• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine Restore unter Filevault 2

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Hallo,

ich beabsichtige meine Festplatte mit Filevault 2 zu verschlüsseln. Hierzu habe ich eine Verständnisfrage:

Wenn ich ein komplettes Time Machine Backup zurückspielen muss, beginnt im Anschluss die ganze Verschlüsselungsprozedur wieder von vorne?

Besten Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Bei der Wiederherstellung wird grundsätzlich ein unverschlüsseltes Laufwerk erstellt, auch wenn das Backup und das Ziellaufwerk verschlüsselt waren. Du musst dann FileVault erneut aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: mysteria und pzr

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Ich danke dir. Hatte so etwas schon befürchtet. Dann werde ich voraussichtlich erst einmal nur mit einer "starken" Passwortvergabe arbeiten und Filevault deaktiviert lassen.
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Nun habe ich heute Abend doch mal Filevault aktiviert und habe seitdem einige Probleme.

- Ich musste auf allen Geräten die Apple-ID erneut eingeben

- Die Anmeldung nach dem Hochfahren funktioniert über die Magic Mouse und das Magic Keyboard nur noch verzögert. Die Mouse reagiert erst nach ein paar Bewegungen und das Keyboard erst nach dem dritten Tastenklick. Über die Tastatur des MB gibt es diese Verzögerung nicht.

- Der Mac lässt sich plötzlich nicht mehr mit der Apple Watch entsperren. Habe schon so einiges versucht, leider ohne Erfolg.

- Auf dem iPad erscheint ununterbrochen, ich soll meine Apple ID eingeben. Nach jeder erneuten Eingabe kommt das Fenster wieder, obwohl alle Dienste funktionieren.

Insbesondere das mit der Apple Watch ärgert mich, da ich diese Funktion gerne nutze.

Nun noch 2 Verständnisfragen:

Ist es korrekt, dass nach dem Hochfahren mein Benutzerbild nicht zu sehen ist und erst nach der Anmeldung der Ladebalken hochläuft. Das hatte ich vorher nicht.

VG
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Erst wird die Platte entschlüsselt, dann kommt die benutzeranmeldung.
Nur zu deinem Verständnis zu post#3, wenn ich an deine Daten kommen will, hindert mich die filevault Verschlüsselung oder eine sonstige Verschlüsselung daran, hast du keine Verschlüsselung und ein extra starkes benutzerpasswort, dann stört mich dieses starke Passwort nicht die Bohne, an deine Daten komme ich problemlos heran, selbst wenn das Passwort 1000 Zeichen enthalten würde. Das benutzerpasswort schützt nur in laufenden System die Benutzer untereinander vor einander oder auch im gleichen Netzwerk, Zugriff von außen, zum Beispiel über ein anderes System verhindert es nicht. Also, wenn dir die Daten wichtig sind immer verschlüsseln.
 
  • Like
Reaktionen: mysteria und Mr. Frog

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Danke @Macbeatnik

Gerade weil ich mich heute noch einmal näher mit dem Thema beschäftigte, habe ich die Verschlüsselung ja nun aktiviert. Leider habe ich wie gesagt mit den oben genannten Problemen zu kämpfen. Deshalb man erneuter Beitrag. Hat dein Eingangssatz, mit meiner Schlussfrage zu tun? Denn bei mir ist es scheinbar anders herum.

Besten Dank

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Wieso ist es anders herum. Mit filevault aktiv, startest du den Rechner, musst das Passwort eingeben, und dann erst beginnt der Ladevorgang des Systems und erst dann wird auch die benutzeranmeldung gestartet.
So wie ich deinen Post verstanden habe ist das bei dir der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Nun habe ich heute Abend doch mal Filevault aktiviert und habe seitdem einige Probleme.

- Ich musste auf allen Geräten die Apple-ID erneut eingeben

- Die Anmeldung nach dem Hochfahren funktioniert über die Magic Mouse und das Magic Keyboard nur noch verzögert. Die Mouse reagiert erst nach ein paar Bewegungen und das Keyboard erst nach dem dritten Tastenklick. Über die Tastatur des MB gibt es diese Verzögerung nicht.

- Der Mac lässt sich plötzlich nicht mehr mit der Apple Watch entsperren. Habe schon so einiges versucht, leider ohne Erfolg.

- Auf dem iPad erscheint ununterbrochen, ich soll meine Apple ID eingeben. Nach jeder erneuten Eingabe kommt das Fenster wieder, obwohl alle Dienste funktionieren.

Insbesondere das mit der Apple Watch ärgert mich, da ich diese Funktion gerne nutze.

Nun noch 2 Verständnisfragen:

Ist es korrekt, dass nach dem Hochfahren mein Benutzerbild nicht zu sehen ist und erst nach der Anmeldung der Ladebalken hochläuft. Das hatte ich vorher nicht.

VG

Das mit dem Kennwort ist bei mir nur der Fall, wenn ich länger den Mac nicht benutzt habe, bzw. er länger im StandBy war.wenn ich täglich den Mac wecke, dann muss ich nur einmal das Kennwort eingeben.
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
@Macbeatnik

Dann war das leider ein Missverständnis meinerseits. Sorry. Ich bin davon ausgegangen, dass zuerst der Entschlüsselungsvorgang und dann die Benutzeranmeldung erfolgt. Würde in puncto Sicherheit natürlich keinen Sinn machen. Das wird dann vermutlich auch der Grund sein, weshalb ich beim Hochfahren nicht das eigenes Benutzerfoto zu sehen bekomme. Der Anmeldebildschirm sieht bei mir nämlich wie im Anhang aus. Nun muss ich nur noch herausfinden, weshalb urplötzlich meine Apple Watch nicht mehr entsperrt (natürlich nach der ersten manuellen Passworteingabe) und es zur Verzögerung bei der Bluetoothmouse und Tastatur kommt.

VG
 

Anhänge

  • anmeldung.jpg
    anmeldung.jpg
    1.008,5 KB · Aufrufe: 20

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Es beginnt ja zuerst der Entschlüsselungsvorgang/Freischaltung der Festplatte, erst danach wird das System und damit dann später auch die Benutzeranmeldung gestartet.
Im Regelfall, starten, filevaultpasswort eingeben, warten, Benutzer auswählen und anmelden.
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Bei mir läuft es so ab, dass der Rechner ein paar Sekunden hochfährt, dann kommt der Bildschirm mit dem in der Grafik angezeigten Avatar und meinem Namen darunter. Dort gebe ich das PW ein. Anschließend läuft der Ladebalken hoch (s. angehängtes Bild) bis zur Sierra Oberfläche. Eine zweite Anmeldung erfolgt nicht.