte ich Super Duper (also NIE ohne Backup :) )
Es soll die Macintosh HD und eine externe Platte mit meinem iTunes Ordner gesichert werden.
Da ich zwei Partitionen auf der Externen hatte, wollte ich diese zusammenlegen.
Das ging aber nicht. Also habe ich mit Time Machine alles kopieren lassen.
Bevor ich nun die Externe formatieren wollte, habe ich kurz verglichen, ob auch alles
gesichert wurde. Ich musste feststellen, das Time Machine eine iTunes Datei nicht mitsichert.
Es is die iTunes Library.xml. Okay , ich habe sie kurzfristig auf meinem Desktop gesichert.
Platte formatiert, iTunes Ordner aus Time Machine Backup kopiert und die gesicherte iTunes Library.xml
kopiert. Alles wieder perfekt. Meine Frage nun: Warum kopiert Time Machine diese Datei nicht?
Ist immerhin ca. 80MB gross. Ich sollte doch davon ausgehen, dass alle Dateien gesichert werden
und das System nicht bestimmt, welche man weglassen kann. Laut meiner Info wird diese
ja neu erstellt, wenn iTunes sie nicht findet. Dauert aber bei 40K Titeln doch bestimmt recht lang.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Timemachine sichert diverses nicht mit, in der Regel Caches, temporäre Dateien oder auch speziell für diese Maschine/System vom System/Programmen angelegte Dateien, allerdings sollte die iTunes Library.xml mitversichert werden und ist nicht per default ausgeschlossen, zumindest ist sie es nicht bei mir.
Der Pfad zu der Einstellungsdatei, der Standardmäßig ausgeschlossenen Dateien ist:
/System/Library/CoreServices/backup.bundle/Contents/Resources/StdExclusions.plist

Ist denn etwas besonderes an der Datei, oder hast du zum Beispiel tools genutzt um die Library zu verändern?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich habe mir geade CoreServices angeschaut. Nichts von iTunes Library. xml.
Sollte also eigentlich gesichert werden. An meiner iTunes Bibliothek habe ich nie mit
Tools irgendwas verschlimmbessert. Sie ist halt durch die Jahre gewachsen.
Sieht auch etwas anders aus:
Backup itunes.jpg iTunes Original.jpg
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Wenn iTunes sie ohnehin automatisch rekonstruiert, warum sollte man sie dann sichern? Diese Logik, auf das gesamte Backup angewendet, dürfte einiges an Speicherplatz sparen. Aus meiner Sicht absolut OK.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Das ist schon richtig. Aber das wiederherstellen dauert unter Umständen sehr lang.
Ich weiss ja nicht, was so in der Vorzeit darin gespeichert ist. Playcounts, Sternchen?
Die wären dann doch weg.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Muss mir keine Sorgen mehr machen. Es ist eine Kopie der iTunes Datenbank,
damit andere Programme damit arbeiten können.
Sie wird einfach wiederhergestellt.
Für Neugierige: Support Apple
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Wenn andere Programme (TuneInstructor?) darauf auch schreibend zugreifen können, ist es doch eine gewisse Sicherheitslücke (Sicherheit gegen Verlust, nicht gegen Angriffe), denn dann liest iTunes die xml-Datei ja auch aus, und wenn dort etwas geändert wurde, bevor iTunes neu startet, und dann ein Crash eintritt, fehlt etwas.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Hast du das mal getestet? Bei mir übernimmt iTunes keine Änderungen aus der XML. Da es eine offizielle Programmier-Schnittstelle zur Datenbank gibt, sollte auch niemand Änderungen an der XML-Datei vornehmen müssen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Nein, nicht getestet, war nur eine Überlegung.
Wenn es eine dokumentierte Schnittstelle zur "richtigen" Librarydatei gibt, ist die xml-Datei dann nur Reserve oder für Leute, die ohne Programmierung irgendetwas auslesen wollen?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Kann ich nicht beantworten, habe aber die XML ursprünglich auch verwendet um an die Daten zu kommen. Über die Schnittstelle hat man jedenfalls direkten Zugriff auf die Datenbank und viele iTunes-Funktionen - wenn man programmieren kann. :cool: